Notebook CPU Tausch !

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Dark52
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2006, 22:31
Wohnort: Herten

Notebook CPU Tausch !

Beitragvon Dark52 » 07.02.2012, 21:37

guten Abend alle zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und das gleich mit einer Frage an euch.
Ich habe vor in meinen Notebook (Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V6535) eine etwas stärkeren CPU einzubauen. (momentan Intel Celeron M900)
Nun habe ich ein Intel® Pentium® Dual-Core Mobile T2370 im Visier und bin mir nicht sicher ob dieser passt.

Was mich verwirrt ist folgenes:

In Wiki steht das der Sockel P PGA478MN heißt, beim neuen CPU steht aber PPGA478, ist aber laut Intel ebenfalls ein Sockel P mobile Prozessor.


Meine direkte Frage an euch, passt dieser CPU in mein Notebook ? :)

Schonmal Vielen Dank im Vorraus !:)
Hoffe ich habe meine Frage im richtigen Themenbereich gestellt wen nicht tut es mir leid !
CPU: Intel Pentium D820 2.8GHz
Board: ASRock 775Dual-VSTA
Ram: 2048MB DDR2 800
Grafikkarte: 9600GT 512MB GDDR3
Platten: 2x 300GB Seagate

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4387
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Notebook CPU Tausch !

Beitragvon Joyrider » 07.02.2012, 22:02

Vom Sockel her sollte es gehen, ob das Board die CPU unterstützt sollte im Handbuch stehen, bzw. auf der Homepage beim BIOS-Bereich. (Eventuell wird es nach einem BIOS-Update gehen, aber dies ist ein großes Risiko wenn man sich damit nicht auskennt.)
Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8656
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook CPU Tausch !

Beitragvon schmidtsmikey » 09.02.2012, 17:34

Pass auf die Verlustleistung auf. Die sollte ungefähr passen, damit es keine thermischen Probleme gibt.

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Notebook CPU Tausch !

Beitragvon Bazooka » 10.02.2012, 21:19

ich könnte dir zum Test auch meinen alten Core Duo T2300 überlassen, mir war vom alten Laptop die GPU abgeraucht und seitdem liegt das Ding brach. aber ob der Sockel passt k.A. meld dich bei Bedarf
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5846
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Notebook CPU Tausch !

Beitragvon linkin_park_forever » 28.05.2012, 22:54

Dark52 hat geschrieben:In Wiki steht das der Sockel P PGA478MN heißt, beim neuen CPU steht aber PPGA478, ist aber laut Intel ebenfalls ein Sockel P mobile Prozessor.
Ich wollte auch unlängst meinen Mobile Pentium 4 (Sockel 478) gegen einen vergleichsweise stromsparenden und leistungsstarken Pentium M (ebenfalls Sockel 478) tauschen. Allerdings hat ein kleines Kürzel bei der Sockelbezeichnung die Hoffnung auf Kompatibilität zerschlagen. mPGA ist z.B. mit PPGA elektrisch inkompatibel.
Wikipedia hat geschrieben:Das Plastic Pin Grid Array (PPGA) ist eine Gehäusebauform für elektronische Chips, wie z.?B. Prozessoren. Der Halbleiterchip ist dabei auf einem Träger aus Kunststoff (engl. Plastic) fixiert.
Liegt vielleicht am Plastik :mrgreen:...

Also genau aufpassen!
:think:
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 256 GB Samsung NVMe SSD


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast