Nokia veröffentlicht Lumia 920 und 820 mit Windows 8

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nokia veröffentlicht Lumia 920 und 820 mit Windows 8

Beitragvon schmidtsmikey » 05.09.2012, 18:00

Nokia kämpft gegen die starke Konkurrenz aus dem Apple und Samsung. Aus dem einstigen Branchen-Primus ist ein Konzern geworden, welcher kurz vor dem Absturz in den Abgrund steht. Innerhalb kürzester Zeit ist Nokia von Apple und Samsung überholt worden und schafft es seitdem nicht, Marktanteile zurückzugewinnen. Grund dafür ist nicht die Smartphone-Hardware (sprich das []Smartphone selbst), sondern die Software, welche darauf läuft. Nachdem das hauseigene Betriebssystem von den Kunden gemieden wurde, entschied sich Nokia mit den ersten Lumia-Modellen, mit dem Software-Giganten Microsoft ein Bündnis einzugehen. Diese Entscheidung hat bis heute keine Vorteile gebracht, da nahezu alle Smartphones auf Markt mit iOS (Apple) oder Android (Samsung, HTC, usw.) ausgestattet sind. Logischerweise nutzen Anwender die Angebote, welche weit verbreitet sind und somit eine breite Unterstützung genießen.

Nachdem die erste Lumia 800- und 900-Serie eher ein Flop war, versucht Nokia nun einen zweiten Versuch, um Boden gut zu machen. Sowohl das Lumia 920 als auch 820 basieren auf dem neuen Windows 8 Betriebssystem. Das schnellere Lumia 920 ist mit einem Dualcore Snapdragon S4 1,5 GHz Prozessor ausgestattet, greift auf 1 GB Arbeitsspeicher zu und verfügt über ein großes 4,5-Zoll-Display mit 1280 x 768 Pixel. Hiermit kann sich Nokia von der Konkurrenz nicht absetzen. Nokia setzt im wesentlichen auf eine gute Kamera, umfangreiches Kartenmaterial und ein paar netten Features wie eine kabellose Ladestation. Ob diese Features Nokia zurück auf die Gewinnerstraße bringen, ist fraglich.

Die ersten Äußerungen sind unterschiedlich. In der Finanzwelt wird die heutige Vorstellung als negativ bewertet und Scharen von Investoren laufen davon. Der Aktienkurs von Nokia bricht um 12% ein. Die meisten Technik-Webseiten konnten sich noch kein richtiges Bild verschaffen und äußern sich relativ neutral zum neuen Nokia Flaggschiff.
Dateianhänge
nokia-fatboy.png
Kabellose Ladestation
nokia-lumia-920.jpg
Nokia Lumia 920

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Nokia veröffentlicht Lumia 920 und 820 mit Windows 8

Beitragvon Joyrider » 05.09.2012, 20:38

Vielleicht wollen auch viele nur billig die Nokia-Aktien kaufen um dann später wenn Nokia sich erholt dick abzukassieren.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nokia veröffentlicht Lumia 920 und 820 mit Windows 8

Beitragvon schmidtsmikey » 06.09.2012, 06:19

Naja, wenn Du vom Erfolg überzeugt bist, dann kaufe jetzt!

Ich persönlich glaube, dass aus der Verschmelzung eines klassischem Computer- und einem Smartphone-Betriebssystem der richtige Weg ist. Auch wenn es jetzt noch keine Früchte trägt, hat Microsoft den Zahn der Zeit getroffen. Jetzt ist es einfach noch suspekt, wenn auf einem PC auf einmal mit Windows 8 die Kacheln und Appstore Einzug erhalten. Aber man darf nicht vergessen, wie flexibel und einheitlich Windows auf den unterschiedlichsten Plattformen (PC, Tablet, Smartphone usw...) ist.

Und ich glaube immer noch an den Arbeitsplatz im Hosentaschenformat: Smartphone mit vollwertigen Windows, welches via Funk an Monitor+Maus+Tastatur angeschlossen werden kann. Jetzt steht mein Rechner-Klotz unterm Schreibtisch, in Zukunft packe ich den einfach in die Hosentasche :D

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Nokia veröffentlicht Lumia 920 und 820 mit Windows 8

Beitragvon Joyrider » 06.09.2012, 08:31

schmidtsmikey hat geschrieben:Naja, wenn Du vom Erfolg überzeugt bist, dann kaufe jetzt!

Nee nee, von Aktien lass ich schön die Finger.

Die Einheitlichkeit von PCs, Smartphones und Co mag schön sein, aber die Kacheln passen beim PC einfach nicht. Bei Touchscreen-PCs (gibt da ja auch schon welche und vor allem gute) mag das alles sehr gut passen, aber bei Tastatur/Maus.... da sollte zumindest als Alternative nen vollständiger Desktop bei sein. Und gerade Firmenkunden werden die Kacheloptik eher nicht mögen.


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste