Neues System

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 18.04.2012, 12:30

Hallo,

ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren zwei PC-Systeme selbst zusammengebaut (soll heißen: Einzelteile gekauft, danach in Eigenarbeit zusammengeschraubt / -steckt). Nun möchte ich dies wieder tun, um mein altes System gegen ein neues, leistungsfähigeres auszutauschen. Leider bin ich nicht wirklich mehr auf dem Laufenden, was momentan gerade an guter Hardware (im Sinne von passendem Preisleistungsverhältnis) verfügbar ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte rund 600 Euro ausgeben - ein bisschen mehr ist wohl drin, aber halt nicht übermäßig. Der PC soll fürs Gaming geeignet sein, also hohe Ansprüche erfüllen, was Prozessor und Grafikkarte angeht. Bei meinem letzten Selbstbau war das kein Problem, ich nehme an, dass das auch diesmal klappen wird.

Die von mir in den vorherigen PCs verbaute Hardware ist:
Kern: AMD Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 334 (ohne Netzteil)
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! DarkPower 750W ATX 2.2
Grafikkarte: 1024MB Club 3D Radeon HD4890 Superclocked GDDR5 PCIe
Arbeitsspeicher: 4x2048MB Kit G.Skill PC3-12800 1600MHz CL9
Festplatte: 500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SA

Besonders was den Kern und die Grafikkarte angeht, gibt es nun aber wohl deutlich Besseres. Bisher habe ich folgende Komponenten für das neue System ins Auge gefasst:
Kern: AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ BOX
Mainboard: Würde gerne bei Gigabyte bleiben (gute Erfahrungen); Welches Board wäre da heutzutage zu empfehlen?
Gehäuse: erstmal unwichtig
Netzteil: be quiet (etwas teurer, dafür bisher immer gute Qualität; wieviel Watt-Leistung sollte ich haben?)
Grafikkarte: Radeon HD 7850
Arbeitsspeicher: 8-16 GB als Kit (welcher Hersteller ist hier zu empfehlen)
Festplatte: 500 GB (oder weniger, mehr brauche ich nicht, nur möglichst schnell)

Schonmal danke für die Hilfe!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues System

Beitragvon Joyrider » 18.04.2012, 13:04

Ich würde da nichts ändern.

Eventuell ne neue Grafikkarte:
nVidia GTX 560 2GB für 170 Euro
http://www.alternate.de/html/product/ZO ... GB/925302/?

nvidia GTX 580 3GB für 380 Euro
http://www.alternate.de/html/product/ZO ... GB/856012/?

ATI HD 6970 für 280 Euro
http://www.alternate.de/html/product/SA ... 70/960509/?


Wenn überhaupt würde ich ne 560er nehmen, da die 580er und 6970er Karten den Aufpreis für die Mehr-Leistung nicht rechtfertigen.

Mehr als 8GB RAM machen keinen Sinn, und nen Quad-Core mit 4x 2,8GHz ist doch auch noch voll im Rahmen.

Bei den ganzen Konsolenports die kommen langweilen sich doch auch moderne PCs nur.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Neues System

Beitragvon Sgt.4dr14n » 18.04.2012, 14:07

Auf keinen Fall mehr die alten Karten. :wink:

Entweder eine 7850 oder 7870, wobei mir persönlich der Sprung auf die 50er zu klein wäre. Die hat ~60% mehr Leistung als deine jetzige, die 7870 hingegen ist knapp 2x so schnell.

http://geizhals.at/de/751979?v=k

http://geizhals.at/de/745773?v=k

Vielleicht kannst du den Prozessor ja noch etwas übertakten.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 18.04.2012, 16:55

Hi,

sehr gut, danke.

Wie sieht es mit der Festplatte aus? Ich habe damals gelesen, es gäbe neuerdings eine ganz andere Art von Festplatte (vom Speicherplatz her wesentlich kleiner, dafür aber auch wesentlich schneller, als die gängigen). Sind die mittlerweile zum Standard geworden oder hat sich das wieder im Sande verlaufen?

Zudem: Wie sieht es mit der Kühlung aus? Das System wird in einen Wohnzimmerschrank verbaut (IKEA Besta, Raum des Faches: 60x40x40) und dann mit dem Fernseher verbunden. Die Tür des Schrankes bleibt offen (Schiebetür), solange der PC läuft. Wieviele Lüfter brauche ich darin (da mir ja dann ein Gehäuse fehlen wird) und welche kann man da empfehlen?

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Neues System

Beitragvon Bazooka » 18.04.2012, 17:43

Zum Thema Festplatte oder SSD (die kleinen schnellen) ob dir so eine was bringt hängt von deinem Nutzungsprofil ab und wieivel Geld du eingeplant hast.

Ich hab seit nem viertel Jahr eine SSD und bin nach wie vor begeistert, aber die SSD beschleunigt halt nur die Programme und Daten die darauf liegen. Ich z.B. habe eine 120GB SSD und OS und alle Prgramme und Spiele darauf installiert, die ich häufig nutze. Windowsstart in 30 Sekunden kein Problem und alles läuft sehr flüssig ohne die bekannten Gedenksekunden bei Programmwahl.

120GB SSD gibts ab ca. 120-180€. Welcher Hersteller und v.A. Controller allerdings der richtige ist ist wie die Frage nach dem richtigen Glauben. Ich habe die A-Data S510 mit Sandforce SF2281 Controller und Sata3 die ist mit die günstigste zumindest mit Sata3 aber hat auch nur asynchron NAND Speicher und nicht synchron wie z.B. die A-Data S511 (+40€ ca. bei gleicher Kapazität) das soll schneller sein aber wie viel schneller kann ich nicht beurteilen. Der Nachteil des Sandforce Controllers ist das die Datenrate bei nicht komprimierbaren Dateien zusammenbricht also sowas wie JPEG Bilder aber wer speichert schon viele davon auf einer SSD. Damit haben die Marvell Controller wieder keine Probleme, die besitzen Lese- und Schreibcache. Die sind z.B. in der Crucial m4 zu finden.

Wenn dir die halbe Kapazität reicht sparste wieder Geld aber dann musste dich halt wirklich auf OS und nicht mehr viel mehr beschränken.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues System

Beitragvon Joyrider » 18.04.2012, 19:12

Als SSD würde ich z.B. so eine empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/OC ... GB/252694/?

PCI Express lohnt gerade bei deinem "alten" Board. Bei den neuen Boards mit S-ATA 300 oder 600 würde ich eher eine der 2,5" oder 3,5" SSDs nehmen. Generell sind die PCIe aber auch in neuen Boards sehr flott, ist halt dann die Preisfrage.


SSDs: Teuer, aber sauschnell, MÜSSEN JEDOCH AUSGERICHTET WERDEN! (Windows macht das beim Installieren (angeblich) alleine, es gibt aber auch Anleitungen wie man es machen muss.)

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Neues System

Beitragvon Zuujin » 18.04.2012, 20:25

Joyrider hat geschrieben:Als SSD würde ich z.B. so eine empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/OC ... GB/252694/?
Gerade die RevoDrives haben das Problem, dass sie kein TRIM unterstützen (ist dem internen RAID0 verschuldet) und so nach einiger Zeit langsamer werden, weil nur noch Erase&Write-Zyklen durchgeführt werden können die länger dauern als nur Write.

Joyrider hat geschrieben:MÜSSEN JEDOCH AUSGERICHTET WERDEN! (Windows macht das beim Installieren (angeblich) alleine, es gibt aber auch Anleitungen wie man es machen muss.)
Ab Win7 (vielleicht auch schon Vista? Glaube aber nicht) werden SSDs erkannt und entsprechend beim partitionieren berücksichtigt, brauch man sich keine Gedanken drüber machen (kann man aber wenn man will^^)

Allgemein muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dein System ist noch richtig gut, solltest du nen Boost brauchen, kommt eigendlich nur die Grafikkarte in Frage. Selbst die CPU find ich noch dicke ausreichend. Ich hab mit nem Athlon X2 4600+ letztens ohne Probleme aktuelle Assassins Creed-Teile gespielt, da hat die CPU noch mitgespielt ohne das ich gemerkt hätte das sie bremst, das tat nur meine Grafikkarte :D

Also wie gesagt, deinem System kannst du mit ner neuen Grafikkarte und/oder ner SSD noch nen Boost verpassen, aber komplett tauschen ist nicht nötig. Bei SSDs würde ich, wenn ich mir jetzt eine holen müsste, wohl auf eine mit SandForce-Controller setzen. Die sind schon am längsten am Markt und ich halte sie für die aktuell besten Chipsätze wenn man System und Programme/Spiele drauf installiert. Beim schreiben von bereits stark komprimierten Daten gehen sie allerdings von der Performance etwas runter, das ist wahr.
Abstand würd ich von JMicron-Controllern halten. Die (wie ich finde) besten Tests zu SSDs findet man auf AnandTech.com, der Typ weiß wovon er schreibt!

Zum Thema Kühlung kann man dir zwar Tipps geben, aber letztendlich musst du, wenns dann im Schrank ist, einfach mal Volllast mit Stresstest-Tools generieren und die Temperaturentwicklung beobachten. Allgemein kann man beim Ziel eines leisen Wohnzimmer-PCs mit großen Lüftern ab 12cm die langsam drehen nix falsch machen. Wichtig ist ein Luftstrom, der die Hitze vom Board und allen Bauteilen wegbefördert bzw. kühlere Frischluft drüberbläst.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues System

Beitragvon Joyrider » 18.04.2012, 23:43

Zuujin hat geschrieben:Gerade die RevoDrives haben das Problem, dass sie kein TRIM unterstützen (ist dem internen RAID0 verschuldet) und so nach einiger Zeit langsamer werden, weil nur noch Erase&Write-Zyklen durchgeführt werden können die länger dauern als nur Write.


Ich weiss, aber wenn man die SSD als reine System-Platte nutzt (mit 1-2 Spielen) und es (fast) nur ums Lesen geht dann sind die Dinger sehr flott. :)

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 19.04.2012, 14:31

Hallo,

danke, das hat schonmal geholfen. Da ich einen zweiten PC aufsetze (mein altes System also behalte und das neue ins Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen wird), werde ich ohnehin alle Teile kaufen müssen. Ein reines Aufrüsten der Grafikkarte ist also nicht möglich. Aber gut zu wissen, dass mein derzeitiges System noch im grünen Bereich ist.

Bleiben noch drei Fragen:
1.) Wieviel Watt benötige ich bzw. welches Netzteil von beQuiet reicht aus?
2.) 8GB RAM Arbeitsspeicher reichen laut euch, aber von welcher Firma bzw. welchem Typ? Da gibt es ja ein schier unüberschaubares Angebot und gewaltige Preisunterschiede.
3.) Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ist das gepostete von Gigabyte in Ordnung? Oder macht mir das irgendwie Probleme (in Zusammenarbeit mit SSD und der Radeon HD 7870)? Inwiefern hat das Mainboard überhaupt etwas mit der Leistung des Systems zu tun? Soll heißen: Hat es als "Verbinder" überhaupt signifikanten Einfluss?

Grüße
JDB

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues System

Beitragvon Joyrider » 19.04.2012, 15:20

Jubeldibub hat geschrieben:1.) Wieviel Watt benötige ich bzw. welches Netzteil von beQuiet reicht aus?
2.) 8GB RAM Arbeitsspeicher reichen laut euch, aber von welcher Firma bzw. welchem Typ? Da gibt es ja ein schier unüberschaubares Angebot und gewaltige Preisunterschiede.
3.) Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ist das gepostete von Gigabyte in Ordnung? Oder macht mir das irgendwie Probleme (in Zusammenarbeit mit SSD und der Radeon HD 7870)? Inwiefern hat das Mainboard überhaupt etwas mit der Leistung des Systems zu tun? Soll heißen: Hat es als "Verbinder" überhaupt signifikanten Einfluss?


1.) Generell bist du mit 500W aufwärts bei beQuiet auf der sicheren Seite, im Zweifel kannst du (je nach Preis) auch 600-700W nehmen.

2.) GeiL, Corsair, G.Skill, Kingston HyperX um mal 4 zu nennen.

3.) Generell ja, ich persönlich habe mit AMD-Board (790FX) und AMD/ATI-Grafik allerdings meine Probleme gehabt (3870er lief nicht so gut, 4870er auch nicht, 5850er auch nicht). Ob es bei dir anders oder besser ist kann ich so nicht sagen, generell sollte man jedoch davon ausgehen können das Komponenten vom gleichen Hersteller auch zusammen passen.

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 19.04.2012, 17:55

Hallo,

ich habe momentan dieses Board im Auge:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

In Kombination mit diesen Arbeitsspeichern:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html

Zwar gibt es von Gigabyte noch ein deutlich teureres Board (Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel) mit einem anscheinend besseren Chipsatz, aber weiß ich halt nicht, inwiefern sich das hinterher wirklich auswirkt. Mein urpsrünglich verbautes Board (ganz oben) wird mittlerweile anscheinend gar nicht mehr produziert.

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: Bei den Boards von Gigabyte werden meist nur Arbeitsspeicher mit DDR3-1866 unterstützt, dabei scheint es ja mittlerweile schnellere Arbeitsspeicher (DDR3-2400) zu enormen Preisen zu geben. Wie sieht da der Leistungsunterschied aus? Ist das für einen Gaming-PC notwendig oder reichen die von mir gewählten DDR3-1866-Speicher?

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Re: Neues System

Beitragvon Tomek » 19.04.2012, 18:23

DDR3-1866 & DDR3-2400 schafft zwar der Arbeitsspeicher allein,
aber deine interne Verarbeitung beschränkt sich meist auf 1066 oder 1333.

Von daher ist alles höhere, völliger Humbug

EDIT: Korrigiert mich, wenn es jetzt doch schon anders ist :D

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 07.05.2012, 15:28

Hallo,

so... ich habe meine Einkaufsliste jetzt zusammengestellt. Herzlichen Dank für die ganzen Tipps!

Ich bräuchte euch jetzt nochmal, um sicher zu gehen, dass die Teile auch alle miteinander harmonieren. Nicht das ich mir nun für teures Geld heiße Einzelteile hole, die dann aber miteinander nicht richtig funktionieren (Kern passt nicht auf Board, Grafikkarte zickt bei dem Kern o. Ä.).

Also, los gehts...

Kern: AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ BOX
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse: Thermaltake Armor A30 Window Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher1: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Arbeitsspeicher2: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1

Hier habe ich auch nochmal für alles Link zu Mindfactory (da stehen dann die exakten technischen Daten):

Kern: http://www.mindfactory.de/product_info. ... --BOX.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 7-80-.html
Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews
Arbeitsspeicher1: http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html
Arbeitsspeicher2: http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html
Festplatte: http://www.mindfactory.de/product_info. ... chron.html

Schönen Dank schonmal für die Mühe!

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Neues System

Beitragvon Sgt.4dr14n » 07.05.2012, 16:19

Sinn & Zweck des Ganzen?
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 08.05.2012, 13:20

Ähh... hallo erstmal.

Sinn und Zweck? Wenn ich ein Thema eröffne und darin zig Zeilen schreibe, dürfte der Zweck wohl deutlich erkennbar sein - oder nicht? Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Bezieht sie sich auf mein letztes Posting? Da das Thema mein neues System ist, denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn ich meine Einkaufsliste poste, damit Kundige(re) mir noch einmal sagen können, ob die Teile zueinander passen oder ob es Probleme geben kann (oder ob z.B., zum selben Preis, nicht auch etwas Besseres gewählt werden kann).

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Neues System

Beitragvon Zuujin » 08.05.2012, 14:18

Ich kann zur SSD beitragen, dass du schauen solltest welchen Firmwarestand sie hat, da im April eine neue Firmware rauskam die die Stabilität fördert. Quelle

Beim Rest seh ich kein Problem, allerdings weiß man von Inkompatibilität meißt sowieso erst nachher :(
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Neues System

Beitragvon Sgt.4dr14n » 08.05.2012, 18:02

Jubeldibub hat geschrieben:Sinn und Zweck? Wenn ich ein Thema eröffne und darin zig Zeilen schreibe, dürfte der Zweck wohl deutlich erkennbar sein - oder nicht?
"PC für das Wohnzimmer". Eine wahrlich exakte Definition.

Daher wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste wofür der PC überhaupt dienen soll. Für Internet etc. braucht man keinen FX.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: Neues System

Beitragvon Jubeldibub » 08.05.2012, 19:38

@ Sgt.4dr14n: Wie von mir Eingangs geschrieben...
Der PC soll fürs Gaming geeignet sein, also hohe Ansprüche erfüllen, was Prozessor und Grafikkarte angeht.

Gilt auch weiterhin :wink: Ich habe bei meinem alten System momentan Probleme beim Spielen von Skyrim (bei höchster Grafik, zugeschalteten ENB-Mods, HD-Texturen und ähnlichem Schnickes), diese will ich bei meinem neuen System auf keinen Fall mehr haben. Prinzipiell müssen nicht alle Teile State-of-the-Art sein, doch ich will eine Weile die neuen Spiele auf bester Grafik spielen können, ohne in einem halben Jahr gleich wieder nachrüsten zu müssen. Von den 600 Euro Maximalpreis habe ich mich gedanklich verabschiedet. Momentan liege ich bei rund 1000 Euro - was letztenendes auch in Ordnung ist (hier ordnet sich mein Wunschdenken mal dem freien Markt unter :P )

@ Zuujin: Laut der Quelle handelt es sich dabei ja genau um meine Crucial m4. Meinst du nicht, dass ich die neue Firmware da auch nachträglich draufspielen kann? Ich wusste gar nicht, dass die produzierte Hardware gleich an die neue Firmware angepasst wird, sondern ging immer davon aus, dass neue Firmware prinzipiell nur durch Updates erreichbar sei.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Neues System

Beitragvon Zuujin » 08.05.2012, 22:01

Jubeldibub hat geschrieben:Meinst du nicht, dass ich die neue Firmware da auch nachträglich draufspielen kann?
Genau so meinte ich das auch ;) Wenns ne ältere Firmware ist, aktualisier sie, da die frühen Firmwareversionen noch u.U. zu BSODs führten.

@ Sgt.4dr14n: Er hats doch anfangs im Thread schon gut rübergebracht was er erreichen will.
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Neues System

Beitragvon Sgt.4dr14n » 09.05.2012, 13:09

Zuujin hat geschrieben:@ Sgt.4dr14n: Er hats doch anfangs im Thread schon gut rübergebracht was er erreichen will.
Das bezog sich allerdings auf seinen derzeitigen Rechner. Da er jetzt einen PC für das Wohnzimmer braucht bin ich davon ausgegangen, dass sich die Anforderungen etwas geändert hätten.
Aber anscheinend darf man nichtmal nachfragen um dem TE besser zu helfen. :roll:

Anyways: Zuujin, du machst das schon. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste