Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon Joyrider » 22.10.2014, 10:09

IRONIE AN: Das wäre doch mal was: Offenlegen wo die ganzen Spammer-Heinzels die hier nerven wohnen und dann Besuch hinschicken.

Lohnt es mittlerweile finanziell so sehr hier und in anderen Foren Beiträge mit Links zu schreiben, die nach kurzer Zeit eh gelöscht werden?


Achtung, ECHTER VORSCHLAG:
Vielleicht sollten die Links hier im Forum komplett deaktiviert werden, so das copy+paste nötig wird. Eventuell hilft das gegen die Spammer. Oder Foren-Bereichtsfreischaltung nur mit Admin-Freischaltung (ich weiss, viel Arbeit) und einem unsichtbaren Raum für "Neulinge", wo diese dann um Freischaltung bitten.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon -AB- » 22.10.2014, 10:56

Problem ist, dass wir dann noch mehr Neulinge verschrecken.

Ob es sich lohnt? Spam-Mails gibt es doch auch immer noch, und die haben sich auch gelohnt.... Bei Beiträgen dieser Art dürfte der Hit-Count viel höher sein. Um diese Seiten nicht zu unterstützen könnte man vielleicht andersrum einen Schuh draus machen: Links für Besucher (oder google) komplett verbergen und *nur* für angemeldete User anzeigen. Dann klickt höchstens mal einer von uns drauf.

Wir können natürlich auch die Wegwerf-Email-Server sperren. Wenn sich ein Großteil der Human Bots von solchen anmeldet.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon Joyrider » 24.10.2014, 18:10

Es ist einfach schade, einige Links sind sicherlich nützlich, ich frage mich nur wer für solche Sachen soviel Geld zahlt das es sich lohnt.

Ich denke wenn jemand eine Lösung für so ein Problem hat (und die schützt) der wird reich. :)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon -AB- » 25.10.2014, 22:59

Anmelden über Facebook wäre eine Option. (Für mich zwar keine, aber...) - Bei einem Facebook-Account kann man - entsprechende API vorausgesetzt - relativ leicht heraus finden, ob er echt oder fake ist. (Wie viele Interaktionen mit anderen Nutzern, wie viele Freunde, wie viele von denen sind wieder echte Personen, wie viele "likes" vs. geschriebene Beiträge usw.

Um in einem Forum zu posten, müsste man dann noch einen kompletten Facebook-Account nebenher verwalten. Sobald ein Nutzer z.B. hier im Forum auffällig wirkt, könnte man seinen Facebook-Account blacklisten, und solche Blacklists in der Theorie auch mit anderen Foren teilen (notfalls anonymisiert.)

"Normale" User werden nicht ausgeschlossen, denn wer hat heute schon noch keinen Facebook-Account... (na gut, außer uns beiden. ;))

Ansonsten....
http://xkcd.com/810/

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon Joyrider » 26.10.2014, 07:32

Meine Verlobte hat keinen. ;)

Davon ab sollte man die sozialen Netzwerke und andere Foren/Anbieter/etc sowieso trennen, ist sicherer (in diesem Fall auch nichtmal auf den Datenschutz bezogen), denn wenn jemand dein Facebook-Passwort hat (oder hackt) dann hat er fix Zugriff auf diverse Seiten und das kann ganz übel werden.

Wir sollten dabei bleiben das die Mods Links von Neuusern direkt entfernen, wenn da konsequent durchgegriffen wird sollte es schon wirken.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon Benschzilla » 26.10.2014, 16:10

So lang die Mods das schaffen, die Links zu entfernen und es nimmt ja im Moment nicht überhand, finde ich das bisherige System ok! Also vielen Dank an die Mods!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon Joyrider » 27.10.2014, 13:41

:mod:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon schmidtsmikey » 28.10.2014, 11:10

Ich finde auch, dass es doch sehr gut klappt. Die Mods zensieren den Link und irgendwann komme ich als Müllwagen, der die Topics dann entfernt. Der Aufwand hält sich auch im Rahmen, also von mir erst einmal ein dickes Lob!

Und ich würde den guten Lesern nur ungern Funktionen wegnehmen, weil ein paar schlechte Leser für Unruhe sorgen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon Joyrider » 28.10.2014, 13:49

schmidtsmikey hat geschrieben:und irgendwann komme ich als Müllwagen

:crazy: :crazy: :crazy: :totlach: :totlach: :totlach:

Wat heb wie grölt!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Öffentliche Adressdatenbank für Spammer

Beitragvon schmidtsmikey » 03.11.2014, 21:22

:wink:


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste