Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon Striker » 16.10.2012, 17:35

Hallo alle zusammen.
Es wird mal wieder Zeit für mich ein paar Komponenten bei mir auzutauschen.
Ich möchte mein Mainboard meinen Prozessor und dann eben auch den Speicher austauschen

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia 275 gtx und die möchte ich auch ersteinmal behalten.
Mein Netzteil ist ein Bequite Netzteil mit 500 watt. Ich weiss jetzt nicht die geneauen Daten wie viel Ampire auf der 12 V und 5 V Leitung vorhanden sind, bin mir aber sicher, dass ich da vor 2 Jahren drauf geachtet habe und es stark genug sein sollte.


Was will ich mit dem PC machen? Der PC wird zum Arbeiten und Spielen benutzt.
Das Mainboard sollte gut genug sein, sodass man später vllt auch übertakten könnte.

Ich habe mal ein bisschen gelesen und habe gesehen, dass die Intel I5er öfters empfholen werden als die Intel I7er. Woran liegt das ?


Achja mein Budget liegt bei 400-450 Euro .


Vielen Dank schon mal für alle Antworten. :)


Gruß Ralle
Bild
Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon czuk » 20.10.2012, 20:41

Core i5-3570:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html

Gigabyte Z77-DS3H:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

Und dazu grad 16Gbyte RAM:
2x das da:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html


Damit fährst du soweit ganz gut und kannst auch ausreichend weit übertakten.
Habe die Kombo auch und betreibe den Core i5 mit 4Ghz ohne Spannungserhöhung.

Die Core i5 werden öfter empfohlen, weil sie als System schlichtweg günstiger sind als ein Core i7, wenn auch etwas langsamer - was aber absolut verschmerzbar ist.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon Sgt.4dr14n » 20.10.2012, 21:09

Wenn dann allerdings bitte die "k"-Version, sonst wird das mit dem Übertakten nichts :mrgreen: :
http://geizhals.at/de/761856

Beim Speicher hängt es davon ab, was man unter "Arbeiten" versteht. Abgesehen von exzessivem Photoshop oder Videobearbeitung sollten 8GB ausreichen: (wobei RAM Derzeit spottbillig ist)
http://geizhals.at/de/652381

Beim Mainboard würde ich Mittlerweile zu Asrock greifen. Auch wenn ich selbst eins von Gigabyte besitze:
http://geizhals.at/de/746853
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon czuk » 20.10.2012, 23:45

Wie gesagt, 4Ghz sind auch ohne K Version drin.

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon Striker » 30.10.2012, 19:34

Vielen Dank euch beiden. Konnte leider nicht früher antworten, da ich noch im Klausurenstress war.
Das sieht doch alles sehr gut aus. Wird wahrscheinlich dann genauso zu Weihnachten in meinem Rechner landen. :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon Sgt.4dr14n » 30.10.2012, 23:29

Dann solltest du vor Weinachten nochmal nachfragen. Bis dahin gibts bestimmt noch die ein oder andere Änderung. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Neues Mainboard+Prozessor+Speicher

Beitragvon Striker » 05.11.2012, 14:29

Werd die Sachen, die ich dann kaufe eh hier noch mal posten und das absegnen lassen. :)
Bild

Bild


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste