Neue Gaming Grafikkarte

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Xardas
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2012, 07:08

Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon Xardas » 29.04.2012, 07:14

Moin Leute,

Ich hatte vor mir demnächst Diablo 3 zu besorgen, allerdings macht meine Grafikkarte das nicht mehr so wirklich mit. Alle Grafikeinstellungen mussten so niedrig wie möglich geschraubt werden, um wenigstens halbwegs erträgliche FPS zu erreichen. Bei der neuen Grafikkarte dachte ich an eine GTX 560 TI (Preis/Leistung schien mir relativ gut zu sein), allerdings ist mein Rechner schon ~5 Jahre alt. Könnte ich die Leistung einer solchen Karte überhaupt noch voll ausschöpfen oder lohnt sich das für diesen Rechner nicht mehr? Wäre dankbar für eine Empfehlung.


Das Budget für die Grafikkarte liegt bei etwa 180€.

Meine Auflösung: 1680x1050

Leise muss sie nicht unbedingt sein, meine Jetzige ist auch gut hörbar und es stört mich nicht wirklich. Natürlich sollte man sie unter Last auch nicht unbedingt mit einem Rasenmäher vergleichen können. :D


Zum PC:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+

RAM: 3GB DDR2

Grafikkarte: GeForce 8500 GT

Netzteil: Mehr als "Power: 300W, Peak Power: 350W" konnte ich nicht entziffern, der Rest besteht aus chinesischen Schriftzeichen. :D

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32 Bit



Die hochqualitative Stromversorgung aus Fernost wird dann wohl auch ersetzt werden müssen, oder? Welches würdet ihr empfehlen?
Ich denke das wars soweit, ich sage schonmal danke im vorraus!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon Joyrider » 29.04.2012, 16:18

Ich persönlich würd ne 560TI mit nem guten Netzteil (z.B. Enermax 400W aufwärts) nehmen.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon Cryss » 29.04.2012, 16:45

Hi,

die 560 Ti ist ja auch ein ganz schöner Stromschlucker.
Ein neues Netzteil brauchst du da auf jeden Fall. Versuch die Grafikkarte bitte nicht über deinen jetzigen Chinaböller mit Strom zu versorgen.

Die Pure Power Serie von Be Quiet hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und ist auch sehr leise im Betrieb:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=a ... 8_be+quiet!
430W sollten reichen.

Eventuell wär es eine Überlegung wert, auf die quasi gleichschnelle Radeon 6870 zu setzen, die ganze 40 Euro günstiger ist (den Netzteil-Preis hättest du somit quasi wieder raus) und auch weniger Strom zieht:
- Performance: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf
- Preisleistung: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... erhaeltnis

Mit der Grafikkarte wird dann dein AMD X2 der limitierende Part deines Systems sein. Liegt aber noch im Rahmen der offiziellen Recommended System Requirements.
Falls du da mal was upgraden willst, kannst du natürlich die Grafikkarte mitnehmen - der jetzigen Aufrüstung steht somit nix im Weg.

Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Xardas
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2012, 07:08

Re: Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon Xardas » 09.05.2012, 13:35

Moin,

ich habe die Grafikkarten nochmal genau verglichen und letztendlich die Radeon HD 6870 bestellt. Heute wurden die Teile geliefert und ich musste feststellen, dass ich einen blöden Anfängerfehler gemacht habe... Da mein Gehäuse ziemlich winzig ist habe ich nur darauf geachtet, dass die Karte ins Gehäuse passt, aber nicht ob sie irgendwelche wichtigen Anschlüsse verdeckt. Also Grafikkarte eingebaut und ich musste mit entsetzen festellen, dass sie alle 4 SATA Anschlüsse verdeckt :-(.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es evtl. einen Adapter, an den ich meine Festplatte anschließen könnte?

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee, ich würde die Karte nur sehr ungern zurückschicken.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon linkin_park_forever » 09.05.2012, 16:18

Eventuell kannst du die Karte in einen anderen PCIe-Slot stecken? Ich weiß aber nicht, wie das dann mit der Geschwindigkeit bzgl. des Slot (16x, 8x ...) ist...

Xardas
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2012, 07:08

Re: Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon Xardas » 09.05.2012, 16:41

vs hat geschrieben:Eventuell kannst du die Karte in einen anderen PCIe-Slot stecken? Ich weiß aber nicht, wie das dann mit der Geschwindigkeit bzgl. des Slot (16x, 8x ...) ist...


Leider nicht möglich, die Karte würde jetzt schon sehr tief sitzen, wenn ich noch einen Slot weiter nach unten gehe, macht der Lüfter Bekanntschaft mit dem Gehäuseboden. Wenn es keine Möglichkeit gibt eine Art Adapter zu verwenden, muss wohl ein neues Board/Gehäuse her. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :?.

Ist übrigens ein alter Komplett-Pc, deshalb alles so mies verbaut.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Neue Gaming Grafikkarte

Beitragvon linkin_park_forever » 09.05.2012, 17:42

Also wenn der GraKa-Lüfter/Kühler zum Gehäuseboden noch ein klein wenig Spielraum hat, dann sollte es eigentlich noch gehen. Befindet sich im Gehäuse noch mind. ein Lüfter, der die Abwärme nach hinten raussaugt oder einer, der kühlere Luft vorne reinbläst?

Sofern du keine Übertaktungsvorhaben im Sinn hast, würde ich es mit dem alten Case bzw. dem untersten PCIe-Slot probieren.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste