Nach GraKaWechsel nur vereinzelt Mehrleistung?

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Nach GraKaWechsel nur vereinzelt Mehrleistung?

Beitragvon MIKKEY_DEE » 12.10.2010, 16:30

Habe die Ehre...

Cryss hat geschrieben:Mit meiner Aussage stütz ich mich auf diverse Berichte. Unter anderem hab ich einen CB-Artikel verlinkt, auf dem's klar ersichtlich ist. Kann natürlich sein, dass spätere Ausführungen diesen Nachteil nicht mehr hatten - das is mir aber nicht bekannt.


Drum sag' ich ja:

MIKKEY_DEE hat geschrieben:Könnte natürlich sein, dass es bei anderen HD48xx Modellen nicht so ist :?: :|


Ich kann eben Praxishalber nur von meiner Karte ausgehen und
die taktet sich jedenfalls runter und senkt die Spannung... :D

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Lass das per Software rumrechnen lieber, das wird sowieso nicht stimmen. Davon abgesehen ist die TDP nicht gleich realer Verbrauch.


Mhhh... Aber gewissermaßen stimmt's ja doch irgendwie, oder? :?
Lt. SiSoftware frisst der E6700 undervolted ca. 42 Watt, normal ca. 65 Watt und OC'ed ca. 100 Watt...
Zumindest meine Stromuhr die am PC hängt gibt mir unter jeweiliger Volllast
die entsprechenden Differenzen wieder (undervolted -20 Watt und OC'ed +30 Watt)
ALLE ANDEREN WERTE DER RESTLICHEN HARDWARE WURDEN FIXIERT :!: :!: :!:

Deshalb schenk' ich dem wenigstens ein bisschen Glauben :heilig:

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Laut ASUS wird die CPU auch unterstützt, dafür brauchst du blos ein aktuelles Bios:


Neueste BIOS-Version ist drauf :mrgreen:

In ein Netzteil werd' ich später auf jeden Fall investieren -
Noch läuft meins nicht an der Kotzgrenze :lol:
Daher hatt's für mich noch ein bissl Zeit... :wink:

Cryss hat geschrieben:Viel Erfolg mit dem neuen PC (4890+Q6600)!
Scheint ja echt ein Schnäppchen zu sein. Auch wenn's kein Öko-PC sein wird...


Danke Dir, den werd' ich haben :D
Dem schließe ich mich an... Ich mein EFFEKTIV ~60 Euro (hab' meine alte Karte mittlerweile
für 40€ verscherbelt) für eine Aufrüstung ausgeben, die - ich würde mal vorsichtig behaupten -
fast eine Verdopplung der Leistung zur Folge hat, ist in Ordnung :D

Öko hin oder her... In der Tat frisst das Teil 'n Haufen Strom,
aber ich hab' ihn seit meinem neuen Notebook nimmer sooo oft an...
UND da ich von den SWM zu Eprimo gewechselt bin,
kann ich dafür umso mehr Strom verheizen :mrgreen:

Ich werd' allerdings dann mal schau'n, wie weit ich mit undervolting komme und
ich werde dafür sorgen, dass die Kiste nicht mehr Watt wie jetzt verbraucht!
YES I CAN! Das Wort zum Dienstag! :heilig:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Nach GraKaWechsel nur vereinzelt Mehrleistung?

Beitragvon linkin_park_forever » 20.10.2010, 09:25

Hab den Thread grad ein bissl überflogen. 3,6Ghz mit einem E6700? War ja ich schon froh, mit meinem E6750 bei annehmbarer VCore die 3,2Ghz Marke zu erreichen. Jetzt läuft er seit 2,5 Jahren mit 3,3Ghz @1,35V. Nach mehr VCore hat die CPU bislang nicht verlangt; is ja imho ein Phänomen mancher C2D's, die nach einiger Zeit auf einmal mehr Spannung brauchen, um stabil zu laufen.

GTA 4 läuft auch bei mir nicht über 30fps, ist eben stark CPU abhängig, wie Adrian schon richtig sagte.

@PCSChrauber: 1,55V? Klingt mir ein wenig hoch, auch wenn die Temperatur im Rahmen liegt. Sehr hohe VCore verkürzt ja doch die Lebensdauer. Andererseits, wer behält seinen Prozessor schon länger als vier, fünf Jahre...

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Nach GraKaWechsel nur vereinzelt Mehrleistung?

Beitragvon MIKKEY_DEE » 21.10.2010, 15:12

vs hat geschrieben:3,6Ghz mit einem E6700?


Jup... Hatte mal vor einiger Zeit mit dem CPU an der 3,7 Ghz Marke gekratzt,
noch mit meiner alten 8800GTS bei otopischen VCore-Werten...
Später konnte ich diese auf 1,48 Volt senken bei ca 48C° Idle

http://www.pce-forum.de/download/file.php?id=583&mode=view

Also bei mir läuft GTAIV den Umständen entsprechend belissima! :mrgreen:
Jetzt fehlt nur noch der Quad-Core 8)

Solange meine Kiste rennt, rennt sie... :D
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste