Microsoft Visual Studio.NET 2003

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon Noli » 03.10.2008, 14:24

Hallo!


Ich wollte vor kurzem <Microsoft Visual Studio.NET 2003> auf meinem xp-professional-rechner installieren und dann ist aufeinmal da gestanden:

"Setup hat festgestellt, dass einige der Systemkomponenten, die auf ihrem Computer installiert sind, nicht mit den für Visual Studio .NET erforderlichen Versionen übereinstimmern.Sie müssen auf eine anderen Version dieser Systemkomponenten installieren"

Geht etwa Visual Studio .NET auf xp nicht?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon chillmensch » 03.10.2008, 14:26

Vielleicht hast du das Service Pack3 nicht installiert (wobei es das afaik 2003 noch nicht gab).
Warum installierst du nicht Microsoft visual Studio 2008 Express? Das ist kostenlos und aktueller...

http://www.microsoft.com/germany/Express/
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Re: Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon Noli » 03.10.2008, 14:42

Danke für die schnelle Antwort.

Noch was...ich bin ein richtiger Anfänger was programmieren angeht.. aber ich will es lernen...mit was für einer Software soll ich anfangen..bin ich bei Visual Studio 2008 Express richtig?

Mfg

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon chillmensch » 03.10.2008, 22:02

Öhm es kommt drauf an, was du programmieren möchtest...
Gängige Programmiersprachen sind:

1) C, C++ und C#
2) Java
3) PHP
4) Perl und Python

1) erlaubt Hardware-nahe Programmierung, kann aber auch ganz normal zum Programmieren eingesetzt werden. C# ist eine Programmiersprache, die für Windows konizipiert wurde, während C und C++ auch unter Linux programmiert werden können. Ich persönlich kann diese Sprachen noch nicht, da ich derzeit nur Java und PHP programmiere und dort die Syntax eine ganz andere ist. Habe eine Zeit lang C++ lernen wollen, habe es aber erst einmal schnell wieder aufgegeben.

2) Java ist plattformunabhängig und kann unter vielen unterschiedlichen Betriebssystemen programmiert und ausgeführt werden. Ich finde, dass Java leicht zu erlernen ist und die Dokumentation im Netz ist wirklich top. Für Java empfiehlt sich die Entwicklungsumgebung Eclipse (www.eclipse.org / kostenlos).

3) PHP ist für dynamische Webseiten konzipiert und sehr leicht zu erlernen. Ein sehr gutes Tutorial findest du unter http://tut.php-quake.net/de/

4) Perl und Python sind verbreitet, allerdings kann ich dir nicht sagen warum und wie leicht es zu erlernen ist, weil ich noch nicht in den Kontakt mit diesen Sprachen gekommen bin.

Joa das ist erst einmal eine kleine Zusammenfassung... Ich würde dir zu Java oder C++ raten, wenn du später einmal vielleicht etwas in der Richtung beruflich machen möchtest, da diese Programmiersprachen am meisten verbreiteten und gefragten sind, wobei C++ noch die Nase vorn hat (meiner Meinung nach).

Für weitere Infos gibt es sonst noch http://www.wikipedia.de ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Noli
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:53

Re: Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon Noli » 04.10.2008, 08:28

Danke Vielmals für die Infos....ich werde jetzt nach C++-Foren suchen und schauen was ich da erreichen kann.

Mfg

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon -AB- » 04.10.2008, 14:06

falls du doch noch hier liest.... für visual studio muss man vorher explizit das .NET paket installieren.... das stand meines wissens auch in einer der info dateien gleich im hauptverzeichnis der CD (evtl bisschen rumsuchen, ist ne weile her ;)) - da steht auch gleich link bei wo man das bekommmt.


übrigens finde ich dass C++ Java wirklich extrem ähnlich ist. außer natürlich man fängt an ein buch zu lesen welches einem erstmal C beibringt - was leider einige tun....


um ins programmieren einzusteigen ists wirklich einfacher erst einmal ne scriptsprache zu lernen - meiner meinung nach. da ists einfach schneller "mal was zu machen" ohne erstmal fenster zu initialisieren etc ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio.NET 2003

Beitragvon chillmensch » 05.10.2008, 14:12

-AB- hat geschrieben:falls du doch noch hier liest.... für visual studio muss man vorher explizit das .NET paket installieren.... das stand meines wissens auch in einer der info dateien gleich im hauptverzeichnis der CD (evtl bisschen rumsuchen, ist ne weile her ;)) - da steht auch gleich link bei wo man das bekommmt.


übrigens finde ich dass C++ Java wirklich extrem ähnlich ist. außer natürlich man fängt an ein buch zu lesen welches einem erstmal C beibringt - was leider einige tun....


um ins programmieren einzusteigen ists wirklich einfacher erst einmal ne scriptsprache zu lernen - meiner meinung nach. da ists einfach schneller "mal was zu machen" ohne erstmal fenster zu initialisieren etc ;)


C++ ist wegen dem objektorientierten Aufbau ähnlich zu Java, aber woran ich mich störe sind die Pointer und dass man alle Eingaben auf richtigen Wertebereich prüfen muss, ebenso wie die Speicherverwaltung... Bei Java macht das alles die Runtime Environment...

Hmm.. ich finde keinen Nachteil bei OO-Sprachen im Vergleich zu Scriptsprachen... Nimmt man eben eine Main-Methode und "scriptet" da^^
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste