Mainboard/Bios defekt?

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

SamK
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2007, 23:09

Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon SamK » 27.10.2008, 13:06

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten folgenden PC in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut:

Asus M2N-VM DVI
AM2 AMD Athlon 64 X2 5600+
2x DDR2 1GB 800 TEAM 6400 CL5
GF9 9800GT Gainward BLISS 512MB GDDR3 DVI TV
SATA 320GB 7200 16MB Samsung HD322KJ SATAII
NETZTEIL 600W V2.X 12cm Lüfter

Anfangs lief der PC ganz normal. Nach einigen Wochen jedoch fing es an, dass beim Booten kein Bild erschien. Ich musste den Pc immer 2-15x neustarten mit folgenden möglichen Ergebnissen:

1. Der PC startete normal.

2. Der Pc startete, blieb irgendwo beim Booten wieder hängen und ich musste neustarten. Dann ging er sofort an.

3. Ich kam irgendwann an die Stelle, wo stand CMOS Checksum bad oder error und konnte dann dort die Defaults laden und normal starten.


Dies alles passierte aber nur, wenn der Pc abgeschaltet gewesen war. Wenn ich aus Linux oder Windows XP neustarteten ließ, gab es gar keine Probleme.

Heute Morgen war dies – wie jeden Tag – auch so, bis auf die Tatsache, dass ich den PC jetzt gar nicht mehr starten kann, da zwar sofort ein Bild kommt, aber mit der Fehlermeldung:

Boot Block usw. Recovery… Bad BIOS checksum.
Dann sucht er nach Floppy, CD oder USB-Stick um den Recoveryvorgang zu starten. Ich habe bereits eine BIOS-Version auf einen Stick und eine Diskette kopiert und er findet diese auch, liest aber so lange, dass da wahrscheinlich wieder was hängen bleibt (30 Min. hab ich es mal laufen lassen)

Was kann ich jetzt noch tun, um dieses Problem zu beheben? (CMOS Reset hab ich schon probiert)

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon Faint » 27.10.2008, 15:57

Von was für nem Hersteller ist das Netzteil? Klingt so, als würde irgendwas im Rechner Spannungsprobleme beim Kaltstart haben... Eventuell auch das Board.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

SamK
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2007, 23:09

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon SamK » 27.10.2008, 16:42

Das Netzteil ist von MS-Tech (MP-600).

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon Faint » 27.10.2008, 22:09

Ich vermute mal, dass genau da das Problem liegt... du hast nicht zufällig die Möglichkeit dir ein anderes Netzteil irgendwo auszuleihen?
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

SamK
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2007, 23:09

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon SamK » 28.10.2008, 08:47

Leider keins, das so viel Watt hat. Ich habe noch eins von 450 Watt hier, mehr aber nicht. Könnte es auch an der Batterie auf dem Mainboard liegen?

Ansonsten ist also die Diagnose defektes oder zu schwaches Netzteil?

Vielen Dank schonmal!

Würde das denn auch das gegenwärtige Problem beheben? Mir scheint, dass da irgendwas mit dem BIOS nicht stimmt.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon Faint » 28.10.2008, 16:00

Schließ einfach mal spaßenshalber das 450W NT an und guck, ob sich was ändert. Theoretisch reichen 450W für dein System locker, kommt drauf an, wie qualitativ hochwertig das Netzteil ist....

Es gab schon Fälle, bei denen Netzteile inkompitabel zu Mainboards waren... allerdings hab ich das noch nicht von Asus gehört.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

SamK
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2007, 23:09

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon SamK » 28.10.2008, 22:05

Ok, ich habe jetzt mal das andere Netzteil eingebaut. Der Computer startet dann aber nur für 5 Sekunden und geht direkt wieder aus. Scheint also zu schwach zu sein.

Aber das alles würde doch wahrscheinlich nur das Problem mit den Kaltstarts erklären und nciht das aktuelle. Es ist ja ganz neu, dass er gar nciht mehr startet. Es kommt folgende Meldung (hab sie mal genau mitgeschrieben):

"Boot Block Compatible Ver. 0.21. Please do not insert any disc into CD-Rom or Floppy drive if you want to recovery with an USB device.
Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery.
Checking..."

Dann checkt er - wie gesagt - Floppy, CD-Rom und USB. Wenn cih die BIOS-Datei auf eins dieser Medien packe, dann bleibt er bei der Meldung "reading xyz.ROM" stehen. Ich werde morgen Abend noch mit der Originalmainboard-CD versuchen, denn die hatte ich für einige Tage nicht hier. Wenn das nicht geht, bin ich völlig ratlos.

Viele Grüße,

SamK

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon Faint » 28.10.2008, 23:51

Ich glaub, wenn das nicht geht, ist das Board nen Fall für die RMA... da scheint wohl oder übel das BIOS defekt zu sein.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

SamK
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2007, 23:09

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon SamK » 30.10.2008, 21:30

Hallo,

die CD hat die Fehlermeldung verschwinden lassen. Ich bin jetzt wieder bei dem anderen Problem angelangt: Der Rechner hatte ja bereits immer Probleme beim Kaltstart. Jetzt ist es allerdings so, dass selbst ewiges Neustarten nichts mehr bringt. Der PC fährt einfach nicht mehr hoch. Könnte sowas auch an einer leeren Batterie des Mainboards liegen? Andere Vorschläge?

Vielen Dank,

SamK

SamK
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2007, 23:09

Re: Mainboard/Bios defekt?

Beitragvon SamK » 30.10.2008, 23:05

Also an der Mainboardbatterie liegt es nicht. Habe gerade eine andere eingesetzt und das Problem tritt weiterhin auf.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste