Linux Scripting: Statusmeldung Datensicherung

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Linux Scripting: Statusmeldung Datensicherung

Beitragvon schmidtsmikey » 11.09.2008, 20:00

In der heutigen Schulstunde Linux-Scripting wird anhand eines Beispielsskript gezeigt, wie man auf bequeme Art und Weise automatisierte Statusmeldungen mit der übersichtlichen Darstellung der Sicherungsdateien per Mail verschicken kann. Im Folgenden ein Auszug aus dem Artikel Linux Scripting: Statusmeldung Datensicherung:

Datensicherungen sind das A und O eines Produktivservers. Auch im heimischen Netzwerk sollten Daten und Dokumente regelmäßig gesichert werden, denn es gibt nur wenige Dinge im Leben, die noch schlimmer sind als beispielsweise der Verlust sämtlicher digitaler Urlaubsfotos. Wer nicht auf teure und komplexe Sicherungsprogramme zurückgreifen möchte, der kann unter Linux mit dem Archivprogramm tar in Verbindung mit cron auf bequeme Art und Weise Sicherungen erstellen. Tar erstellt das Backup-Archiv und cron sorgt dafür, dass die Sicherung regelmäßig durchgeführt wird.

Was passiert aber, wenn die Datensicherung nicht mehr durchgeführt wird, weil irgendein Problem aufgetreten ist. Es ist auf Dauer ziemlich lästig, die Datensicherungen manuell zu überprüfen, indem man jedes zu sichernde Verzeichnis öffnet. Problematisch wird es, wenn man beispielsweise mehrere Remote-Server administriert, so dass man sich erst mit jedem Server verbinden muss. Einfacher wäre es, wenn der Admin automatisch per Mail über die Datensicherung informiert wird und die Sicherungsdateien übersichtlich aufgelistet werden.

Folgendes Skript liest die Dateien aus bestimmten Verzeichnissen heraus und versendet die wichtigsten Daten als Mail.


Hier geht es zum Artikel: Linux Scripting: Statusmeldung Datensicherung

Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste