Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 18.11.2008, 17:38

Servus!

Ich wollte nur mal wissen, ob ich der einzige Besitzer bin, bei dem die Lüfter des Lenovo 3000 V200 Notebooks anfangen zu pfiepen/quietschen, wenn sich die Lüfterdrehzahl herunterschraubt? Er kennt sicherlich dieses typische Geräusch bei elektronischen Geräten.

Wenn ich das Notebook neben mir stehen habe und lerne, ist es sehr störend. Eventuell ist es ein globales Problem, ansonsten werde ich das Notebook mal zurückschicken müssen!

Also, ruhig hier melden, liebe lenovo/ibm Besitzer :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 20.11.2008, 08:03

Hehe, gestern habe ich mit der Lenovo-Hotline gesprochen. Der Mitarbeiter sagte mir doch tatsächlich, dass es am Powermanagement des Intel Core 2 Duos läge und der Prozessor pfeift! Das konnte ich ihm wirklich nicht glauben, doch behauptete felsenfest, dass es ein Design-Fehler der Core 2 Duo Serie ist. Zitat: "Der eine Prozessor pfeift mehr, der andere weniger."

:guter: Ja, ne...is klar!

Also, liebe Notebook-Besitzer mit einem Intel Core 2 Duo, bestätigt mich vom Gegenteil: pfeifen Eure Prozessoren auch?

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon QWERTZO » 20.11.2008, 09:03

hab nen C2D T5450 und da is nix mit Pfeifen
die einzigen Pfeifen wäre die Mitarbeiter bei Leveno :crazy:

aber die Lüfter scheinen dort alle das Problem zu haben
bei nen Uralt Pentium 4 Mobile wars auch schon so :shit:
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 20.11.2008, 09:19

QWERTZO hat geschrieben:aber die Lüfter scheinen dort alle das Problem zu haben
bei nen Uralt Pentium 4 Mobile wars auch schon so :shit:

Hast Du ein Notebook von Lenovo gehabt?

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon QWERTZO » 20.11.2008, 10:12

zum Glück nur für 2 Tage zur reperatur
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:



Bild



Bild

AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 20.11.2008, 11:16

Hmm...bissel gesurft und es scheint wirklich ein Problem mit den Core 2 Duos zu geben:

http://www.thinkpad-forum.de/index.php? ... light=fiep

http://sebastian-bauer.ws/de/2007/02/06 ... pdate.html
Das Phänomen der fiependen Core 2 Duo tritt unter den verschiedensten Bedingungen auf. Bei einem tritt es nur bei eingesteckten USB-Geräten auf, beim Betrieb ohne Netzteil und manchmal fiept es auch andauernd. Grund ist hier offensichtlich der Energiesparmodus. Genauer gesagt tritt das Geräusch in der Regel beim Wechsel zwischen den Sleep-States (Wikipedia) auf.

http://www.heise.de/foren/S-Fiepen-beim ... 1601/read/
dass es
am core 2 duo liegt und an dem sleep mode C3/C4 ist mir bekannte.
dass man das ganze mit RMClock ausstellen kann ist mir auch bekannt,
aber leider leidet die akkulaufzeit darunter.

http://www.tomshardware.com/de/foren/23 ... en-whining
ja, da dieses fiepen wohl an den spannungswandlern liegt und wohl mit dem 'deeper sleep state c4' des Core 2 Duo zu tun hat bzw. an dem chipsatz liegt (alle neue santa rosa chipsätze sind betroffen), kommt wohl kein Core 2 Duo in frage. die neue chipsatz generation soll ja im sommer auf den markt kommen. bis dahin will ich nicht warten, bzw bis dahin brauche ich ein übergangsgerät.


Sooo...ein Mist!

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon QWERTZO » 20.11.2008, 11:31

kann ich mir aber nicht so recht vorstellen das das so ist
die Spawas ok, aber das nen Prozessor fiepen kann, hab ich noch nicht gehört

halte mal den Lüfter an und guck oder dann immer noch Pfeift
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:



Bild



Bild

AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 20.11.2008, 14:26

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es die CPU ist:

» Notebook Kaltstart
» Lüfter sind so gut wie aus und das System ist noch kalt genug, dass es nicht gekühlt werden muss
» das Pfeifen ist da!
» starte ich eine rechenintensive Anwendung, ist das Piepen sofort weg, obwohl die Lüfter gleich schnell drehen!

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon Faint » 20.11.2008, 17:04

Das sind sicher die Spawas... bzw. irgendne Spule oder sowas in der Richtung, was nicht ordentlich ummantelt wurde. Das tritt auch nicht überall auf, bei meinem Notebook (ebenfalls Santa Rosa Plattform) hab ich sowas nicht...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 20.11.2008, 17:07

Ok...ich weiß nicht, was Spawas sind und bin auch kein Elektroniker.

Ich habe jetzt einfach mal ACPI deaktiviert. Die Lüfter laufen jetzt durchgängig, die CPU ist wahrscheinlich auch durstig, aber das Pfiepen ist jetzt weg...

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon Faint » 20.11.2008, 17:14

Spawa = Spannungswandler, diese passen im Grunde nur die 12V Netzteil Spannung an die I/O und Core Spannung der CPU an, dabei kann es je nach Belastung eben zu einem Fiepgeräusch kommen...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon Soto_GR » 20.11.2008, 18:29

Wenn ich meinen eee untertakte fiept er auch, weis aber ned genau was, auf jeden fall is es ned der lüfter weil dreht da ned
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 20.11.2008, 19:01

also, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die ACPI C1-C4 States im Linux-Kernel deaktiviert habe. Jetzt pfiept die CPU nicht mehr, dafür aber ein thermisches Verhalten wie eine Celeron M. Tja, was soll man machen? Gegen Intel kann man nicht anstinken...

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon Faint » 20.11.2008, 20:06

Wenn es für Linux ein Programm gibt, mit dem man on the fly die CPU Vcore ändern kann, könnte man mal versuchen damit rumzuspielen... kann sich unter Umständen sogar sehr positiv auf Akkulaufzeit und Thermik auswirken... Je nach dem, bei welcher Belastung die Spawas fiepen. Das Geräusch muss nicht zwingend linear mit der Spannung sein.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 V200 - Lüfter pfeifen

Beitragvon schmidtsmikey » 21.11.2008, 16:06

Problem behoben!

Ich hatte ein wichtiges Kernel-Modul vergessen, nämlich acpi-cpufreq. Jetzt schnurrt das Kätzchen und ich bin erleichter! Für alle Interessierten:

Code: Alles auswählen

# lsmod
Module                  Size  Used by
acpi_cpufreq           10448  2
ac                      7176  0
battery                14664  2
button                  9504  0
thermal                20320  0
processor              39276  4 acpi_cpufreq,thermal


Das sind einige wichtige Module, die man benötigt. Ausführlicher Artikel folgt die Tage!


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste