Leistungsvergleich

Alles rund um AMD CPUs findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
greendaymaker
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009, 19:11

Leistungsvergleich

Beitragvon greendaymaker » 28.10.2009, 19:21

Hallo - ich suche mal einen genauen Leistungsvergleich in Balkendarstellung.
Finde immer nur die Cpu´s in engem Erscheinungsjahr. Aber keinen vergleich - nirgens zwischen den von mir genannten. (Und diese möchte ich eben vergleichen)

-> Deshalb die 2 Fragen.



Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+ 2,90 GHz Prozessor
der unter Vista Premium 64 Bit mit 8 GB DDR2 Ram 800 Mhz läuft.

Würde mir gerne den AMD Phenom II X4 940 BOX (HDZ940XCGIBOX) Black Edition zulegen.

Klar denke ich das der Phenon II mehr Tempo hat.

Aber beide tuen sich im GHz Bereich ja nicht besonders viel.
Werde ich den Leistungsschub denn richtig spüren ?

Da ich mein Board und den DDR2 Speicher halten will,
bin ich auf AM2+ beschrängt und der Phenon ist doch denke ich das Ende der Fahnenstange bei AM2+?
Oder liege ich da falsch?

Euer Rat würde mir helfen. Denn immerhin kostet der Phenon 140 Euro.
Und wenn es nix bringt, geh ich lieber in Kino oder so :totlach: Danke für die Hilfe.


Wär nett, wenn einer mal was sagt. :...-( so hab ich nach 3 Stunden mal dazu geschrieben. :-) :help:
Danke. Greendaymaker

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich

Beitragvon Benschzilla » 28.10.2009, 21:53

Hi, erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deinem Thema.

Ich habe hier einen Link für dich, das Problem kommt deinem sehr nah.

Mit dem Phenom hast du recht, das ist der schnellste für den Sockel AM2+ und hat noch enormes Übertaktungspotential, voraussgesetzt dein Board unterstützt das.

Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, was du mit deinem System vor hast?

gruß bensch
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
greendaymaker
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009, 19:11

Re: Leistungsvergleich

Beitragvon greendaymaker » 29.10.2009, 06:31

Erst mal Danke für die Antwort.

Hi -stimmt der Artikel ist sehr interessant.

Also sehe ich die Sache richtig der AMD Phenom II X4 940 BOX ist das schnellste was in mein System passt.

Aber ich weiss noch nicht genau, ob ich den den Leistungsschub merken werde.


Unbenannt-1.jpg
So bei AMD kann man zwar direkt die CPU´s vergleichen.

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=422&id=509

Doch das sind ja nur theoretische Angaben - aber ich sehe eben nicht
-> ob das Ganze dann auch schneller funst.
Startet zum Bsp.: ein Programm / eine Anwendung schneller ?

Mich würde interessieren: Ist Vista Premium generell flotter (%),
läuft als Beispiel Photoshop schneller, sind Games schneller,
-> um wieviel Prozent steigert sich die Performance generell.

Es gibt da sicherlich Tools die das anzeigen können, aber da kenn ich mich nicht aus.


Also meine letzte Umstellung war von einem 1 Ghz Prozessor zu den 5600+.
Neues Board, neuer Speicher und der ganze Kram eben.
Das war wie neu geboren.

Also meine Hauptfrage ist nach wie vor:
Jetzt frage ich mich eben noch, habe ich da einen ähnlichen Effekt,
wenn ich jetzt nur den Prozessor tausche?


Oder ist es so, das der verbaute DualCore zum QuadCore mit 0,1 GHz mehr nicht mehr so viel bringt?

Zu deiner Frage:

Mein Board ist das: --> GA-MA770-DS3 von GIGABYTE .
Hier finde ich bei Gigabyte die Angabe das es rev1 bzw. Rev2. gibt.

Also bei mir ist das Board bis AM2+ ausgelegt.
Gibt es da ein Bios ubdate - so das man dann AMD3 Cpus verbauen kann ?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2876#anchor_os
Kapiere ich erlich gesagt nicht ganz.
Kann mir jemand helfen?


Zur Frage:
Was mach ich mit meinem System?
Also alles was man so kann.
Viele Anwendungen gleichzeitig offen haben. File schauen, spielen, arbeiten /Bildbearbeitung, surfen, Musik hören. Wir machen ja heute eh alles gleichzeitig :-).


Gruß
Greendaymaker
Zuletzt geändert von greendaymaker am 29.10.2009, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

FootHills
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2009, 09:04

Re: Leistungsvergleich

Beitragvon FootHills » 29.10.2009, 09:13

Hallo,

das board ünterstützt AM3 CPUs schon in der Rev. 1

Schnellste AM3 CPU ist der Phenom II 965 BE mit 3,4 GHz.

Kommt demnächst mit neuem Stepping raus: C3, das ist die 125 W Variante des AMD Phenom II X4 965 (OPN HDZ965FBGMBOX).

Dürfte mit Deinem Board auch klarkommen, ansonsten erbarmt sich Gigabyte ja auch noch mal und bringt nochmal ein kleines Biosupdate raus ....

"Merken" wirst Du den 940 BE mit 3,0 GHz auch schon aufgrund seines viel höheren L3-Cache von 6 MB.

Gruß
Foot

Benutzeravatar
greendaymaker
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009, 19:11

Re: Leistungsvergleich

Beitragvon greendaymaker » 29.10.2009, 09:47

So ich habe mich Board mäßig noch mal schlau gemacht.
Mal den Telefonhörer geschwungen!
Zwei PC Builder aus meiner Stadt sagen das,
das mit dem Board funzt nicht.
Auch wenn Gigabyte das in der Liste hat.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658#anchor_os

Die sagen ein neues Board muß her mit AMD3.
Sie haben da ehr schlechte Erfahrung gemacht. Mit Update und so.


Also entweder neues Board und AMD3 CPU.
Oder bei AMD2+ bleiben.
?!?!?!?!

Ganz schön unterschiedliche Aussagen.
Wenn ein PC Shops Dir zwar sagt, ja hol dir die CPU.
Und auf Nachfrage meinerseits dann!
"O.K. setzt Ihr Sie kurz rein? Damit ich Garantie habe und sicher bin das alles klappt"

Hmmmm, nee die sind Boxst, wenn es nicht funzt ist das ein Problem für uns.

Da ist man als Nutzer ganz schön verwirrt.


Habe da noch folgende User Erfahrung gefunden.

http://www.tomshardware.com/de/foren/243522-7-phenom-gigabyte-ma770

Ich glaub ich lass es sein mit AMD3 auf diesem Board - Mist. :angry:
Wär ja echt schön gewesen, dann gleich 4x3,4 GHz Frequenz zu haben.
:think:

Was meint Ihr ?

Gruß
IMG_0800.jpg
Greendaymaker

Benutzeravatar
996 TurboS
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2005, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich

Beitragvon 996 TurboS » 11.11.2009, 19:09

Ich hab von AMD leider keine Ahnung, aber ein guter Freund von mir hatte kein Problem mit einem AM2+ Board und einer AM3 CPU. Nur war das ein ASUS Board, das nach Release des AM3-Sockels erschien.
Und das Review von Tom's Hardware klingt auch ned so dolle :|


Zurück zu „AMD-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast