Laptop heißt nun Klapprechner

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2010, 17:38

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/k ... er100.html

Tja, die haben Probleme. Die können sich noch so sehr gegen das "Denglish" wehren, aber in Zeiten der GLobalisierung ist dies ein aussichtsloses Unterfangen :-)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon Sgt.4dr14n » 29.12.2010, 18:16

Also "Rechner" anstatt "Computer", und "Fahrschein" anstatt "Ticket" kann ich ja noch verstehen. Allerdings finde ich dass Begriffe wie "Klapprechner" schon fast lächerlich klingen, zudem sind die meisten englischen Wörter sowieso vom Lateinischen bzw. Französischen abgeleitet. Hinzu kommt dass es dort auch genug deutschsprachige Wörter gibt: "Blitzkrieg" zum Beispiel. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon Takato » 30.12.2010, 11:08

ich finds auch albern, wörter, die nicht aus dem deutschen kommen extra ins deutsche zu übersetzen. Das Teil ist auch ein Computer, steht so jedenfalls im Duden. Und wieso sollte ich mir ne andere Sprache aneignen, als sie schon offiziell im Wörterbuch steht, nur weil irgendein Politiker damit nich klar kommt. Wollen wir hier französische verhältnisse oder was?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon Joyrider » 30.12.2010, 17:26

Was soll man auch erwarten?

Die "da oben" die weder wissen was das Internet ist und nichtmal nen "Browser, was ist nochmal ein Browser?" kennen sollen über sonstwas entscheiden und sind selbst mit englischen Begriffen überfordert.

Es ist einfach nur peinlich was die Politiker da wieder abliefern, aber dem Staatsfernsehen sei Dank wird es natürlich alles schön geredet.

Mal schauen wann "Killer-Spiele" in "Spiele die Spieler zu Amokläufern machen" übersetzt wird. Oder in "Mörder-Spiele". ;(

Und ab morgen heisst Windows nicht mehr Windows sondern Fensters. Und Microsoft nicht mehr Microsoft sondern Kleinweich. Und alle Apple Produkte sind dann Apfel Produkte.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon linkin_park_forever » 02.01.2011, 20:57

Laptop ist doch die Lappenspitze, nicht wahr? :mrgreen:

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon -AB- » 05.01.2011, 13:18

*kopfkratz*

Wie nennen sie dann das I-Pad? Flachrechner?

Als nächstes gewöhnen wir uns auch noch das "englische" Wort Handy ab.

Ich persönlich bin sehr für den Erhalt einer Sprache, aber wenn man ein Produkt oder eine ganze neue Produktreihe aus dem Ausland importiert, weil die eigenen Ingenieure zu lahm waren, kann man deren Bezeichnungen ruhig übernehmen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2011, 14:10

Handy bringt das ganze natürlich an die Spitze der Kuriositäten. Das Wort gibt es im amerikanischen Sprachgebrauch überhaupt nicht, da nennt man es mobile phone. Wenn Du denen Handy an den Kopf knallst, verstehen die nur train station ... ähmmm ich meine Bahnhof :lol:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon Joyrider » 05.01.2011, 14:12

Handy ist doch deutsch. ;) Im englischen heisst es "Mobile Phone". Und im deutschen halt Handy. Kommt aus dem sächsischen: "Hän die koi Kabel?" ;)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon -AB- » 05.01.2011, 15:58

Jungs, deswegen hab ich das Wort auch in Anführungszeichen gesetzt. cell oder cell phone ist auch üblich... Ich meinte nur, ob das demnächst auch als englisches Wort gerechnet und "abgeschafft" wird.

Am schlimmsten find ich aber nach wie vor grausame Mischlinge, wie "Internet-Seite" oder so...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon linkin_park_forever » 05.01.2011, 19:21

Also solange diese Mischwörter nicht den gesamten Wortschatz einer Person ausmachen, ist mir das alles ziemlich schnuppe. Mann kann auch gepflegtes Deutsch bzw. Fachjargon sprechen/schreiben ohne dabei mit denglisch-Begriffen um sich zu werfen.

Mich stört denglisch nicht, ich lese die meisten Hartware-Neuigkeiten-Seiten ohnehin in englischsprachiger Fassung.

Und die Globalisierung, wie Meik anfangs schon sagte, spielt auch eine große Rolle.

MfG

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon lueftermeister » 07.01.2011, 09:25

Joyrider hat geschrieben:Handy ist doch deutsch. ;) Im englischen heisst es "Mobile Phone". Und im deutschen halt Handy. Kommt aus dem sächsischen: "Hän die koi Kabel?" ;)

Du meinst wohl bayerisch :angry:

Man muss nicht alles krampfhaft ins deutsche übersetzen. Ebenso wenig sollte man englische Begriffe eindeutschen. Die Krönung was ich bisher gehört habe: "das Flugzeug geht zum Painten" Man meinte wohl umlackieren. "es ist im Approaching" Gemeint war der Anflug und mein derzeitiger Liebling: "das kannste bei youtube googeln" Da rollts mir echt die Zehnägel inkl. Füße auf :?

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptop heißt nun Klapprechner

Beitragvon schmidtsmikey » 07.01.2011, 16:28

lueftermeister hat geschrieben:"das kannste bei youtube googeln"

Aber jeder weiß sofort, was gemeint ist... :totlach:


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste