Kupferschaum: Passiv gekühlter High-End-PC

Technik, ATX, Casemodding, Gehäuse, Stromversorgung, Anschlüsse (Pins)

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kupferschaum: Passiv gekühlter High-End-PC

Beitragvon schmidtsmikey » 29.07.2014, 13:51

Das junge Startup-Unternehmen FusionTech könnte eine interessante Kühllösung auf den Markt bringen, welche selbst schnelle High-End-PCs in leise schnurrende, sogar lautlose Kätzchen verwandeln könnte. Der SilentPowerPC baut auf einem Gehäuse auf, welches anstelle von klassischer Luft- oder Wasserkühlung einen speziellen Kupferschaum einsetzt, der vollständig passiv gekühlt wird. Kupfer hat sich bereits bei den bekannten Luftkühlern bewährt. Als Nachteil hierbei erweisen sich aber die Kühlrippen, durch die die Luft geleitet wird, da die Oberfläche relativ klein ist und die entstandene Hitze nicht schnell abgeführt werden kann.

Anders der Kupferschaum: durch das Geflecht bzw. die Gitterstruktur kann die Luft durch eine große Anzahl an Lufträumen zirkulieren und die Hitze über eine in Summe viel größere Fläche an die Umgebung abgegeben werden. Somit lassen sich auch High-End-Komponenten problemlos kühlen. Eine aktuelle Beispielkonfiguration ist ein Intel Core i7-4785T und NVIDIA GeForce GTX760 (siehe hier).

Der SilentPowerPC ist zur Zeit noch nicht in Produktion. Das junge Unternehmen erhofft sich Vorbestellungen in Höhe von 45.000 Euro, um mit der Produktion zu beginnen. Aktuell liegen Aufträge in Höhe von 14.000 Euro vor.

Website: http://www.silentpowerpc.de/
Dateianhänge
silentpowerpc-metallschaum-2.jpg
Metallschaum
silentpowerpc-metallschaum.png
Metalschaum auf dem Gehäuse
silentpowerpc.png
SilentPowerPC

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Kupferschaum: Passiv gekühlter High-End-PC

Beitragvon Benschzilla » 29.07.2014, 19:40

Irgendwie kann ich mir diese Funktionsweise nicht so richtig vorstellen, weil ich denke so ein Schwamm mit den Lufteinschlüssen isoliert ja sicher auch ein Stück. Aber laut den Erläuterungen die ich gelesen habe, soll da ja eine gewisse Mikrozirkulation für ein gutes Kühlergebnis sorgen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupferschaum: Passiv gekühlter High-End-PC

Beitragvon schmidtsmikey » 29.07.2014, 19:47

Ich finde die Idee ganz gut, aber die Optik ist nicht so mein Ding. Sieht dann doch irgendwie aus, als hätte man sich mit Sachen aus dem Keller etwas zusammen geschraubt. Außerdem ist es schon auffällig, dass nicht richtige High-End-Komponenten zum Einsatz kommen. Dann werden thermische Probleme sicherlich auftreten. Aber das ist nur eine wage Vermutung...

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Kupferschaum: Passiv gekühlter High-End-PC

Beitragvon -AB- » 29.07.2014, 23:15

Lufteinschlüsse scheinen mir auch ein Problem zu sein...

Außerdem ists vermutlich schwer sauber zu halten. ;)

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Kupferschaum: Passiv gekühlter High-End-PC

Beitragvon Benschzilla » 30.07.2014, 07:19

Die Optik waere ueberhaupt nicht mein Fall, das hat so etwas von einer Bastelloesung, aber wems gefaellt. Aber das mit dem sauber halten, das stelle ich mir auch schwer vor! Der Staub sollte sich da drin relativ leicht sammeln lassen ;).
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „Netzteile & PC-Gehäuse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast