Komische Sache.....

Alles über Speicher, Timings, Erfahrungen, Übertakten usw.

Moderator: MOI

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Komische Sache.....

Beitragvon SPL-Dynamics » 17.07.2008, 12:19

Hallo zusammen,

mir ist vor eiiger Zeit mein Speicher kaputt gegangen.Dacht ich zumindest.
Heute wollte ich diesen in meinem Computer-Fachgeschäft umtauschen lassen.
Was passiert? er sagt mir, er habe nen Mem-test gemacht und alles hat wunderbar funktioniert.
Der Speicher sei definitiv nicht kaputt.Er könne mir auch nicht helfen, ich solle mit meinem PC komplett zu ihm kommen, und die checken ihn durch.

( Was aber schwachsinn ist, weil ich A) ne Wakü habe und B) läuft der Rechner ja Anstandslos. )

Jetzt kapiere ich aber nicht, wieso er nichtmehr bei mir läuft ?!

folgendes Problem :

Ich habe 2Speicher Module.

1x Infineon 1024MB 3-3-3-8 DDR400
1x Samsung 512MB 3-3-3-8 DDR400

ich habe die Speicher schon seit über einem Jahr in meinen Dimms, und es gab nie Probleme.Ich habe die Speicher auch nicht Dual-Channel laufen lassen,wegen er unterschiedlichen Größe.

vor 2Wochen bemerkte ich, das der 512er Riegel nichtmehr anerkannt wurde.Nicht bei Everest,nicht bei CPUZ und auch nicht im Bios.

Ich machte den Rechner aus, nahm ihm vom Strom und steckte den 1024MB Speicher aus.
Ich lies alleine nur den 512MB Speicher laufen in DIMM1.Der Rechner fuhr hoch, bis ins Windows, und Stürzte sofort wieder ab.

Dann Steckte ich den Speicher in DIMM2.Dort kam immer die meldung "Windows wurde nicht korrekt Heruntergefahren"........also drückte ich Windowas Normal Starten und er Startete wieder neu.Das ging Andauernd so.Das selbe Problem bei DIMM3+4.
Auch wenn ich die 30Sekunden laufen lassen habe, Bootete der Rechner neu.

Ich nahm den 512er wieder raus, und Steckte den 1024MB wieder rein.Alles wieder Wunderbar.
Egal auf welchem Dimm..von 1-4 funktionierten alle Dimms ohne Probleme.

Also wieder den 512er rein, und der Rechner wollte wieder nicht Starten.

Also lag es für mich auf der Hand, das der Speicher nen Deffekt hat.

Und nun sagt der Fachmann, der den Speicher bei sich hinten im Lager getestet hat : "Sorry,aber bei uns fährt der Rechner ganz normal hoch, und der Speicher hat beim Mem-test keinerlei fehler aufgewiesen.

Jetzt check ich da nichtmehr ganz durch und komme da auf keinen nenner!

Was kann ich da jetzt noch machen?

Solange ich dieses System noch fahre, würde ich auch gerne noch den 512er nutzen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Komische Sache.....

Beitragvon $$AirRich$$ » 17.07.2008, 15:13

Also... du sagtest das der 512 Riegel nicht erkannt wurde, vielleicht haben die Leute vom PC Laden im Prinzip nur den 1024er Riegel mit memtest getestet weil ja der 512er nicht erkannt wurde. Un weil der 1024er Riegel fehlerfrei ist haben sie auch keinen gefunden weil sie ja nur den 1024er geprüft haben. WENN es irgendwie möglich ist evtl den 512er alleine mit memtest durchlaufen lassen, wird aber eher nicht gehen weil du ja nicht weit kommst damit...
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Komische Sache.....

Beitragvon SPL-Dynamics » 17.07.2008, 16:36

Moin $$AirRich$$

Es wurde nicht der 1024Mb getestet.Es wurde nur der 512er getestet.

Den 1024er habe ich zuhause gelassen, da dieser ja tadellos funzt.

Sobald ich aber den 512er dazulege bzw ihn alleine laufen lasse, startet der Rechner nichtmehr.

Und genau bei diesem 512er sagt der Fachmann " ne, der läuft bombe".
Was ja aber nicht sein kann, da er ja bei mir nicht funktioniert :shock:

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Komische Sache.....

Beitragvon $$AirRich$$ » 17.07.2008, 16:47

Ahso....naja also wenn der Rechner fachse macht wenn der 512er drin ist dann wird der wohl defekt sein, könnt ich mir nicht anders erklären. Wer weis was der "Fachman" da getestet hat. Oder hol die eine zweite Meinung von einem anderen PC Händler oder einem Bekannten ein der sich damit auch auskennt.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache.....

Beitragvon schmidtsmikey » 17.07.2008, 20:04

Vielleicht macht die Kombination beider Speicherriegel Probleme. Teste es doch mal selbst mit memtest. Würde mir an Deiner Stelle mal die Ultimate Boot CD herunterladen, dort ist memtest enthalten.

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Komische Sache.....

Beitragvon SPL-Dynamics » 18.07.2008, 10:20

Was ich aber nicht verstehe :

Die beiden Riegel liefen ja fast 14Monate ohne Probleme zusammen.Deshalb bin ich ja jetzt so überrascht.
Mit dem Memtest würde ich ja gerne mal arbeiten, aber mein Rechner fährt ja erst garnicht ins Windows, sobald der 512er am Start ist.

Ich habe zwar einige Kollegen, die ebenso nen Rechner besitzen, leider aber alles DDR2 oder DDR3 Boards.
Da komm ich ja mit meinem nicht rein ;)

Oder kann ich den Memtest ausserhalb von Windows in Betrieb nehmen ?

Grüße

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Komische Sache.....

Beitragvon Faint » 18.07.2008, 10:23

Natürlich, das sollte man auch ;) und zwar damit. Einfach das ISO auf ne CD brennen, davon booten und am besten ne Stunde durchlaufen lassen. Wenn unten rotmarkierte Fehler erscheinen ist der RAM zu 98% hin.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Komische Sache.....

Beitragvon SPL-Dynamics » 18.07.2008, 10:36

:D

Der Faint wieder :)

bringts gleich mal wieder aufn Punkt ohne umwege ;) Fühle mich ja schon fast wie eine Nervensäge für dich ;)

Dann werde ich das jetzt gleich mal testen und "hoffen" das er kaputt ist.

das computer Fachgeschäft ist eigentlich richtig gut.Gibts aber nur sehr selten in Deutschland.

www.arlt.com

Die sind aber Preistechnisch ausserhalb vom Inet echt gut, sind extrem Kullant usw.
Aber vielleicht war der Fachmann eben nur ein "Fachmann" ;)

Ich starte den Test dann mal :)

Danke euch bis hier hin, gene eich gleich feedback sobald ich weis was sache ist.

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Komische Sache.....

Beitragvon SPL-Dynamics » 18.07.2008, 12:16

:crazy:

Der Speicher läuft aufeinmal wieder.

Erst habe ich den 512er reingesteckt, lief nicht.
dann Memtest c.a. 20Minuten, ohne Fehler.
Dann wieder normal hochfahren lassen und zack, er wird wieder anerkannt und läuft ohne Probs :D

Sachen gibts, die gibts garnicht.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Komische Sache.....

Beitragvon Faint » 18.07.2008, 12:31

So siehts aus ^^


ach, und wenn du mich nerven würdest, würde ich einfach nicht antworten, keine Sorge :P
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Komische Sache.....

Beitragvon SPL-Dynamics » 18.07.2008, 12:52

Na dann bin ich ja beruhigt ;)
In die richtung dachte ich mir das schon halber ;)

Aber läuft ja jetzt wieder alles ;)

Danke euch.


Zurück zu „Arbeitsspeicher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste