Kein Wol

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Kein Wol

Beitragvon Thek » 10.04.2009, 19:35

Hey,
ich habe meinen Rechner für ake on Lan eingerichtet. Nur leider finde ich nicht die Opton im Bios die das WOL aktiviert. Ich habe eine OnBoard Netzwerkarte und mein Mainboard ist das MSI P43 NEO-F. Eigentlih sollte dies meiner Meinung unterstützen.

Mfg,

Thek 93

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Wol

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2009, 06:08

Nicht jedes Mainboard unterstützt Wake-On-Lan. Schau mal in das Handbuch des Mainboards, ob das unterstützt wird.

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Kein Wol

Beitragvon Thek » 11.04.2009, 09:47

Leider habe ich dort auch nichts gefunden. Könnte vllt. ein Bios update helfen?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein Wol

Beitragvon chillmensch » 11.04.2009, 10:53

Thek hat geschrieben:Leider habe ich dort auch nichts gefunden. Könnte vllt. ein Bios update helfen?

Hmm das kann ich dir nicht sagen, musst mal im Internet suchen. Ansonsten geh in PC-Laden und kauf dir für 10€ eine Netzwerkkarte mit WoL...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Kein Wol

Beitragvon Thek » 11.04.2009, 15:46

Ich hab hier noch ne WOL fähige Lan Karte rumliegen aber ich weiß nicht ob Sie von Vista 64-bit unterstützt wird. Brauche ich eigentlich das 3-Polige Kabel?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein Wol

Beitragvon chillmensch » 11.04.2009, 17:58

Ah mir is grad nochmal beim Überlegen eingefallen und auch Wikipedia hat es bestätigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN) dass das Mainboard das Hochfahren per Netzwerkkarte unterstützen muss. Ist ja auch logisch, das MB muss die Netzwerkkarte auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgen und den Befehl zum Anschalten verarbeiten können.

Schau doch lieber nochmal im BIOS oder im Internet nach, ob dein MB WoL unterstützt. Vielleicht heisst es dort ja nur "Wake on PCI-Device" oder so (kA wie das alternativ im BIOS betitelt werden könnte).

Was für ein Kabel meinst du? Ich würde mal sagen, dass Vista 64-Bit auch mit der Karte klarkommt, es sei denn es gibt keine Treiber dafür, aber Netzwerkkarten genießen eigentlich eine recht weite Unterstützung...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Kein Wol

Beitragvon Thek » 14.04.2009, 15:35



Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste