Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Joyrider » 01.03.2011, 11:07

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist heute zurückgetreten.

Von der Plagiatsaffäre habt ihr sicher gehört.

Mich überrascht der Rücktritt, hätte ich von einem CSU-Politiker so nie erwartet. Finde ich von ihm sehr anständig, immerhin steht er ohne großes Gezeter für seine Fehler ein, sowas ist selten in der Politik.

Bisher hatte ich keine hohe Meinung von ihm, den Rücktritt rechne ich ihm jedoch hoch an.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon MOI » 01.03.2011, 11:15

Das geschah mit Sicherheit aus freiem Wille, Anstand und seinem Sinn für Gerechtigkeit herraus und kein bisschen wegen eventuellem Druck der Parteien (auch massiv aus den eigenen Reihen) und Bevölkerung, speziell der einflussreicheren Schicht von Professoren und Doktoren, die vor kurzem einen offenen Brief an Frau Merkel abgaben ;)

Nun trat das unvermeidbare ein, er muss seinen Hut nehmen, und nun erntet er schon wieder Anerkennung dafür, dass er nicht mehr tragbar für seine Partei war und die Konsequenzen aus seinem Fehler tragen muss, er kann einem aber auch wirklich Leid tun, der arme -.-

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Cryss » 01.03.2011, 12:45

Die nächsten Wochen und Monate wär er aus den Vorwürfen und dem damit verbundenen Druck nicht mehr rausgekommen.

Ich hätte es am liebsten gehabt, dass es so bleibt wie noch in der letzten Woche: Dr.-Titel zurückgeben, aber im Amt bleiben. Denn solche Persönlichkeiten braucht die Politik, davon gibts viel zu wenige. Und damit meine ich nicht (nur) die Persönlichkeit, die so oft in den Medien zerfetzt wurde, sondern vor allem den Mut, Probleme beim Namen zu nennen und Reformen anzuregen, die sehr große Auswirkungen auf die dem Ministerium unterstellten Bereiche haben. Heute startet der "Nachfolger der Wehrflicht" - ich bin mal gespannt wie sich diese Riesenreform bewährt.

Und dass rot/grün im Bundestag mit erhobenem Zeigefinger und lauter Stimme den Rücktritt fordern, ist klar. Es ist nun mal die Opposition. Ob der Rücktritt uns voranbringt, ist eine andere Frage. Aber das hat nun mal ein öffentliches Amt mit sich, dass man stets mit jedem Handgriff Vorbild sein muss, um's mal einfach auszudrücken.
Das hat er leider nicht geschafft bzw. nicht gemacht.

Leider leider.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Joyrider » 01.03.2011, 16:41

@MOI:
Anerkennung ist etwas ... hoch. Ich respektiere das er ein bischen Anstand hat, was man von der restlichen CxU ja sonst nicht kennt.

Ich bin mir sicher das Merkel, Schäuble und Co nicht so einfach abgetreten wären, sondern nur mit Gekeife und Gezeter.

Oder es wird jemand anders verantwortlich gemacht und anstelle der echten Verantwortlichen abgesägt.



Der Doktortitel wird ihm doch eh aberkannt, oder nicht? Immerhin hat er doch beschissen, wäre ne Katastrophe wenn er damit durchkommt.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Sgt.4dr14n » 01.03.2011, 16:57

Joyrider hat geschrieben:Der Doktortitel wird ihm doch eh aberkannt, oder nicht? Immerhin hat er doch beschissen, wäre ne Katastrophe wenn er damit durchkommt.
Er wurde ihm schon aberkannt, trotzdem ändert ein Doktortitel wenig an den Fähigkeiten eines Verteidigungsministers :roll:.
Allerdings ist eben das "Vertrauen" usw. weg und natürlich heizt die Opposition auch rein. Aber hauptsache die SPD fing mit dem 1€-Job an, Hammer!
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon MOI » 01.03.2011, 22:23

Von seinen Fähigkeiten als Vert. Minister ist er 1:1 ersetzbar.
Ob der nächste wieder so ein Schambolzen wird, der ganz Deutschland um den Finger wickelt, darf bezweifelt werden :D

Und Anstand? Den hätte er bewiesen, wenn er direkt als Konsequenz aus seiner Promoaffaire zurückgetreten wäre und nicht erst auf öffentlichen Druck hin.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Cryss » 01.03.2011, 22:49

MOI hat geschrieben:Von seinen Fähigkeiten als Vert. Minister ist er 1:1 ersetzbar.
Von wem? Eben so 1:1 geht's eben nicht, bin ich der Meinung, vor allem nicht von heute auf morgen.

MOI hat geschrieben:Und Anstand? Den hätte er bewiesen, wenn er direkt als Konsequenz aus seiner Promoaffaire zurückgetreten wäre und nicht erst auf öffentlichen Druck hin.
Hättest du sofort alles hingeschmissen, wenn du in so einer Situation wärst?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon MOI » 01.03.2011, 23:20

Was hat er Herausragendes geleistet, weshalb man jetzt sagen könnte, so einen wie ihn findet man nicht mehr so schnell...?
Cryss hat geschrieben:Hättest du sofort alles hingeschmissen, wenn du in so einer Situation wärst?

Welch sinnfreie Frage. Würde ich bei meiner Dissertation betrügen?

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon linkin_park_forever » 02.03.2011, 01:02

MOI hat geschrieben:Welch sinnfreie Frage. Würde ich bei meiner Dissertation betrügen?


Ohne Zweifel................. ja! :mrgreen:

Haben wir nicht alle in der Facharbeit c+p gemacht :mrgreen:

Scherz beiseite :oops:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Joyrider » 02.03.2011, 11:09

Sgt.4dr14n hat geschrieben:
Joyrider hat geschrieben:Der Doktortitel wird ihm doch eh aberkannt, oder nicht? Immerhin hat er doch beschissen, wäre ne Katastrophe wenn er damit durchkommt.
Er wurde ihm schon aberkannt, trotzdem ändert ein Doktortitel wenig an den Fähigkeiten eines Verteidigungsministers :roll:.


Verfügt ER denn über die nötigen Fähigkeiten? Immerhin hat er ja nichtmal seinen Titen aus eigener Kraft erworben, wie soll er da über die Kompetenzen für... höhere Anstellungen verfügen?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon czuk » 07.03.2011, 19:09

Sein Rücktritt war kein Anstand sondern wohl für ihn die einzig verbleibende Option mit Aussicht auf bestmöglicher Schadensminimierung.

Der ist erst nach massivem Druck der Politik und der akademischen Bevölkerung zurück getreten. Das nehme ich ihm als Akademiker durchaus krumm.

Im Übrigen ist jeder ersetzbar.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon schmidtsmikey » 07.03.2011, 19:44

ich kann nicht verstehen, wie man den "Doktor-Klau" so herunterspielen kann. Mal im Ernst, eine wissenschaftliche Arbeit ist ein Haufen Arbeit. Viel Mühe, Fleiß und Wissen steckt in einer solchen Arbeit und wenn er wirklich keine Zeit gehabt hatte (wegen Politik, Familie usw.), dann hätte er es abbrechen müssen. Ganz einfach!!! Sich dann aber die Dr.-Arbeit teilweise von anderen Leuten schreiben lassen, die Bestnote absahnen und sich dann als Wunderknabe der Politik hinstellen - NEIN DANKE, DAS GEHT GAR NICHT!!!

Es wurde doch auch oft gesagt, dass man für die Politik keinen Dr.Titel braucht. Warum dann bescheißen? Ich hoffe sogar, dass er noch eine richtige Strafe von Seiten der Justiz bekommt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Joyrider » 08.03.2011, 13:35

Ne Strafe? Er? Niemals. Wohl eher ne dicke Abfindung oder sowas. Dafür wird die CxU schon sorgen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon linkin_park_forever » 08.03.2011, 17:09

Mich würd interessieren, wer sonst noch bei seinen Hausarbeiten geschwindelt hat. Ich kenn da bei uns einen regionalen Politiker, dem würde ich das durchaus zutrauen. Hat ebenfalls einen Dokortitel. Den hat er übrigens in Tschechien gemacht.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Joyrider » 08.03.2011, 22:45

vs hat geschrieben:Mich würd interessieren, wer sonst noch bei seinen Hausarbeiten geschwindelt hat.

Ich denke viel zu viele. Ehrlichkeit können "die da oben" sich doch gar nicht leisten, ist doch bei Managern nichts anderes.

Wenn du ehrlich bist und nen Gewissen hast kannst du solche "Jobs" gar nicht machen.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon czuk » 09.03.2011, 11:18

Solche Jobs kann man auch mit Gewissen und Ehrlichkeit machen. Allerdings ist der Weg zum Erfolg dann um einiges steiniger und langwieriger und das Risiko besteht, dass dich ein Heckenschütze aus der "dunkle Fraktion" dich auf halber Strecke abknallt...

:shit:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon Joyrider » 25.06.2011, 07:00

Falls es wen interessiert:
Silvana Koch-Mehrin wird Vollmitglied des Forschungsausschusses des EU-Parlaments

Sie hat so wie Herr zu Gutenberg plagiiert, aber das scheint "da oben" ja scheinbar nicht mehr zu zählen. Den Doktortitel bekam sie aberkannt, die guten Posten bekommt sie weiterhin.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150036
http://de.wikipedia.org/wiki/Silvana_Koch-Mehrin


Also, bescheisst auch. Es lohnt sich wie ihr seht!


Natürlich wird in den Medien groß und breit berichtet über die gute Frau Koch-Mehrin.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon linkin_park_forever » 25.06.2011, 13:54

In meinen Augen ist Frau Koch-Mehrin die Spitze der Arroganz und die scheinheiligste Frau in der Politik.

Wikipedia hat geschrieben:Im Vorfeld der Europawahl 2009 wurde Koch-Mehrin von EU-Parlamentariern anderer Fraktionen und von verschiedenen Medien kritisiert, da sie bei Ausschuss- und Plenarsitzungen im Europäischen Parlament nur selten anwesend gewesen sei


Das ist die Generation "Junge Politiker", auf die wir verzichten können. Jeder Laie merkt bei dieser Frau, dass sie nur wegen des Geldes ihren Job macht. Das fängt beim Abkupfern bei der Doktorarbeit an und endet mit der Nicht-Anwesenheit bei Plenarsitzungen. Solche Leute können doch nicht ernsthaft Interesse an ihrem Job haben?!
Und im Gegensatz zu Guttenberg zeigt sie sich sehr stur, was ihren Doktortitel-Entzug betrifft. Sie streitet Plagiatsvorwürfe ab.

Ich glaube, ihr wäre es egal, wenn sie von heute auf morgen ihren Job verlieren würde- genug Geld sollte sie schon gesammelt haben um über die Runden zu kommen.

Also normal halte ich mich bei politischen Angelegenheiten zurück, weil ich mich vergleichsweise wenig damit beschäftige und nicht "gscheid" daherreden will, wenn ich eh kaum Ahnung vom Fach habe. Aber bei solchen Fällen werde ich als Durchschnittsbürger hellhörig und misstrauisch. Die Sache mit der Koch-Mehrin ist schon eine Riesenfrechheit.
MfG

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon MOI » 25.06.2011, 16:20

Zm Thema Koch Mehrin habe ich auch noch einen http://www.youtube.com/watch?v=Pt8zp3AKPac

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg tritt zurück

Beitragvon linkin_park_forever » 25.06.2011, 20:50

Mit 6.000€ meinte sie Ihre Gage für die Sendung :lol:


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste