Kantige Ecken bei Videos

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kantige Ecken bei Videos

Beitragvon chillmensch » 20.08.2009, 17:00

Hi Leute,

bei allen Videos, die ich gucke, habe ich eckige Kanten, so als ob man Anti-Aliasing bei Spielen deaktiviert. Das Ganze habe ich auf meinem Notebook, sowie auf dem Laptop meiner Freundin. Kann es sein, dass ATI seit einigen Treiber-Versionen da nen Bug drin hat? Afaik lief der Catalyst 8.7 als letztes ohne eckige Kanten.

Vielleicht kennt ja jemand von euch auch eine Lösung des Problems. Zur Zeit sehen die videos so einfach ka*** aus...

THX
/chillmensch

Update: Ich nutze nun überall das Windows 7 RC, das Problem hatte ich aber bereits auf Windows Vista
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Kantige Ecken bei Videos

Beitragvon Joyrider » 21.08.2009, 17:32

Naja, muss ich halt wieder meckern, aber seis drum:

ATI hat derzeit mit den Vista/Windows 7 Treiber bekannte Probleme, ob der Anti-Aliasing-Bug dazu gehört weiss ich nicht.

Was ich weiss: Bei einigen Spielen startet sich die Karte neu, das Bild wird kurz schwarz und der Lüfter dreht hoch. Das Problem tritt (auch) in Verbindung mit dem CCC auf. Von allen Treibern von 9.4 bis 9.6 habe ich es getestet und immer den gleichen Fehler gehabt.

Lösung meinerseits: ATI Catalyst 9.3 (ohne! CCC) runtergeladen und über den Geräte-Manager ALLE anderen (ausser dem Original-MS) Treiber deinstalliert. Dann entsprechend Neustarts und von Hand den 9.3 installiert (über den Geräte-Manager. Vorher kurz die Installation per .exe anschmeissen damit die Daten entpackt werden, dann abbrechen).

Download bei Interesse hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,67927 ... /Download/

Mit der selbst installierten Version 9.3 funktioniert bei mir derzeit alles problemlos.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Kantige Ecken bei Videos

Beitragvon Joyrider » 22.08.2009, 21:25

Das hier könnte dich interessieren:
http://www.heise.de/newsticker/Nachgele ... ung/144081


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste