Kann nichts verschieben und formatieren

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Kann nichts verschieben und formatieren

Beitragvon Heimkind3000 » 07.02.2008, 07:51

Hallo, ich habe folgendes Problem und werde wahnsinnig:

Immer wenn ich versuche Dateien von meiner ersten Festplatte, die in 3 Partitionen unterteilt ist, irgendow hinzuschieben, dann passiert folgendes:

er kopiert die ersten Dateien eines Ordners, dann macht er garnichts mehr und der Prozess verschwindet in den Tiefen des Systems. Der Ordner ist auch dann gesperrt, weil er "von einem anderen Prozess genutzt wird".

In der Verzweiflung habe ich an die Festplatte gedacht und wollte formatieren, nicht C: !!!, einfach formatieren.... auch das geht nicht, selbst wenn ich es direkt nach dem Start ohnen einen hinderlichen Prozeß ausführe.

Das lustige ist: Wenn ich Dateien beispielsweise mit "Free Commander" verschiebe klappt das.....

Also Zusammenfassung
Kein Verschieben
Kein Formatieren (Auch nicht in der Datenträgerverwaltung)

Wenn ich mit Partition magic auf die Platten zugreife kann ich noch nicht mal eine Partition löschen!

Habe Knoppix nudeln lassen, Hijack, Antivir, scandisk.... nix

Was kann das sein?

HILFE!!

Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450
Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz
Gecube HD 3850 512 MB OC
2 GB OCZ Platinum KIT CL4
500 GB SATA II Samsung
LG SATA H66N
Creative X-FI Extreme music
5.1 Teufel Concept E Magnum PE
Eizo S 1910 K

Cyrix
Beiträge: 3913
Registriert: 05.08.2004, 08:19
Wohnort: 192.168.69.1

Beitragvon Cyrix » 07.02.2008, 08:41

lass dein Sys auf Add-Ware und Viren scannen! Das Problem hatte ich schonmal (und Spybot nicht installiert) und habe ne stunde gebraucht bis ich die reg. wieder gesäubert habe ... da gabs auch n Programm (das mir gerad nich einfällt) was dir auch sämmtliche Prozesse, die gerad laufen, anzeigt und damit um welten besser ist, als der TaskManager
Warum mit dem Teufel einlassen,
ich brauche keine Untergebenen!
zu meinem Mini-Game

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 07.02.2008, 08:57

Habe das SYSTEM bereits mit Spybot, a-squared und Ad-Aware gescannt, Null Fehler.....
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Cyrix
Beiträge: 3913
Registriert: 05.08.2004, 08:19
Wohnort: 192.168.69.1

Beitragvon Cyrix » 07.02.2008, 09:11

gut, dann hast du Spyware ausgeschlossen ... wie siehts mit Viren aus?
Warum mit dem Teufel einlassen,

ich brauche keine Untergebenen!

zu meinem Mini-Game

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 07.02.2008, 10:09

wie gesagt, Knoppix bzw. Knoppizilin in aktueller Version aus Dos heraus und Antivir, welches ich immer aktiv habe...... alles hat keine Schädlinge aufgespürt.

Woran kann das denn grundsätzlich liegen?

keine Formatierung möglich, keine partitionierung möglich, verschieben oder kopieren von Dateien ist unzuverlässig bis unmöglich.......

auf der gleichen Platte läuft Windows unter C: und macht ansonsten keine Anstalten....

kanns an der registry liegen? An der Platte? An was nur.....
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Cyrix
Beiträge: 3913
Registriert: 05.08.2004, 08:19
Wohnort: 192.168.69.1

Beitragvon Cyrix » 07.02.2008, 10:16

an fehlenden Rechten?!
Warum mit dem Teufel einlassen,

ich brauche keine Untergebenen!

zu meinem Mini-Game

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 07.02.2008, 11:19

Bin als Benutzer mit Administrator_Rechten eingeloggt. Allerdings zeigt er bei Dateien ein abgegrautes Checkbox-Häkchen bei Dateieigenschaften "Schreibgeschützt" an. Der Benutzer hat aber laut BKS volle Rechte.... ich habe auch nie eine Warnmeldung erhalten, die eingeschränkte Rechte bemängelt.

Wenn ich das Formatieren nicht mit partition magic, sondern beispielsweise über "ausführen" starte, also Format (X): (keine Systempartition), dann eiert er erstmal herum, dass Bindungen bezüglich dieses Laufwerkes bestehen, also Prozesse ausgeführt werden, die zuerst beendet werden sollten. Wenn man dies bestätigt und sagt er solle sie bitte trotz Verlust beenden, dann findet er aber nichts und stoppt in diesem Dialog. Formatiert wird dann nicht....
das hört sich doch so an, als ob das was läuft.... auf der Partition ist rein garnichts mehr, von da aus kann also nichts ausgeführt werden. Windows oder ein Programm kann da höchstens zugreifen.
Das einzige was mir noch einfällt sind Trojaner. Aber wenn Knoppix + Antivir + Spybot + Ad-Aware + A-Squared + Hijack nix findet....

Kann es an der Registry liegen?
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 07.02.2008, 15:58

Moin.
Heimkind3000 hat geschrieben:Aber wenn Knoppix + Antivir + Spybot + Ad-Aware + A-Squared + Hijack nix findet....
Knoppix ist kein Virenscanner oder ähnliches, ergo kann knoppix auch nichts finden. Knoppix ist ein Betriebssystem. Stellt sich also die Frage, was genau hast du mit knoppix probiert und was genau kamen für Fehlermeldungen der jeweiligen Programme?

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 07.02.2008, 16:21

Zuujin hat geschrieben:Moin.
Heimkind3000 hat geschrieben:Aber wenn Knoppix + Antivir + Spybot + Ad-Aware + A-Squared + Hijack nix findet....
Knoppix ist kein Virenscanner oder ähnliches, ergo kann knoppix auch nichts finden. Knoppix ist ein Betriebssystem. Stellt sich also die Frage, was genau hast du mit knoppix probiert und was genau kamen für Fehlermeldungen der jeweiligen Programme?

Grüße,
Zuujin


Ich habe den Virenscanner von Knoppix verwendet, den ich zuvor per update auf den neusten Stand gebracht habe. (Ich glaube es waren zwei Programme, die Knoppix bei einem "Standardscan" ausführt.

Hat jemand ne Idee, also Programme, die mir in diesem Fall sicher Viren und andere Schädlinge als Fehlerquelle ausschließen? Antivir ist ja auch nicht gerade die Endlösung......

Oder suche ich da ganz am falschen Ende und es ist irgend etwas ganz anderes wie HDD oder Mainboard....
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 07.02.2008, 16:30

Moin,
versuch die Festplatte mal aus z.B. Knoppix (auf jedem Fall nicht aus dem laufenden System heraus) neu zu partitionieren/formatieren. Ich bin mir sicher, dass es funktionieren wird, außer die Festplatte hat einen physischen defekt. Da die Windowspartition aber laut deiner Aussage gut läuft halte ich das für unwarscheinlich.

Welche Partitionstools unter Knoppix verfügbar sind ist mir nicht bekannt, allerdings sollte sich, falls du nichts dergleichen findest, das Programm "gparted" nachinstallieren lassen. Alternativ: Shell-ony-Partitionierungstool (trotzdem mit Oberfläche) wäre z.B. "cfdisk".

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 07.02.2008, 23:15

Also mittlerweile habe ich alles mal laufen lassen, habe auch mit gparted 2 partitionen neu formatiert in NTFS....

Das Ergebnis ist folgendes:

Also mein Rechner sieht so aus:

1. HDD (Interne S-ATA) Samsung T 166 501
c: Windows
d: Auslagerungsdatei
e: Partition1
f: partition2

2. HDD (externe E-SAta) Samsung T166 501
insgesamt 3 Partitionen

Ich kann Dateien von der 2. HDD problemlos auf Partitionen der ersten Platte kopieren oder ausschneiden+einfügen. Von allen drei Partitionen der ersten Platte geht aber kein Weg zurück und auch innerhalb der Platte nicht, kann also nicht von der ersten auf die zweite schieben.

Was kann das sein? Bitte helft mir......
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 08.02.2008, 00:50

Heimkind3000 hat geschrieben:Von allen drei Partitionen der ersten Platte geht aber kein Weg zurück und auch innerhalb der Platte nicht, kann also nicht von der ersten auf die zweite schieben.
1) Was genau soll der "auch innerhalb der Platte"-Teil deines Satzes bedeuten? Lassen sich keine Dateien innerhalb der Partitionen der ersten Platte oder innerhalb der zweiten Platte verschieben?

2) Welches Windows benutzt du eigendlich genau? XP? Vista?

3) Ich würde gern einige Daten (u.a. S.M.A.R.T. der Platten) wissen, lad dir mal das Programm Everest runter, installier und starte es und klick oben auf Bericht.
Dann auf Weiter
--> Angepasste Auswahl
--> Entferne alle Haken bis auf den bei Computer und den beim Unterpunkt S.M.A.R.T. unter Datenträger
--> Vollständiger Text
--> Durch Erstellen wird nun ein Bericht über den zustand deiner Festplatte erstellt, geh dann auf
--> In Datei speichern, speicher die Datei ab und
--> fügst ihren Inhalt auf http://nopaste.info/ im Block Code ein und klickst auf "Eintrag hinzufügen". Den Link der dir dann gezeigt wird hier posten.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 08.02.2008, 07:45

Also erstmal vielen dank für deine und eure Hilfe....

Ich verwende Windows XP Pro Sp2

den folgenden Bereicht findest du hier:

http://nopaste.info/db3d4794b0.html

und mit dem verschieben innerhalb der Platten meinte ich das verschieben zwischen den Partitionen der ersten Platte. Also weder das noch von der Platte auf eine andere funktioniert. (Weder das kopieren, noch cut+paste).

Er fängt immer an und hängt dann den Prozess auf und verhindert so das weiterarbeiten mit den Files usw. und zum guten Ende das vernünftige herunterfahren, weil die Prozesse immer noch laufen irgendwo im Hintergrund.
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 08.02.2008, 11:13

Moin Heimkind3000,
mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus. Erst dachte ich deine Platte hätte ggf. das zeitliche gesegnet, vorallem da der S.M.A.R.T.-Wert Soft Read Error Rate beträchtlich hoch ist. Nach weiteren Recherchen stellte sich aber heraus, dass das bei der hd501hj normal ist. (Hab die Platte im übrigen auch, bei mir ist der Wert um ein Vielfaches größer als bei dir und meine geht wunderbar).

Nächste Vermutung wäre ein kaputtes Dateisystem, auch wenn es recht unwarscheinlich klingt das vier Dateisysteme gleichzeitig versagen. Trotzdessen bitte ich dich folgendes zu tun:
-Schließ alle Programme (gleich wird sowieso ein Neustart nötig sein)
-Geh auf Start --> Ausführen, gib "cmd" ein und drück Enter.
-in der sich öffnenden Eingabeaufforderung gibst du "chkdsk C: /F" ein und bestätigst die Frage ob beim nächsten Systemstart geprüft werden soll mit J und Enter
-Starte neu und achte beim Scan darauf ob er Fehler findet und behebt oder nicht. (Wird meißt nach dem Scan noch für einige Sekunden angezeigt. Falls Fehler behoben wurden steht dieser oder ähnlicher Text kurz vor Schluss: Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. Ein fehlerfreier Durchlauf, nur zum Vergleich, sieht etwa so aus.
-Wiederhole das Prozedere für D:, E: und F:, achte erneu darauf ob Fehler behoben wurden oder nicht, und gib danach bescheid.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 08.02.2008, 14:47

Ich werde das heute abend testen und dann berichten.

Aber komisch ist doch folgendes:
Ich habe zwei gleiche, und zwar genau gleiche Platten drin, zweimal die Samsung 501LJ, und die Soft Read Error Rate ist so verschieden:

Platte 1: Soft Read Error Rate 411076
Platte 2: Soft Read Error Rate 302185510

welche Platte welche ist, aknn ich auf die Schnelle in Everest nicht erkennen...... aber der Unterschied ist Hundert-fach......
wie kann das sein?

Gruß
Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 08.02.2008, 15:04

Moin Heimkind3000,
die Platte mit höherer Soft Read Error Rate wird einfach mehr gelesen worden sein. Könnte also die Platte mit Windows sein, wo dauernd Programme starte etc, oder deine andere Platte, wo beispielsweise große Videodateien etc. drauf sind auf die du oft zugreifst oder permanenter Zugriff auf MP3s.
Auf jeden Fall brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Meine hd501hj hat btw. ne Soft Read Error Rate von 536'787'028 und läuft seit Monaten problemlos.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 08.02.2008, 18:52

Das chkdsk /f auf allen Partitionen der ersten Platte hat nichts gebracht.....
er hat auch keine Fehler gefunden...

und nach wie vor bleiben die Dateien beim verschieben hängen...

MIFT......

was nu......

Gruß

Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 08.02.2008, 22:27

Moin.
1) Ist dein Windows bereits mit integriertem SP2 installiert oder nachträglich gepatcht worden? Ist Windows allgemein auf aktuellem Patchstand? Bis auf das Genuine Advantage-Update empfehl ich jeglichen (japp, allen, auch solchen, die die Genuine Advantage-Prüfung nicht bestehen würden) Windowsversionen alle restlichen Updates einzuspielen.

2) Kannst du aus einer Linux-Live-CD heraus von der Systemplatte (also die, die nicht auf sich selbst oder auf andere Platten kopieren/etc. kann) auf sich selbst oder auf die andere Festplatte Daten kopieren? Ggf. musst du, da du NTFS benutzt, unter Linux die Platten erst unmounten und wieder mounten damit sie ganz normal mit Lese- und Schreibrechten nutzbar sind.
Solltest du dabei Hilfe brauchen sag bescheid (und sag gleich mit welcher Live-CD du es probierst).

3) Hm... und zu guter Letzt sind wir mal wieder an dem Part angekommen den ich eigendlich nicht leiden kann. Trial-and-Error-Spielchen:
Hast du die Möglichkeit deine Systemplatte mal bei nem Freund/Bekannten anzuschließen und zu gucken ob da das Problem noch immer besteht? Falls nein, ist es zumindest nicht die Platte (Hardwaretechnisch gesehn, OS könnts dann noch immer sein, da ja bei deinem Freund/Bekannten nicht dein, sondern sein Windows/OS läuft).

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 09.02.2008, 02:26

Zuujin hat geschrieben:Moin.
1) Ist dein Windows bereits mit integriertem SP2 installiert oder nachträglich gepatcht worden? Ist Windows allgemein auf aktuellem Patchstand? Bis auf das Genuine Advantage-Update empfehl ich jeglichen (japp, allen, auch solchen, die die Genuine Advantage-Prüfung nicht bestehen würden) Windowsversionen alle restlichen Updates einzuspielen.

2) Kannst du aus einer Linux-Live-CD heraus von der Systemplatte (also die, die nicht auf sich selbst oder auf andere Platten kopieren/etc. kann) auf sich selbst oder auf die andere Festplatte Daten kopieren? Ggf. musst du, da du NTFS benutzt, unter Linux die Platten erst unmounten und wieder mounten damit sie ganz normal mit Lese- und Schreibrechten nutzbar sind.
Solltest du dabei Hilfe brauchen sag bescheid (und sag gleich mit welcher Live-CD du es probierst).

Harter Weg..... habe hier nochnen zweiten Rechner laufen, der makelos läuft.... aber das bringt mir nicht viel.... selbst wenn sie da läuft.... Xp+Sp2 (die installierte Version war XP+Sp1 integrated + Sp2 nachher) respektive Sp3 Rc1 muß doch laufen,
nicht nur theoretisch.....
ich verstehe das Problem nicht........ mich interessiert das Problem.....


3) Hm... und zu guter Letzt sind wir mal wieder an dem Part angekommen den ich eigendlich nicht leiden kann. Trial-and-Error-Spielchen:
Hast du die Möglichkeit deine Systemplatte mal bei nem Freund/Bekannten anzuschließen und zu gucken ob da das Problem noch immer besteht? Falls nein, ist es zumindest nicht die Platte (Hardwaretechnisch gesehn, OS könnts dann noch immer sein, da ja bei deinem Freund/Bekannten nicht dein, sondern sein Windows/OS läuft).

Grüße,
Zuujin
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 09.02.2008, 03:41

Moin,
bitte trenne Zitat von eigenem Text, der Lesbarkeit wegen :!:

Beantworte bitte auch alle Fragen:
Zuujin hat geschrieben:Ist Windows allgemein auf aktuellem Patchstand?
Heimkind3000 hat geschrieben:ich verstehe das Problem nicht........ mich interessiert das Problem.....
Das Problem ist, dass wir noch nicht wissen welche Hardware oder Software schuld an der aktuellen Situation ist. Erst wenn wir wissen wodurch der Fehler entsteht, können wir Maßnahmen dagegen ergreifen. Du füllst doch auch kein Motoröl nach weil das Auto auf nasser Straße rutscht und du hoffst das es dadurch besser wird ;)

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste