Kann es wirklich sein mit den Ampere?

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Kann es wirklich sein mit den Ampere?

Beitragvon $$AirRich$$ » 14.12.2009, 16:20

Hallo, habe mir mal die Ampere meiner CPU über Everest anzeigen gelassen.
Besitze einen core i7 860 90W TDP.
Und ich bin ziemlich ins staunen gekommen als ich gesehen hab was der unter Volllast zieht.
CPU Spannung, 1,26V
CPU Strom: ~92A
CPU Leistungsaufnahme: 116W

Jetzt wollt ich fragen ob die Werte wirklich stimmen, rein rechnerich kommt man auf die 116W, nur kommt mir das doch ziemlich hoch vor, vor allem weil meine CPU doch einen Wert von 90W TDP hat. Ok das könnte evtl daran liegen das mein CPU übertaktet ist und die 90W sich auf den Standard beziehen.
Und über welche "Schiene" zieht der die 92A? Keine meiner 12V Leitungen bzw 5V Leitungen liefert 92A.
Ich weiß aber auch nicht wirklich woran die CPU alles hängt, also an welchen Spannungsleitunegn (12V, 3V, 5V usw)
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Kann es wirklich sein mit den Ampere?

Beitragvon Andy_20 » 14.12.2009, 17:07

Dazu kann ich nur sagen das hier mal durchzulesen.
Und die TDP ist ungleich der tatsächlichen Verlustleistung, die gibt einfach nur an wie groß die Kühlung dimensioniert sein sollte.

Habe das eben mal bei meinem Q9450 @ QX9770 ausprobiert in everest: 48A und 54Watt, TDP = 95Watt.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Kann es wirklich sein mit den Ampere?

Beitragvon $$AirRich$$ » 14.12.2009, 17:22

Netter Artikel, also sind in der TDP noch die Verlustleistung der MOSFET´s usw mit einbegriffen.
Kann dann also 92A stimmen? Frag mich zwar trozdem wie dat mein NT belastet, irgendwo muss der Strom ja herkommen, der kann ja nicht einfach so im Spannungswander erzeugt werden. Und da dieser Prozess 30000 mal in der Sekunde passiert kann man ja mal so sagen das der fast dauerhaft Strom zieht.

Oder kann ich dies wie bei einem Trafo sehen, bei Einganswerten von 12V und 90W einen Strom von 7,5A und am Ausgang eine Spannung von 1,2V und 75A um auf eine Leistung von 90W zu kommen.
(ps: ich weiß das ein Trafo ein anderes Funktionsprinzip hat :wink: )

Andy_20 hat geschrieben:Habe das eben mal bei meinem Q9450 @ QX9770 ausprobiert in everest: 48A und 54Watt, TDP = 95Watt.


Hast du alle 4 Kerne voll belastet? (z.B. Prime 95) weil die Leistungsaufnahme bei dir ist im vergleich zu meiner ziemlich gering obwohl du ja noch einen hochgezüchteten hast.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Kann es wirklich sein mit den Ampere?

Beitragvon Andy_20 » 14.12.2009, 18:36

Ok habe gerade nochmal nen anderen Stresstest genommen der auch den Speicher mitbelastet. Da ist es nen bissl mehr.
Dateianhänge
Stress.jpg
MfG Andy
Bild


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste