Japan & Tsunami

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 20.03.2011, 11:48

Ständig solche Kriege und Machtspiele. Traurig ist das.

Bin froh das Deutschland sich da raus hält. Krieg kann keine Lösung sein. Man kann Gewalt nicht mit noch mehr Gewalt bekämpfen.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 20.03.2011, 13:17

Es geht auch überhaupt nicht um die Bevölkerung, die wird nur als Vorwand missbraucht. Es geht einmal mehr nur ums Öl.
In Afrika gibt es dutzende Länder mit Diktatoren, die "ihr" Volk unterdrücken und abschlachten. Es kümmert doch keinen solange das Land keine wichtigen Bodenschätze hat (Diamanten sind lange nicht so wichtig wie Öl).

Aber das nur am Rande, falls es weiteren Gesprächsbedarf zu dem Thema gibt kann gerne ein Libyenstrang aufgemacht werden ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 20.03.2011, 16:14

MOI hat geschrieben:Es geht auch überhaupt nicht um die Bevölkerung, die wird nur als Vorwand missbraucht. Es geht einmal mehr nur ums Öl.


Sollte jedem halbwegs gebildeten Menschen klar sein.

Ist wie mit Kindern. Im Internet muss man sie schützen so gut es geht. Aber wird ein Kind "real" missbraucht (z.B. durch die Kirche), dann fühlt sich "da oben" keiner der Politiker verantwortlich.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 24.03.2011, 11:14

Ich sag doch: Ehrlichkeit in der Politik geht nicht:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 11717.html

Zitat: "Laut Sitzungsprotokoll bestätigte Brüderle als Gast einer BDI-Sitzung am 14. März – wenige Tage nach Beginn der Atom-Katastrophe in Japan – das Moratorium. Er „wies erläuternd darauf hin, dass angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen Druck auf der Politik laste und die Entscheidungen daher nicht immer rational seien“."

Später sagte er dann im Bundestag das das Protokoll falsch sei. Na klar.

Selbstverständlich hat die 180er Wende der CDU von AKW-Laufzeiten von 20 Jahren und mehr hin zu Sofort-Abschaltungen überhaupt nichts mit den bevorstehenden Wahlen zu tun. Wie kann man sowas auch nur denken...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 27.03.2011, 15:44

Momentan hört man was von 10.000.000-fach erhöhten Strahlungswerten.

Ich denke schlimmer als jetzt kann es für Japan nicht werden. :(

Was ich nur schlimm finde das Politik und TEPCO auch weiterhin Lügen verbreiten, als endlich einzugestehen das der größte anzunehmende Unfall passiert ist. Aber wahrscheinlich haben sich die "da oben" noch nicht in Sicherheit gebracht und müssen noch weiter vertuschen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 29.03.2011, 16:56

Und heute schreit die FDP: "Wir schalten alle AKWs ab". Wenn ich unter die 5% Hürde fallen würde, dann würde ich auch solche Hilfeschreie von mir geben. :crazy:

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 29.03.2011, 17:54

Ich musste ehrlich lachen als ich diese Nachricht heute erfuhr :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 29.03.2011, 18:05

Auf jeden Fall! Das war sooooooo offensichtlich. Einfach lächerlich!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 29.03.2011, 19:24

Die FDP ist am Arsch. So wie Japan.

Allerdings hats die FDP verdient.

Das was derzeit in Japan los ist ist einfach nur traurig.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 03.04.2011, 17:01

Die Verstrahlung da ist wie erwartet mehr als heftig.

Wobei ich denke das auch die Werte noch geschönt sind.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754759,00.html



Auch schlimm ist das in Deutschland in einem Atomforschungszentrum 2000 Brennelementkugeln abhanden gekommen sind:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 60,00.html

Und wieder wills keiner gewesen sein, das ist so abartig.


Davon ab: Wie kann es sein das mal eben 2000 solche Atomfässer verschwinden?

Aber wen kümmerts, laut Regierung ist ja bei uns alles sicher, wozu da Sorgen machen...


Bin auch skeptisch wie das Mitte April weitergeht, wenn die Japan-Frachter ankommen. Kontrollen sind schön, aber da wird sicher auch einiges illegal importiert werden und am Zoll usw vorbei geschmuggelt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 04.04.2011, 13:18

Die Behälter sind vom LKW gefallen :roll:

Naja, es fehlen dutzende Nuklearwaffen und in den Weltmeeren liegen zum Teil nicht gezündete Teile oder ausrangierte Atom U-Boote. So eine Nachricht kann gar nicht mehr schocken.

Eventuell verstrahlte Waren aus Japan sind meiner Ansicht nach Panikmache. Ich mein, in Bayern essen seit Jahren die Leute Pilze ausm Wald. Wildschweine sind gar um das tausendfache belastet...

Das ist imho bei weitem schlimmer als ein Auto, das aus Japan kommt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 09.08.2011, 21:10

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 26,00.html

Und wieder werden die Japaner dreist belogen... Die Verantwortlichen gehören für immer eingesperrt, denn wer so viele Menschen bewusst der Strahlung aussetzt... sorry, aber da denke ich wäre die Todesstrafe angebracht bei solchen Schweinen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 10.08.2011, 17:49

Das ist richtig. Ich möchte gar nicht wissen, was die Politik alles verschweigt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 27.03.2012, 23:03

Es wird immer schlimmer:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 61,00.html

Nur noch 60 Zentimeter Kühlwasser. Die Regierung erklärte das Kraftwerk damals für sicher weil 10 Meter vermutet wurden. <<< Dummheit? Absicht? Ignoranz?

Das selbst bei einer so enorm großen Katastrophe noch so dermaßen geschlampt wird spricht Bände für die Wirtschaft und die Regierung (in Japan, wobei dies auch auf andere Länder übertragbar sein dürfte).

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 28.03.2012, 06:55

Ich denke auch, dass die Japaner ganz gut im vertuschen sind. Habe erst gestern wieder eine Reportage auf RTL gesehen, wo heimlich das Delphin-Schlachten in einer japanischen Bucht dokumentiert wird. Da wird alles hermetisch abgeschirmt und danach so getan, als wäre die Stadt Delphin freundlich. Das Delphinarium ist für Ausländer nicht zugänglich. Warum? Später stellte sich heraus, dass dies gleichzeitig auch ein Marktplatz für lebende Delphine ist.

Der Unterschied zu China ist, dass Japan vertuschen muss, da dort demokratische Verhältnisse herrschen und nicht einfach jemand weggesperrt werden kann, weil er neugierig ist. Oh man, das ist wieder mal ein gutes Beispiel, warum es uns in Deutschland doch ganz gut geht!

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 28.03.2012, 10:53

Naja, hier gibt es zum Glück (für die Delfine) keine mehr. Aber nur weil wir keine Delfine abschlachten sondern andere Tiere, ist Deutschland dadurch besser? Der Unterschied ist, dass es bei unseren Tieren niemand vertuschen muss weils zur normalität gehört.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 28.03.2012, 14:30

Es ist imho aber ein Unterschied, ob der Mensch speziell gezüchtetes Nutztier (Stichwort: Hühnerküken) abschlachtet oder Delfine, die in freier Wildbahn leben und womöglich schon so weit dezimiert wurden, dass sie besonderen Schutz benötigen; Btw, Ich weiß um die Zahl frei lebender Delfine nicht Bescheid. Natürlich sind beides Lebewesen, aber bei voranschreitender Globalisierung und stetig wachsendem Nahrungsmittelbedarf bleibt uns wohl nichts anderes als die Zucht und Schlachtung von Nutztier. Alternativen gäbe es bestimmt, aber es wird immer das gemacht, was am günstigsten und am profitabelsten ist.

Delfine sind für mich jedenfalls kein Nutztier, da der herkömmliche Bedarf an Fisch locker mit dem im Meer und in der Zucht vorhandenen Nutzfischen gedeckt werden kann.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 28.03.2012, 15:09

Und genau diese Denkweise ist das Erschreckende an unserer Gesellschaft. Wieso ist das züchten und schlachten von so genannten Nutztieren moralisch in Ordnung, während Delfine töten etwas böses ist?
Haben Schweine, Kühe Hühner etc. weniger Würde, weil es hierzulande nunmal deren Schicksal ist gezüchtet, gefangen, gequält und geschlachtet zu werden?

Und die Sache mit dem Nahrungsmittelbedarf ist ein fataler Irrglaube. Was glaubst du, was eine Kuh am Tag verdrückt? Es landet letztendlich nur ca. 1/9 der Energie in Form von Fleisch auf dem Teller, die ein Nutztier im laufe seines kurzen Lebens an Nahrung aufgenommen hat.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Sgt.4dr14n » 28.03.2012, 17:10

MOI hat geschrieben:Aber nur weil wir keine Delfine abschlachten sondern andere Tiere, ist Deutschland dadurch besser? Der Unterschied ist, dass es bei unseren Tieren niemand vertuschen muss weils zur normalität gehört.
Genau so denke ich auch. Ich will damit zwar nicht das Handeln der Japaner verunglimpfen, aber man sollte erstmal selbst in den Spiegel sehen.

vs hat geschrieben:Es ist imho aber ein Unterschied, ob der Mensch speziell gezüchtetes Nutztier (Stichwort: Hühnerküken) abschlachtet oder Delfine, die in freier Wildbahn leben und womöglich schon so weit dezimiert wurden, dass sie besonderen Schutz benötigen; Btw, Ich weiß um die Zahl frei lebender Delfine nicht Bescheid.
Und bei Fischarten die von Europäischen/Amerikanischen Fischtrawlern immer weiter dezimiert werden ist das Ok? Es gibt dort genauso gut Sorten die schon relativ selten vorhanden sind, aber das sind ja "nur" Fische und keine Säugetiere. :roll:

vs hat geschrieben:Delfine sind für mich jedenfalls kein Nutztier, da der herkömmliche Bedarf an Fisch locker mit dem im Meer und in der Zucht vorhandenen Nutzfischen gedeckt werden kann.
Eben, aus dem Meer. Ich denke auch dass es einfach nötig ist Tiere zu züchten und zu schlachten, aber bei Fischen wird das ja beispielsweise auch nicht so gemacht. Genauso könnte man z.B. nur gezüchtete Delfine töten, ist das dann plötzlich akzeptabel?

Zudem machen wir es mit Kaviar etc. auch nicht anders. Es ist eben eine Delikatesse.

MOI hat geschrieben:Und die Sache mit dem Nahrungsmittelbedarf ist ein fataler Irrglaube. Was glaubst du, was eine Kuh am Tag verdrückt? Es landet letztendlich nur ca. 1/9 der Energie in Form von Fleisch auf dem Teller, die ein Nutztier im laufe seines kurzen Lebens an Nahrung aufgenommen hat.
Sind es wirklich 1/9? Ich bezweifle sogar dass es soviel ist. Allerdings ist es bei uns Menschen ja auch nicht anders (bezogen auf das Wachstum bis zum Erwachsenen). Wenn man also die Ressourcen schonen will, wäre es am besten wenn es nicht so viele von uns gäbe. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 28.03.2012, 18:11

MOI hat geschrieben:Und genau diese Denkweise ist das Erschreckende an unserer Gesellschaft. Wieso ist das züchten und schlachten von so genannten Nutztieren moralisch in Ordnung, während Delfine töten etwas böses ist?
Haben Schweine, Kühe Hühner etc. weniger Würde, weil es hierzulande nunmal deren Schicksal ist gezüchtet, gefangen, gequält und geschlachtet zu werden?
Ich finde das nicht erschreckend, in keinster Weise. Von Moral brauchen wir da gar nicht reden, weil man sich immer Vorwürfe machen könnte, wenn man Lebewesen Schaden zufügt oder sie (fahrlässig) tötet, z.B. das Fischsterben in der Alz. Das "Nebeneinander", dass alle Lebewesen gleichwertig sind (auch in ihrer Würde), das kannst du im Zeitalter der Globalisierung vergessen. Wer der Ansicht ist, die Würde eines Tieres zu verletzten, z.B. durch Essen oder durch den Kauf von Fleisch, der soll einfach kein Schlachtvieh essen. Das ist imho der beste Beitrag, den man machen kann. Denn ihr wisst ja, wenn keiner mehr Fleisch essen würde, dann würde sich irgendwann der Markt anpassen.

Bezüglich der Delfine finde ich es einfach nicht ok, dass sie z.B. von den Japanern in freier Wildbahn dezimiert werden, ohne dass dabei auf Nachhaltigkeit und den Fortbestand geachtet wird. Allgemein: Nachhaltiger Fischfang ist möglich und wird auch praktiziert. Er ist halt nicht so rentabel wie das Ausbeuten.

Der Mensch hält sich aber seit Jahrhunderten Nutztiere, um sich zu versorgen. Das massenhafte Schlachten ist der logische Schritt aus der hohen Nachfrage, auch wenn sich diese auf einige wenige Nationen beschränkt. Dass es in einigen Ländern auch ohne Rind, Schwein und Huhn geht, wissen wir. Aber da regiert auch nicht der Markt die Fleischproduktion. Die betreiben Subsistenzwirtschaft und sind froh, wenn sie wenigstens ein bisschen Überschuss auf den Markt werfen können, um damit die Familie durchzukriegen.

MOI hat geschrieben:Und die Sache mit dem Nahrungsmittelbedarf ist ein fataler Irrglaube. Was glaubst du, was eine Kuh am Tag verdrückt? Es landet letztendlich nur ca. 1/9 der Energie in Form von Fleisch auf dem Teller, die ein Nutztier im laufe seines kurzen Lebens an Nahrung aufgenommen hat.
Wegen dem Einsatz-Nutzen-Verhältnis: Meinst du etwa Okö-Betriebe oder den traditionellen Landwirt mit seinem Nebenerwerbsbetrieb? Dass hier viel mehr an "Einsatz" investiert werden muss, ist offensichtlich. Längst beliefern Großbetriebe den deutschen Markt. Oder schau dir mal die Feedlots in den USA an. Hochtechnisierte Anlagen und "bis zum Erbrechen" optimiertes Kraftfutter lassen die Viecher schnell wachsen und schnell schlachtreif werden. Es lohnt sich, denn sonst würde man es nicht machen.

Adrian hat geschrieben:Ich denke auch dass es einfach nötig ist Tiere zu züchten und zu schlachten, aber bei Fischen wird das ja beispielsweise auch nicht so gemacht
Fischzucht ist eigentlich schon sehr weit verbreitet. Schau mal auf deine Fischdose von Aldi oder Lidl, wo die herkommt.

Stichwort Delikatesse: das trifft ja auf den Delfin zu. Aber lieber Kaviar von kontrolliert gezüchtetem Fisch als den letzten Delfin der Erde fressen^^


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste