Japan & Tsunami

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 17.03.2011, 17:46

Ich hoffe noch immer das Beste, aber befürchte das Schlimmste.

Und ich bleibe dabei das die Medien eh nur die Hälfte berichten, wer weiss wie schlimm es dort wirklich ist.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Andy_20 » 17.03.2011, 18:40

Eine Teilkernschmelze ist auf jeden Fall schon passiert da im Reaktor 1,2 und 3 die Brennstäbe gerade so um die Hälfte bedeckt sind. Die größte Strahlung geht doch mittlerweile vom Reaktor 4 aus, wo verbrauchte Brennstäbe in einem ungeschützen Abkühlungsbecken liegen.
Ich denke durch die Explosionen wird auch die Hauptkühlung was abbekommen haben und so wird die Stromversorgung nicht gleich das Problem lösen. Im Moment pumpen die ja direkt das Meerwasser ins innere damit die Brennstäbe mit Wasser bedeckt werden und das wohl nur mit simplen Feuerwehrpumpen.
Aber die Leute die dort in der Strahlung arbeiten kann man mittlerweile wirklich als Helden feiern, da sie sich opfern um den Super-GAU zu verhindern damit nicht Millionen Menschen an den Folgen der Strahlung sterben.

Was ich noch witzig finde ist das Salz in China knapp ist, weil die Chinesen denken durch das jodhaltige Salz können sie sich vor der Strahlung schützen.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon schmidtsmikey » 17.03.2011, 18:47

Macaveli: Klasse Post, Du solltest bei "Sendung mit der Maus" anfangen (und das ist jetzt wirklich positiv gemeint. Es gibt keine Sendung, die so gut erklären kann. Selbst für Erwachsene).

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Ich bin aber auch ein sehr neutraler Mensch, der sich nicht verrückt machen lässt. Trotzdem kann mir keiner erzählen, dass die Lage z.Z. positiv zu sehen ist. Wenn man AKW's mit Löschflugzeugen kühlt, keiner mehr in die Nähe des AKW's sein darf und im weit entfernten Tokio Radioaktivität gemessen wird, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand: "Da habe die Zuständigen die Kontrolle verloren".

Klar, es kann heute Abend noch die Meldung kommen: "alles gut, die Kühlung ist wiederhergestellt. In ein paar Tagen läuft der Normalbetrieb wieder".

Es kann aber genau so passieren, dass es noch einen richtigen Donnerknall gibt!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 17.03.2011, 21:28

Andy_20 hat geschrieben:Was ich noch witzig finde ist das Salz in China knapp ist, weil die Chinesen denken durch das jodhaltige Salz können sie sich vor der Strahlung schützen.


Jod schützt eh nicht wirklich. Wenn dann muss man es in sehr stark konzentrierter Form einnehmen kurz bevor die Strahlung eintrifft. Ansonsten eher schädlich, wegen der Krebsgefahr.

Was ich nur am Traurigsten finde ist die Tatsache das die "Helden" wohl ausser nem feuchten Händedruck nichts bekommen, sofern sie es überleben. Während sich die Verantwortlichen wieder rausreden und weiterhin die dicke Kohle machen.

Bleibt zu hoffen das die Strahlung sich nicht zu sehr ausbreitet, bzw. noch nicht alles zu spät ist.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Macaveli » 18.03.2011, 08:46

Andy_20 hat geschrieben:
Was ich noch witzig finde ist das Salz in China knapp ist, weil die Chinesen denken durch das jodhaltige Salz können sie sich vor der Strahlung schützen.


moep ....... falsch gedacht.

Das Salz in China ist nicht knapp weil es Jodhaltig ist (das ist ne klare Lüge, da ist kein Jod enthalten und das wissen die Chinesen).
Das Salz in China ist knapp, weil die Chinesen nahezu ausschließlich Meersalz verwenden und aufgrund der drohenden Verstrahlung des Meerwassers die Salzraffinerien abgeschalten wurden.

Warum wird das Salz dort nun knapp?
Anders als in Deutschland und Österreich, gibt es in China nahezu keine Salzbergwerke! (Daher fehlt dort auch das Jod, Jod ist fast ausschließlich in Salz aus Salzbergwerken enthalten).
Ergo, keine Salzbergwerke, kein Salz mehr aus dem Meer? Ne dritte Möglichkeit? Gibt es aktuell nicht. Also wird das Salz knapp.

Und bitte, tut nicht so als wenn andere Völker auf der Welt alle doof wären, nur wir Deutschen hätten die Weisheit mit Löffeln gefuttert.
Auch den Chinesen ist bewusst, dass Jod, nur kurz vor einer Verstrahlung eingenommen und in höherer Dosis (ca. die 1000fache als in handelüblichen Jodtabletten) überhaupt wirkt.


Nochmal die Bitte an Alle: Wedelt hier nicht mit wilder Polemik, halbwahrheiten und den Infos aus den deutschen Tagesblättern rum. Leider wird hier sehr sehr einseitig und polemisch berichtet.

Quasi seit dem ich von dem Unfall im AKW Fukushima gehört habe lese ich intensiv viele Webzeitungen, private Blogs von Menschen vor Ort und stehe mit Bekannte in China und Japan in Kontakt. Und versuche die Meldungen in Deutschland/Europa und Japan/Asien in Einklang zu bringen.
Da ich im Vorhinein bereits Atomkraft (als Übergangslösung) Befürworter war, setze ich mich auch schon länger mit der Funktionsweise von AKW's und deren Folgen auseinander. Nicht das ich dadurch nun übermäßig qualifiziert wäre, aber nur von den Medien abschreiben, das bringt an der Stelle nun wirklich nicht weiter.
Denn wenn ich in den letzten Jahren eins gelernt habe, dann ist Presse in Deutschland eindeutig eins: Meinungsmache!
Der Werteverfall im Journalismus ist wirklich zum kotzen....

Just my 2 Cents....







Nachtrag:

Andy_20 hat geschrieben:Eine Teilkernschmelze ist auf jeden Fall schon passiert da im Reaktor 1,2 und 3 die Brennstäbe gerade so um die Hälfte bedeckt sind.


So etwas wie eine Teilkernschmelze gibt es nicht.....
Was sollte denn die Kernschmelze aufhalten?
Das ist wie "ein bisschen Schwanger" ....

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Andy_20 » 18.03.2011, 09:21

Macaveli hat geschrieben:
Andy_20 hat geschrieben:Eine Teilkernschmelze ist auf jeden Fall schon passiert da im Reaktor 1,2 und 3 die Brennstäbe gerade so um die Hälfte bedeckt sind.


So etwas wie eine Teilkernschmelze gibt es nicht.....
Was sollte denn die Kernschmelze aufhalten?
Das ist wie "ein bisschen Schwanger" ....


Ok mit China hast du wirklich recht. Da habe ich aus der Meldung "Salz knapp in China" das falsche interpretiert.

Aber mit der Teilkernschmelze habe ich folgendes gelesen:
Partielle Kernschmelzen
Bei einer partiellen Kernschmelze bleibt der Reaktorkern noch weitgehend intakt. Einzelne Brennstäbe können jedoch geschmolzen sein.

was sagst du dazu, ich kenne mich mit der Physik da nicht so aus.
Ich würde es mir mit den Steuerstäben erklären, die ja jetzt voll im Kern sind und diese in dem Teil, wo es am schlechtesten gekühlt ist schon defekt/geschmolzen sind.

EDIT: Wenn ich das hier durchlese: http://www.grs.de/begriff-der-woche-kernschmelze

Bei Ausfall der Kernkühlung heizt sich der Reaktorkern lokal auf (zunächst einzelne Brennstäbe) und die Kernzerstörung beginnt mit der Oxidation der Brennstäbe und mit dem Bersten der Brennstab-Hüllrohre bei ca. 900 °C. Nachfolgend werden die im Brennstab angesammelten leichtflüchtigen Spaltprodukte und Edelgase in den Reaktor freigesetzt. Mit den Brennstäben heizen sich auch die Steuerstäbe auf, die infolge eutektischer Wechselwirkungen ab ca. 1.200 °C zerstört werden. Das abfließende Material lagert sich in tieferen kälteren Kernbereichen wieder an.


gibt es eine partielle Kernschmelze wo erst einzelne Brennstabhüllrohre schmelzen und dann die Steuerstäbe
Zuletzt geändert von Andy_20 am 18.03.2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Macaveli » 18.03.2011, 09:46

Andy_20 hat geschrieben:Aber mit der Teilkernschmelze habe ich folgendes gelesen:
Partielle Kernschmelzen
Bei einer partiellen Kernschmelze bleibt der Reaktorkern noch weitgehend intakt. Einzelne Brennstäbe können jedoch geschmolzen sein.

was sagst du dazu, ich kenne mich mit der Physik da nicht so aus.
Ich würde es mir mit den Steuerstäben erklären, die ja jetzt voll im Kern sind und diese in dem Teil, wo es am schlechtesten gekühlt ist schon defekt/geschmolzen sind.


Das einzige was ich mir hierbei erklären könnte, wäre, dass damt das "ausbrennen" einzelner Brennstäbe gemeint ist.

Sollte dies der Fall sein, würde dadurch sogar die Gefahr eines GAU's (und bitte, den Begriff Super-Gau gleich wieder vergessen, es gibt keinen Super Größten Anzunehmenen Unfall) verringert wird. Da in einigen Brennstäben keine Reaktionen mehr stattfinden.

Machen wir uns nichts vor, Atomenergie, wird aus "kontrollierten" Kernschmelzen gewonnen. Durch das räumlich begrenzte Spalten von Atomen und die dadurch entstehende Abwärme (Energie). Der gesamte Vorgang ist jedoch eine Kernschmelze, da das "Ausbrennen" also der Verbrauch der Brennstoffstäbe mit dem chemischen Vorgang der Kernschmelze gleich zu setzen ist und nur durch die Kühlung der Außenhülle kontrolliert und verlangsamt wird. (In der Regel wird ein Brennstoffstab 3 Jahre genutzt, also eine Kernschmelze über drei Jahre hinweg).

Bei einer Kernschmelze im Sinne eines GAU meint man aber, dass die Außenhülle der Brennstäbe (das Uran zur Spaltung wird in Tablettenform in Metallstäbe gesteckt, welche die Außenhülle dienen und den eigentlich Wärmetauscher darstellen) beschädigt ist und es daher durch die Reaktion mit Sauerstoff-, Wasserstoff- und sonstigen Atomen zur bereits erwähnten unkontrollierbaren Kettenreaktion (samt Verpuffung) kommt. Von Schmelze spricht man hier, weil das Grundmaterial (Uran) in dem Fall so heiß wird, dass es den Aggregatzustand "flüssig" annimmt, bzw. sogar plasmatisch wird.

Aus wissenschaftlicher Sicht aber, kann ich den Begriff aber höchstens als Verwirrung der Menschen betrachten. Sorry.

Just my 2 Cents (Falschinterpretationen und Unwissenheit nicht ausgeschlossen, auch ich bin nur Informatiker und kein Chemiker/Physiker).

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 18.03.2011, 11:32

Verwirrung, Verarschung, ist doch immer das Gleiche bei Medien und Politik. ;)

Denn wenn ich in den letzten Jahren eins gelernt habe, dann ist Presse in Deutschland eindeutig eins: Meinungsmache!
Der Werteverfall im Journalismus ist wirklich zum kotzen....

Jo, aber leider nichts wirklich neues. Was soll man auch groß sagen, wenn die CDU das ZDF "besetzt". Die Zeitungen und Co sind doch auch meist in Hand von Parteien, berichtet wird nur was nicht zu sehr reizt und am Besten immer irgendwas worüber sich viele Menschen aufregen, damit die wirklichen Sauereien fix unter der Hand erledigt werden können.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Macaveli » 18.03.2011, 13:08

schmidtsmikey hat geschrieben:Klar, es kann heute Abend noch die Meldung kommen: "alles gut, die Kühlung ist wiederhergestellt. In ein paar Tagen läuft der Normalbetrieb wieder".

Es kann aber genau so passieren, dass es noch einen richtigen Donnerknall gibt!



Normalbetrieb wird ich Fukushima 1 nie wieder herrschen.
Das Gebiet ist nachhaltig konterminiert. Halbwertszeit 30 Jahre.

Wenn mich nicht alles täuscht werden sie um die Reaktoranlagen mit einem oder mehreren Sarkophagen überbauen.
Also nicht wie bis jetzt berichtet nur mit Sand und Beton aufschütten. Sondern sobald die akute Gefahr abgewendet ist tatsächlich Häuser drum herum bauen mit meter dicken Stahlbetonwänden und Bleischichten dazwischen.


Interessant für jeden den es interessiert ist sicherlich der NHK (japanisches Fernsehen) Livestream:
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world ... ium=social

Gruß

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 18.03.2011, 16:57

Bin mal gespannt ob da freiwillig wer hinzieht.

Aber wahrscheinlich heisst es dann in den Medien: 100% sicher, keinerlei Gefahren.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 18.03.2011, 18:18

Freiwillige gibt's immer. Es sind ja auch manche wieder nach Prypjat bzw. in das verstrahlte Gebiet um Tschernobyl zurückgekehrt. Sind wohl alte Menschen, die sich nicht von der Heimat trennen wollen und die Gefahr unterschätzen.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 18.03.2011, 19:12

vs hat geschrieben:Sind wohl alte Menschen, die sich nicht von der Heimat trennen wollen und die Gefahr unterschätzen.

:shock:
Diese Menschen opfern sich für ihr Land, wahrscheinlich sogar für millionen von Landsleuten.
Einen Teufel würde ich tun auch nur ein schlechtes Wort über diese Menschen zu verlieren, oder ihnen fehlendes Einschätzungsvermögen zu unterstellen!

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 18.03.2011, 20:17

Ich rede von den ehemaligen Einwohnern nahe des AKW. Früher oder später werden manche trotz der hohen Strahlenbelastung in ihre Häuser zurückkehren wollen...

Ich spreche nicht von den Arbeitern, die bei den Instandsetzungsversuchen ihr Leben aufs Spiel setzen. Denen gebührt natürlich mein voller Respekt.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Sgt.4dr14n » 18.03.2011, 22:10

vs hat geschrieben:Es sind ja auch manche wieder nach Prypjat bzw. in das verstrahlte Gebiet um Tschernobyl zurückgekehrt.
Prypjat würde ich mir allerdings auch gerne mal ansehen, ist dank mittlerweile geräumter Straßen auch recht gut möglich. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 18.03.2011, 22:44

Soll ja laut Galileo ein Touristenmagnet werden. Bald im Angebot von Jochen Schweizer oder so ähnlich :roll:

edit: Zock halt die Map in CoD:MW ... :heilig:

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.03.2011, 11:24

Gerade seitdem will ich da hin. :wink:

Ende 2007 Call of Duty 4 *sabber* :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 19.03.2011, 15:34

Da sieht man wieder wie Ballerspiele uns desensibilisieren :mrgreen: :lol:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon Joyrider » 19.03.2011, 22:54

Rise of the Triads ;)

Was ich persönlich schlimm finde ist das einige von den Japan-Meldungen genervt sind. Diese "bin ja selbst nicht betroffen also leckt mich am A****"-Einstellung ist traurig. Solche Leute möchte ich mal sehen wenn die keine Arbeit mehr haben oder sonstwas los ist und man denen sagt: Hilf dir selbst!

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon linkin_park_forever » 19.03.2011, 23:09

Ich finde, dass derzeit die Japan-Meldungen infolge des Bombardements Libyens in den Hintergrund gedrückt werden.

Sollte dieses WE nicht die Entscheidung um die Kernschmelze bringen?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Japan & Tsunami

Beitragvon MOI » 20.03.2011, 09:22

Man muss das aus der Sicht von Nachrichtendiensten oder Sendern, die Nachrichten anbieten, sehen. Die sind im Grunde genommen auch nur Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen.
Wenn den Menschen Japan auf die nerven geht, so traurig es ist, wird die Priorität heruntergesetzt.
Davon abgesehen passiert in Libyen derzeit auch wichtiges.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste