Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon schmidtsmikey » 04.01.2010, 16:59

Es ist erst ein paar Jahre her, da waren Prozessoren ausschließlich Prozessoren, um allgemeine Berechnungen durchzuführen, die in einem PC nun einmal anfallen. Für Spezialberechnungen, wie beispielsweise 3D-Effekte, waren zusätzliche Mikroprozessoren zuständig. In diesem Beispiel die GPU in einer Grafikkarte.

Mit Einführung der ersten AMD Athlon 64 Prozessoren wurde das Aufgabengebiet des Prozessors erweitert: ein integrierter Speichercontroller, der bis dato noch im Chipsatz des Mainboards seinen Platz fand, wurde nun Teil des Prozessors, so dass dieser direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann. Die alte Northbridge des Mainboardchipsatzes entfiel nahezu komplett.

Und nun ein weiterer Schritt: auf der Consumer Electronics Show stellt Intel nun die zukünftigen Core i3, Core i5 und Core i7 Prozessoren vor, welche auf der neuen Arrandale- und Clarkdale-Architektur aufbauen. Das Neue an diesen Prozessoren ist, dass im Prozessor ein Grafikchip integriert ist, so dass der Prozessor nun auch die typischen Berechnungen eines Grafikchips übernehmen kann. Letztendlich bedeutet dies, dass man keine separate Grafikkarte bzw. einen Onboard-Grafikchip benötigt. Die Voraussetzung ist lediglich einer der neuen Mainboard-Chipsätze (H55, H57, Q57, QS57, QM57, HM57, HM55), da die in dem Prozessor integrierten Grafikchipsätze dann doch nicht 100% selbständig sind.

Hier ein Überblick der neuen Modelle:

Desktop
Core i5-670 3,46 GHz 4 MByte 73 Watt
Core i5-661 3,33 GHz 4 MByte 87 Watt
Core i5-660 3,33 GHz 4 MByte 73 Watt
Core i5-650 3,20 GHz 4 MByte 73 Watt
Core i3-540 3,06 GHz 3 MByte 73 Watt
Core i3-530 2,93 GHz 3 MByte 73 Watt

Notebooks
Core i7-620M 2,66 GHz 4 MByte 35 Watt
Core i7-640LM 2,13 GHz 4 MByte 25 Watt
Core i7-620LM 2,00 GHz 4 MByte 25 Watt
Core i7-640UM 1,20 GHz 4 MByte 18 Watt
Core i7-620UM 1,06 GHz 4 MByte 18 Watt
Core i5-540M 2,53 GHz 3 MByte 35 Watt
Core i5-520M 2,40 GHz 3 MByte 35 Watt
Core i5-520UM 1,06 GHz 3 MByte 18 Watt
Core i5-430M 2,26 GHz 3 MByte 35 Watt
Core i3-350M 2,26 GHz 3 MByte 35 Watt
Core i3-330M 2,13 GHz 3 MByte 35 Watt

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon linkin_park_forever » 06.01.2010, 23:13

Als mir 4dr14n mal nen Link zu den neuen CPUs geschickt hat, hab ich am Anfang gedacht, das mit dem Grafikchip sei ein Witz^^

-> "Grafik-Takt" in der Tabelle

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... quad-core/

Ich frag mich, warum das Topmodell nicht auch den höchsten Grafiktakt hat ;) Der Core i5 661 z.B. hat 900Mhz Grafiktakt (und ne höhere TDP).

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon Sgt.4dr14n » 07.01.2010, 14:27

Mich reißen die Teile nicht wirklich vom Hocker.
Finde die GPU sollte wieder auf das Mainboard, so kann man entscheiden ob man sie will oder nicht.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon schmidtsmikey » 07.01.2010, 21:07

Ich finde es momentan ziemlich spannend, denn ich habe im Gefühl, dass sich in langfristiger Zukunft etwas gravierend ändern könnte.

Das sind die Fakten:

  • Es gibt/gab zwei große CPU- (Intel, AMD) und zwei große GPU-Hersteller (Nvidia, ATI)
  • AMD hat ATI aufgekauft, so dass AMD GPU-Know-How eingekauft hat
  • Intel baut nun Grafikchips inkl. GPU
  • Seit der Geforce FX ist immer wieder die Rede davon, die Rechenleistung von GPUs auch für allgemeine Anwendungen zu nutzen, da GPUs eine sehr hohe Rechenleistung. So arbeitet bsp. Photoshop mit einigen GPUs zusammen ==> GPU + CPU "kooperieren"
  • Prozessoren übernehmen immer mehr Aufgaben. MultiCore ist mittlerweile Standard.
  • Nvidia darf keine Mainboard-Chipsätze mehr für Intel entwickeln
  • Nvidia hat momentan arge Probleme mit der Angebotspalette. Ein Zeichen für Schwäche???

Meiner Theorie zur Folge kann es gut passieren, dass Intel eventuell Nvidia schluckt. Lass ein paar Jahre vergehen, dann gibt es keine Grafikkarten mehr, sondern nur noch einen Multi-Super-Prozessor-Grafik-Mikroprozessor. Das Duell heißt dann nur noch Intel vs. AMD.

ATI und Nvidia reihen sich als Legenden zu 3dfx ein...

Das alles ist natürlich nur Utopie...ich glaube aber, dass sich langfristig der MArkt umorientieren wird.

Benutzeravatar
996 TurboS
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2005, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon 996 TurboS » 08.01.2010, 17:41

Halte ich persoenlich fuer gut moeglich. Allerdings bezweifle ich, dass Nvidia so schnell die Puste ausgeht, auch wenn das nicht noetigerweise heisst, dass sie nicht von Intel geschluckt werden.

Aber Nvidia verdient meines Wissens gut an den Tesla-Karten, da sie sich gut fuer Rechencluster eignen. Koennte den Mainstreammarkt sogar schnell ueberholen. Denn da interessieren sich vermutlich nicht ganz so viele fuer CUDA, obwohl sie mit dieser API irgendwo ein quasi-Monopol im GPGPU-Bereich haben (CAL suckt und OpenCL ist weit davon entfernt, sich durchzusetzen).

Aber da sich Prozessoren den Grafikkarten eh immer weiter annaehern (ueber multi-core) halte ich das nicht fuer wirklich abwegig.

Und da der Grafikchip nur in Low-End-Modellen kommt, ist es auch recht egal. Fuer Buero-PCs und Notebooks ists bestimmt nicht schlecht, und zur not laesst sich das Teil bestimmt im BIOS ausschalten.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon schmidtsmikey » 08.01.2010, 18:03

Ja, meine Theorie ist wirklich noch Utopie. Aber man merkt, dass CPU + GPU immer näher miteinander verschmelzen.

Da passt gerade die Nachricht auf Heise.de, dass Nvidia einen neuen Prozessor für Smartphones veröffentlicht hat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 99010.html

Nvidia baut auch schon einfache Prozessoren. Wer weiß: vielleicht tritt Nvidia die Initiative an und reiht sich in die Kette AMD, Intel, VIA ein :?:

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon Sgt.4dr14n » 09.01.2010, 00:28

Nvidia besitzt keine x86-Lizenz und so wie es denen derzeit geht werden sie sich diese auch wohl nicht leisten können.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
996 TurboS
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2005, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon 996 TurboS » 09.01.2010, 20:15

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Nvidia besitzt keine x86-Lizenz und so wie es denen derzeit geht werden sie sich diese auch wohl nicht leisten können.


Mhm.

Ich erinnere mich an ein Interview von Bill Dally, Nvidias "Chief Scientist" in der PCGH 08/2009: Damals prophezeite er mehr oder weniger den an Larabee 1 geknuepften Niedergang von Intel.

Intel gehts nur irgendwo praechtig, und Nvidia eher weniger. Ich halte es mittlerweile eigentlich fuer gar nicht mehr sooo utopisch, dass sie von Intel geschluckt werden, muss ich sagen...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon linkin_park_forever » 10.01.2010, 15:24

Da wird wohl der Marktanteil bei den Grafiklösungen weiter zugunsten Intel steigen, wenn in naher Zukunft alle Prozessoren eine integr. GPU haben.

Ist Intel nicht eh Marktführer bei den GPUs, weil fast jeder Office-Rechner dieser Welt eine GMA950 hat? ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon schmidtsmikey » 10.01.2010, 15:52

jo, ich meine auch, dass Intel auch in Sachen GPU Marktführer ist. Bin mir aber nicht sicher. Intel ist aber definitiv ganz oben mit dabei...

Mal schauen, was letztendlich bei rauskommt. Wäre natürlich ein krasser Nachteil, wenn man sich nur noch für den Prozessor entscheiden müsste. Die Kombinationsmöglichkeiten, wie wir sie heute haben, entfielen nahezu komplett.

So nach dem Motto: "Ich muss meinen Prozessor upgraden, ich kann Call of Duty 23 nicht spielen"

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon linkin_park_forever » 10.01.2010, 16:29


Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Intels neue CPU-Generation mit integriertem Grafikchip

Beitragvon czuk » 19.01.2010, 21:00

Sehe das ähnlich, Mikey.

Wenn sich Raytracing durchsetzen sollte, wird es für nVidia verdammt eng werden. Wir werden sehen.


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste