Impressumspflicht?

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Impressumspflicht?

Beitragvon MOI » 11.08.2008, 23:01

Moin,
ist es eigentlich Pflicht, auf einer simplen Homepage, auf der man paar Sätze über sich schreibt und paar eigene Bilder veröffentlicht, ein Impressum zu schreiben? Mich haben meine Recherchen bisher auf kein eindeutiges Ergebnis gebracht.
Für Webmaster, die als privates Hobby Seiten im WWW pflegen, sind die Pflichtangaben im Impressum sehr überschaubar: Sie betreffen nur die Punkte 1 und 2 in §6 TDG:

Laut Punkt 1 muß das Impressum den Namen und die Anschrift enthalten. Der Zusatz "unter der sie niedergelassen sind" stellt klar, daß es eine wirklich existierende Adresse sein muß. Eine Postfachangabe, Postlagervermerk oder ähnlich reicht also nicht aus, sondern es muß der Name der Person, Straße und Hausnummer sowie die Ortsbezeichnung (bei manchen Ortsnamen sind Zusätze erforderlich, um Eindeutigkeit herzustellen) angegeben werden.

Quelle: http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Hier kennen sich sicher viele mit dem Thema aus! Würde der Auszug auf mich zutreffen? Ich scheue mich meine Adresse so öffentlich zu machen, deshalb möchte ich 100 % sicher gehen :wink:

edit. Einer News von heise zu Folge wurde für nicht kommerzielle Seiten die Impressumspflicht aufgehoben
Danach beschränkt sich der Anwendungsbereich der Regelung nicht auf kostenpflichtige Internetangebote. Vielmehr ergebe sich aus der Entstehungsgeschichte der Norm, dass damit lediglich Internetangebote von Privatpersonen oder Vereinen, also eindeutig nicht-kommerzielle Angebote, aus dem Anwendungsbereich der Vorschrift ausgenommen werden sollten.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Neue-Urt ... ung/107668

Das ist das aktuelleste was ich finden konnte... Ist hier jemand auf einem noch aktuelleren Stand?? :mrgreen:

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Aod » 12.08.2008, 04:57

Also ich glaube nicht das man unbedingt ein Impressum erstellen brauch.

Denn wenn du eine .de domaine betreibst (oder sonstige toplevel domains?) ist eh schon für jeden dein name / deine anschrift einzusehen. Das ist auch einer der gründe warum ich keine .de addy mehr habe. Mir gefiel es nicht das jeder das so einsehen kann ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.08.2008, 06:18

Doch! Es ist sehr wichtig und man darf das auf keinen Fall vernachlässigen.

Du kannst das Impressum von PCE-Forum.de bzw. PC-Erfahrung.de kopieren. Es handelt sich hierbei um ein "Vorzeige-Impressum", welches nahezu alles abdeckt. Wichtig ist auch, dass das Impressum die Anschrift des Verantwortlichen trägt.

Impressum

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon -AB- » 12.08.2008, 07:26

ich habe das vor nem halben jahr mal nachgelesen (um es für meine seite zu wissen) (quelle war e-recht24.de - hab den artikel nur gerade nicht gefunden...) und es ist so, dass auf rein privat genuzten seiten kein impressum da sein muss - sobald man aber sachen schreibt wie "hey leute, kauft mein buch" etc das als geschäftlich angesehen werden kann.... wodurch dann ein impressum notwendig wird.

der umweg über die denic reicht dem gesetzgeber nicht aus (weil die meisten deutschen da nicht hinfinden) (außerdem verstößt es da nur gegen den hosting-vertrag seine daten nicht aktuell zu halten, und nicht gegen das gesetz)
andere TLDs haben übrigens ähnliche datenbanken über die man auf die betreiber auskunft erhält.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.08.2008, 07:56

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Wie gesagt: das Impressum von PCE kann gerne kopiert werden und ist mehr als ausreichend!

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon newbie » 12.08.2008, 17:18

hi, an deiner stelle würde ich ganz schnell ein Impressum erstellen! Ansonsten ist dir eine Abmahnung schon fast sicher. Es gibt so viele Anwälte, die stellen Leute ein damit die den ganzen Tag Seiten mit verstössen suchen zum Abmahnen!

Gruss
BigPlayer
Bild
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Joyrider » 13.08.2008, 07:59

Also ich habe keins auf meiner HP, aber da ist eh nur 1 Bild mit 3 CSS-Servern ;)

Früher habe ich es so gemacht das wenn wirklich ein berechtigtes Interesse besteht die Verantwortlichen eh wissen wo sie die Infos einsehen können, nämlich bei der denic. Alle anderen geht meine Anschrift nix an, das ist meine Meinung.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon schmidtsmikey » 13.08.2008, 10:12

Joyrider hat geschrieben:Also ich habe keins auf meiner HP, aber da ist eh nur 1 Bild mit 3 CSS-Servern ;)

Früher habe ich es so gemacht das wenn wirklich ein berechtigtes Interesse besteht die Verantwortlichen eh wissen wo sie die Infos einsehen können, nämlich bei der denic. Alle anderen geht meine Anschrift nix an, das ist meine Meinung.

Wenn Dich eine Anwaltskanzlei wegen fehlendem Impressum verklagt und eine Zahlung von ein paar Hundert Euro verlangt (was jetzt nicht übertrieben ist), dann ist es Dir nicht mehr egal.

Hier eine Seite, die sich mit dem Impressum beschäftigt.
http://disclaimer.de/index.html

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Joyrider » 13.08.2008, 18:08

Was ist wenn meine HP ganz leer ist? Ohne Inhalte?


Edit: Ich finde es ein bischen doof das wenn meine HP klein oder leer ist ich jedem Besucher zeigen muss wo ich wohne, das lädt ja auch für Spam usw ein :(

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Joyrider » 16.08.2008, 14:07

Hilfe :(

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon schmidtsmikey » 16.08.2008, 14:31

Warum macht Ihr Euch eigentlich so große Gedanken darüber, ob man das Impressum weglassen kann? Es ist eine zusätzliche Seite und das Ihr könnt Euch den Text von disclaimer.de problemlos, kostenlos und zur freien Verfügung herunterladen!

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon -AB- » 16.08.2008, 20:50

weil ein impressum und disclaimer 2 verschiedene sachen sind ;) und nicht jeder gerne seinen namen, telefonnummer und seine adresse ins internet stellt...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Joyrider » 16.08.2008, 21:00

Ich verstehe das Problem nicht

meine Homepage ist leer, da ist NICHTS

Ich benutze die Domain nur zum Mailen

Warum muss ich dann ein Impressum haben? Ich will nicht das jeder Hans und Franz meine Adresse und Telefonnummer hat

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Fonnis » 16.08.2008, 21:34

Darf man da nicht reinschreiben "Adresse auf Anfrage" o.ä. ?
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon -AB- » 17.08.2008, 10:25

nein. impressum muss "mit einem klick erreichbar sein" (von jeder seite) und alle informationen direkt bereitstellen.

aaaallerdings.... nur beim gewerblichen nutzen der seite. oder wenn einem solcher unterstellt werden kann. ;)


ein disclaimer schadet hingegen nie..... wenn die seite leer ist würd ich aber auch drauf verzichten ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Impressumspflicht?

Beitragvon Joyrider » 17.08.2008, 18:32

Ich lass meine Seite einfach leer und gut ist, die Domain ist eh nur zum Mailen

Wenn dann ein Anwalt wirklich meint abmahnen zu müssen: Bitte sehr


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste