Immer mehr User benutzen Linux

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2012, 06:02

Laut einem Bericht von Net Applications steigt die Anzahl von Linux-Nutzern auf Desktop-Systemen seit letztem Sommer kontinuierlich an. Net Applications wertet die Besucherstatistiken von etwa 40.000 Webseiten (überwiegend große Platzhirsche) aus und analysiert demzufolge ca. 160 Millionen Zugriffe aus. Bei 100.000 bis 150.000 neuen Linux-Nutzern pro Monat ist ein deutlicher Trend zu erkennen. Trotzdem ist der Marktanteil des Linux-Betriebssystem vergleichsweise gering. Seit Juni 2011 konnte der Marktanteil von ca. 1% auf 1,4% gesteigert werden.

Auf PC-Erfahrung.de sieht die Verteilung wie folgt aus:

88,2% Windows
5,6% Linux
5,5% Macintosh
0,7% Sonstige

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon lueftermeister » 09.01.2012, 22:50

Was fällt alles unter "sonstige" :?:

Ich selbst habe neulich KNOPPIX 6.7.1 ausprobiert und es hat mir sehr gefallen. Da wurde viel an der grafischen Oberfläche gebastelt. Für einen reinen Bürorechner könnte ich mich damit anfreunden. Und da man Serious Sam auch auf Linuxsystemen installieren kann, kann man auch damit zocken ^^ Was will man mehr :?: :mrgreen:

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Joyrider » 10.01.2012, 12:35

www.netapplications.com

Server Error in '/' Application.
Object reference not set to an instance of an object.
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Source Error:

Line 26:
Line 27: <%
Line 28: Corporate.ContentUnits.RenderHeader(PageOptions)
Line 29: %>
Line 30:


Source File: C:\domains\netapplications\Site1.Master Line: 28

Stack Trace:

[NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.]
Corporate.Utility.Degrade() in C:\NetApplications\Websites\Corporate\utility.vb:396
Corporate.ContentUnits.RenderHeader(PageOptions page) in C:\NetApplications\Websites\Corporate\ContentUnits.vb:309
ASP.site1_master.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer) in C:\domains\netapplications\Site1.Master:28
System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +109
System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +8
System.Web.UI.Control.Render(HtmlTextWriter writer) +10
System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +100
System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) +208
System.Web.UI.Control.RenderChildren(HtmlTextWriter writer) +8
System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) +29
System.Web.UI.Control.RenderControlInternal(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +27
System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer, ControlAdapter adapter) +100
System.Web.UI.Control.RenderControl(HtmlTextWriter writer) +25
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +3060


Version Information: Microsoft .NET Framework Version:4.0.30319; ASP.NET Version:4.0.30319.1


Hmm.... ;)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Sgt.4dr14n » 10.01.2012, 15:02

Zählen da nur stationäre Computer und Laptops/Netbooks oder auch Smartphones? So könnte man den Anstieg von Linux sehr leicht erklären. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Joyrider » 18.01.2012, 22:15

Welches Linux nutzt ihr derzeit?

Ich werde wohl an meinem Heim-PC wieder komplett auf Linux umsteigen, mein Windows 7 ist momentan sehr zugemüllt und zerballert und neu installieren will ich es nicht.

Ich tendiere derzeit zu Debian, aber auch CentOS wäre ne Option.

Ubuntu will ich nicht, die machen mir derzeit zuviel eigenen Kram womit ich nicht so einverstanden bin.

64 Bit Architektur ist Pflicht, vielleicht gibts ja noch ne kleine schöne Distri die sich anzuschauen lohnt.

Als Desktop würde ich wohl KDE bevorzugen, alternativ auch GNOME "Classic".

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon linkin_park_forever » 27.03.2012, 15:06

Hey Joy,
ich teste derzeit Linux Mint (Lisa) auf meinem alten Notebook. Ich bin ein totaler Neueinsteiger und komm mir vor wie der erste Mensch. Ich will das Ding installieren und nicht immer von live von DVD benutzen :mrgreen: Ich werde mal einen passenden Thread aufmachen.

Wie ist denn Debian so?

Allgemein, was ist für Neulinge am besten geeignet?

MfG

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 27.03.2012, 19:12

Ganz klare Antwort: ubuntu

Das ist ziemlich Windows like...

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Jensomio » 27.03.2012, 19:29

Kannst auch bei Mint bleiben. Ist im Prinzip ein Ubuntu mit ein paar Erweiterungen und hat schon ein paar Codecs etc vorinstalliert. Ubuntu ist übrigens ein Debian Derivat und Mint ein Ubuntu/Debian Derivat.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Joyrider » 27.03.2012, 21:21

Für Einsteiger Ubuntu oder SUSE.

Alternativ ist CentOS noch sehr nett.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon linkin_park_forever » 27.03.2012, 22:08

Alles klar :D Ich werde mir auch mal Ubuntu und SUSE anschaun.

Btw, Mint lässt sich ganz easy installieren: die Verknüpfung auf dem Desktop klicken. Ich habs nur nicht gecheckt :mrgreen:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Joyrider » 27.03.2012, 22:58

Noch nen Hinweis zu Ubuntu, es gibt da 2-3 Desktops die für den Anfang geeignet sind.

Generell KDE (sehr "Windows-ähnlich") in der Kubuntu-Distri.

Dann Ubuntu mit Gnome2 (das Klassische (und meines Erachtens nach schönere)) und dem neuen Unity (in meinen Augen: bäh). Unity ist anfangs sehr ungewohnt, weil es eher in Richtung MetroUI geht.

Wenn Ubuntu dann nimm erstmal 10.04 (Lucid Lynx), dann hast du das GNOME-Classic, welches übersichtlicher wirkt und auch ein Startmenü (bei GNOME oben links) ähnlich dem von Windows mitbringt.



Und falls es etwas schlanker sein soll: Xubuntu, mit XFCE, ein sehr sparsamer Desktop, nett für kleine Maschinen, für den Anfang jedoch fraglich.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr User benutzen Linux

Beitragvon Benschzilla » 28.03.2012, 08:17

Die neue Version 12.04 von Ubuntu soll wieder mit Auswahl des Desktops kommen und man somit Unity abschalten kann. Am Anfang hat mich Unity auch ziemlich genervt, aber mittlerweile finde ich es ziemlich gut. Man braucht leider einige Zeit um sich damit einzuarbeiten aber dann geht es wirklich besser.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste