GUI-Programmierung mit Java

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

GUI-Programmierung mit Java

Beitragvon chillmensch » 01.09.2008, 11:56

Hi Leute,

Problem ist folgendes: Ich programmiere mit Java und bin sehr überzeugt von der Sprache (Plattformunabhängigkeit usw.) nur sobald es an die GUI-Programmierung geht können mir selbst die Entwickler unserer Firma keinen echten Rat geben.

Fakt ist folgendes: Eclipse ist "die beste" (bitte kein Flamewar ;)) Programmierumgebung für Java, bietet allerdings keinen guten GUI-bilder. Netbeans ist die Programmierungumgebung von Sun und hat einen erstklassigen GUI-Bilder (Matisse), allerdings lässt sich schlecht in Netbeans programmieren (finde ich). Wenn ich nun die GUI in Netbeans entwerfe und in Eclipse programmiere ist das immer so eine Frickelarbeit.

Es gibt mittlerweile auch Matisse für Eclipse, ist allerdings kostenflichtig. Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit, ein und das Selbe Projekt in Eclipse und NetBeans zu benutzen, ohne das man immer "rumfrickeln" muss?

Danke schonmal :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste