Große Koalition kommt - Oder?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 27.11.2013, 05:40

Einig sind sie sich ja, nun dürfen die SPD-Basisler per Briefwahl abstimmen.

Ich lass mich überraschen was da nun raus kommt.

Mein Tip: Große Koalition.

Und was meint ihr?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon schmidtsmikey » 27.11.2013, 21:29

Ja, das tippe ich auch :-) Spaß beiseite, heute haben sie es ja endlich mal gebacken bekommen. Habe nur wenig gehört, aber scheint was ganz passables herausgekommen zu sein: Rente ab 63, Mindestlohn.... naja, mal schauen was kommt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 29.11.2013, 08:56

Mindestlohn ab 2017, also bei der nächsten Wahl. Großer Erfolg, auf jeden Fall. ;)

Die SPD lässt sich mal wieder von der CXU verarschen, aber das kann Gabriel den Genossen ja nicht VOR der Wahl mitteilen.

Davon ab: Du hast Merkel doch gehört: Mindestlohn wird Arbeitsplätze kosten (wegen der SPD!), aber sie als nette Kanzlerin (von der CDU!) wird natürlich alles dafür tun das es möglichst wenig sind.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 01.12.2013, 08:18

Aus leider gegebenem Anlass:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... briel-oslo

Bitte überlegt euch im Falle von Neuwahlen wen ihr wählt.

Das einige Parteien Kindesmissbrauch gerne für "Netzsperren" und ähnliches verwenden weiss man ja.

Herr Gabriel macht sich nun auch das widerliche Massaker auf der norwegischen Insel von Herrn Breivik zu Nutze. In meinen Augen einfach nur ekelhaft.

Vielleicht hat er ja noch soviel "Gewissen" das er zurücktritt und die Angehörigen der Opfer um Entschuldigung bittet.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon lueftermeister » 02.12.2013, 09:42

Ich verstehe nicht, warum es so viel Gejammer wegen dem Mindestlohn gibt. Ebenso mit der Maut. Bezahlen will niemand aber in anderen Ländern funktioniert es doch auch.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Profav_TT
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2013, 08:57

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Profav_TT » 06.12.2013, 09:20

lueftermeister hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum es so viel Gejammer wegen dem Mindestlohn gibt. Ebenso mit der Maut. Bezahlen will niemand aber in anderen Ländern funktioniert es doch auch.

luefty


die haben beisielsweise bei der Maut aber auch anderen Regelungen was kfZ Steuer usw. betrifft.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Cryss » 06.12.2013, 14:48

Absolutes Ärgernis im Koalitionsvertrag:
Helmpflicht für Fahrradfahrer!
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 07.12.2013, 07:56

Naja, da wollen sie drauf hinwirken. Das muss nichts heissen.

Sie wollen ja auch nen Mindestlohn, der vor 2018 (falls überhaupt) aber sowieso nicht kommen wird. Und wenn dann nur für diejenigen die eh besser verdienen.

Falls es jemand nachlesen will: Den Koalitionsvertrag gibts bei der CDU und der SPD (und sicher auch bei der CSU und anderen Portalen) zum Download als PDF.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon schmidtsmikey » 08.12.2013, 10:12

Cryss hat geschrieben:Absolutes Ärgernis im Koalitionsvertrag:
Helmpflicht für Fahrradfahrer!
Ne, oder? Och nööö....

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 14.12.2013, 13:56

Die SPD-Basis hat zugestimmt.

Also dann SPD: Viel Spass die nächsten 4 Jahre. Vermutlich werden es eure letzten sein.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Cryss » 14.12.2013, 17:32

Wie meinst du das?
Die letzten Jahre für die SPD mit Spaß oder die letzten Jahr überhaupt. Wenn ja, warum?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Jensomio » 14.12.2013, 22:11

Cryss hat geschrieben:Wie meinst du das?
Die letzten Jahre für die SPD mit Spaß oder die letzten Jahr überhaupt. Wenn ja, warum?


Ist wohl eine Anspielung darauf, dass die CDU die FDP auch schon den Löwen zum Fraß vorgeworfen haben.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 15.12.2013, 10:08

Die SPD hat sich verarschen lassen und verarscht die Bürger.

Bei den nächsten Wahlen werden die denke ich kaum noch Stimmen kriegen. Warum auch?

6 Ministerposten für die SPD, im Koalitionsvertrag schön zurückgesteckt, Merkel hat gewonnen.

Wer soll die SPD denn noch wählen? Damit es wieder ne große Koalition gibt? Da kann man auch die CDU alleine regieren lassen, dann weiss man wenigstens woran man ist.

Aber hauptsache Gabriel und Co haben die Pensionen und so sicher, darauf kam es doch von Anfang an an.


Was hat die SPD denn durchgesetzt von ihren Forderungen in der großen Koalition?

2 Beispiele wo die SPD es vermasselt hat:
Bevor es heisst Mindestlohn: Der wird vor 2018 nicht kommen und dann gabs schon die nächsten Wahlen.
Energiewende: Gabriel als verantwortlicher Minister. Wenn die gekippt wird: SPD ist schuld dran.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon schmidtsmikey » 18.12.2013, 10:07

Ich denke auch, dass die SPD ein hohes Risiko eingeht. Danach kann es richtig bergab gehen.

Aber Steinmeier hat es richtig ausgedrückt: "sich vor der Regierungsverantwortung drücken, sollte die letzte Option sein". Das muss man schon hoch anrechnen. Und glaub mal, die wissen genau, dass die SPD nach den Periode richtig am Boden sein könnte. Wie gesagt: sehr hohes Risiko für die SPD...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 18.12.2013, 10:51

Wenn die SPD ihre Prinzipien durchsetzt kann die SPD gewinnen.

Bisher sieht es leider nicht danach aus.

Und nicht das mich jemand falsch versteht: Ich würde der SPD eine gute Regierung gönnen, aber daran glauben tue ich nicht.

Und auch die viel zu kleine Opposition wird noch lustig werden, genauso wie die neue "Datenschutzbeauftragte", die bisher durch gegenteilige Forderungen aufgefallen ist.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon schmidtsmikey » 18.12.2013, 20:08

Jepp.... wünschen tue ich es der SPD auch. Bin mal gespannt...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 03.01.2014, 18:50

Herrn Pofalla sind sie ja los.

Für lächerliche 8 Millionen im Jahr bei der Bahn, das ist doch unter seiner Würde. Unter 80 würde ich da ja nicht anfangen. ;)

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Cryss » 18.06.2014, 08:53

schmidtsmikey hat geschrieben:
Cryss hat geschrieben:Absolutes Ärgernis im Koalitionsvertrag:
Helmpflicht für Fahrradfahrer!
Ne, oder? Och nööö....

Woohoo,
gestern war ein guter Tag!

http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 75619.html
"BGH-Urteil zu Unfallschäden: Radfahrer haben auch ohne Helm vollen Anspruch auf Schadensersatz"
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Benschzilla » 18.06.2014, 09:05

@ Cryss: einen Helm würde ich trotzdem tragen ;)
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Große Koalition kommt - Oder?

Beitragvon Joyrider » 18.06.2014, 10:39

Wozu nen Helm?

Wenn ich hier in Kiel so gucken:
Handy in der Hand - Ja
Rote Ampeln ignorieren - Ja
Ohrstöpsel drin und laute Musik an - Ja
Radeln wie ich will und wie ne wilde Sau - Ja

Helm auf - Nein
Nach vorne gucken - Nein
Rücksicht nehmen oder aufpassen - NEIN!



Bevor die Helmpflicht kommt sollte viel viel mehr gegen die Handynutzer und rote Ampeln Überfahrer getan werden. Und mehr Pflichten und weniger Rechte für Radfahrer gegenüber Autofahrern.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast