Grafikkarte?

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Grafikkarte?

Beitragvon Andy_20 » 29.12.2009, 10:36

Gestern, mitten beim spielen flackert kurz der Monitor, kurz danach viele rote und grüne Punkte überall und das Bild stand. Danach habe ich den Rechner neu gestartet. Win7 fährt ohne Probleme hoch auch keine Grafikfehler bzw. Pixelfehler zu erkennen. Nur dann sehe ich das die aero Oberfläche aus ist, der nvidia Treiber ist auch weg (keine GrKa erkannt). Habe dann versucht neuen nvidia Treiber zu installieren. Beim Neustart ist mir dann allerdings aufgefallen das schon beim BIOS-Startbildschirm Pixelfehler vorhanden sind und als ich dann das BIOS geöffnet habe hatte ich auch jede Menge blaue Punkte. In Windows angekommen war immernoch keine GrKa erkannt.

Also ich denke jetzt mal das es zu 90% die GrKa ist bzw. der Speicher auf ihr. Was meint ihr?
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte?

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2009, 17:44

Tippe auch mal ganz stark darauf, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Artefakte selbst beim Bootscreen deuten sehr stark auf einen Defekt der Grafikkarte oder nicht korrekte Installation hin.

Ich würde folgende einfachen Dinge noch mal ausprobieren, bevor ich das Urteil fällen würde:

  • Grafikkarte einbauen und darauf achten, Sie wieder korrekt einzubauen. Eventuell steckt sie nicht richtig im Slot
  • Grafikkarte mal in einen anderen Rechner einstecken, um andere Komponenten (Netzteil, Mainbaord, etc.) auszuschließen.
  • Wenn Du Lust hast: Mal komplette PC-Hardware auseinander- und wieder zusammenbauen. So wie bei der Bundeswehr, wo man das Gewehr einmal komplett zerflückt. Das hat bei mir manchmal Wunder bewirkt, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Grafikkarte?

Beitragvon Andy_20 » 29.12.2009, 18:07

Punkt 1 habe ich schon gemacht, aber mein Gehäuse hat ja extra nochmal ne Halterung damit die Karte nicht durchhängt und sie in den Slot gedrückt wird. Die anderen zwei spare ich mir, da ich morgen schon ne neue GrKa bekomme, die alte muss ich dann noch reklamieren.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Grafikkarte?

Beitragvon Andy_20 » 29.12.2009, 20:55

Habe gerade gesehen im Geräte-Manager steht bei der GrKa: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte?

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2009, 23:51

Ja, das kann sein, dass die Grafikkarte eine Art Selbstschutzmechanismus hat und in Minimalkonfiguration fährt. Sehr interessant, eine solche Meldung hatte ich noch nicht :D

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Grafikkarte?

Beitragvon Andy_20 » 30.12.2009, 14:23

So 260er nvidia eingebaut, jetzt ist alles wieder ok, also GrKa kaputt. Werde ich aber erst im neuen Jahr reklamieren.
MfG Andy
Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste