Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon Joyrider » 26.05.2011, 18:13

Ich sehe es derzeit mit großen Bedenken das viele Firmen auf gewisse Frauenquoten setzen wollen.

Z.B. ist scheinbar sogar die neue IWF-Chefin schon dadurch qualifiziert, weil sie eine Frau ist.

Ich verstehe nicht wieso Firmen 25% oder gar 50% und mehr Frauenquote haben müssen. Wenn die Frauen besser qualifiziert sind als Männer sehe ich KEINEN Grund sie NICHT einzustellen. Wenn Firmen dann dennoch Männer bevorzugen schiessen die sich doch ins eigene Knie.

Aber wenn Frauen eingestellt werden, obwohl sie schlechte Qualifikationen haben und nur die Stelle bekommen weil sie Frauen sind, dann finde ich läuft gewaltig was schief.

Beispiel EDV: Das ist eher ein Thema was Männer interessiert.
Beispiel Hostessen/Flugbegleiterinnen: In meinen Augen eher ne Frauendomäne.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon -AB- » 28.05.2011, 12:46

Leute, die eine Frauenquote fordern, ohne im gleichen Satz auch eine Männerquote zu fordern, erklären doch bloß, dass Frauen ihrer Meinung nach weniger geeignet sind.

Würde nur gerne sehen, wo Deutschland plötzlich paar Millionen Kindergärtner herzaubern will... ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon Joyrider » 28.05.2011, 13:54

-AB- hat geschrieben:Leute, die eine Frauenquote fordern, ohne im gleichen Satz auch eine Männerquote zu fordern, erklären doch bloß, dass Frauen ihrer Meinung nach weniger geeignet sind.


Der Spruch gefällt mir.

Darf ich den in meine Signatur einbauen?


Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon Joyrider » 28.05.2011, 21:56

Hab ich jetzt, danke. :)


Ausserdem gehts wohl auch nicht um Gleichberechtigung sondern um Bevorteilung von Frauen. Denn ansonsten hätte ich keine Erklärung dafür, wieso eine bestimmte Gleichberechtigungsbeauftragte abgesägt wurde, weil sie sich AUCH für Männer einsetzte.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon lueftermeister » 29.05.2011, 17:23

Ich finde teilweise die Gleichberechtigung übertrieben. Typische Männerberufe müssen 2geschlechtlich ausgeschrieben werden. Z. B. die Stellenanzeige als Flugzeugabfertiger, Bereich Gepäckdienst. Ich möchte mal sehen, wie eine Frau schwere körperliche Arbeit mitmacht.

In anderen Berufen würde ich mir gar keine Männer wünschen. An Stewards hat man sich wohl schon gewöhnt. Neulich habe ich erfahren, dass es auch männliche Kindergartenerzieher gibt. Die hätten einen sehr, sagen wir mal, tuntigen Hauch.



luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon Joyrider » 29.05.2011, 18:41

Kindergartenerzieher und tuntig? Wieso?

Ich denke aber das da eher viele Angst hätten von wegen böse böse, ein Erzieher? Der muss doch was Pervers vorhaben mit den Kindern!

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon lueftermeister » 29.05.2011, 21:19

Joyrider hat geschrieben:Kindergartenerzieher und tuntig? Wieso?


Mir wurde erzählt, dass die schon recht tuntig daher kommen.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Gleichberechtigung - Wie seht ihr das?

Beitragvon Joyrider » 30.05.2011, 12:11

Ach Gottchen, ihr Heten könnt euch aber auch anstellen. :totlach:

War nur Spass.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste