Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

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Joyrider
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Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 29.10.2008, 18:05

Ich habe mir am 01.07.2008 ein neues Notebook zugelegt.

Dieses ging jedoch im September kaputt, so dass ich es am 25.09.2008 eingeschickt habe. Es ist leider immer noch zur Reparatur.

Das Notebook ist also ca. 4 Monate alt und davon 1 Monat nicht benutzbar.

Muss ich mir das gefallen lassen? Kann ich statt der ewig langen Reparatur ein Ersatzgerät verlangen? Ich brauche das Notebook dringend für die Arbeit/Schule.

Welche Rechte habe ich noch als Käufer?

Ich fühle mich ziemlich verarscht, denn nach 3 Monaten sollte ein Notebook in der Regel noch nicht kaputt sein, vor allem wenn der Fehler eindeutig NICHT von mir verursacht wurde.

Kritisch wirds ja auch wenn die 6 Monate um sind und ich in der Beweispflicht bin.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte, oder Tips.

Info: Das Notebook wurde von mir zum Händler geschickt und von dem aus zur Reparatur zum Hersteller.

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Günther
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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Günther » 29.10.2008, 20:16

Ein Gerät kann immer mal kaputtgehen, egal ob es 3 Monate alt ist oder 3 Jahre. So ist das eben bei komplexer Technik. Dafür gibts ja dann auch Garantie, denn wenn nie was kaputtgehen würde bräuchte man auch keine.

Ich frage mich daher manchmal, was sich manche Käufer so alles rausnehmen für das bisschen Geld, dass sie dafür bezahlt haben (man sucht sich ja i.d.R. immer das allergünstigste Angebot raus, wo gibt). Was will man denn mehr erwarten als eine kostenlose Reparatur ? Das dauert eben.
Extrawünsche wie Ersatznotebook und palmwedelnde Sklaven erfüllt nicht jeder Händler und muss er auch meines Erachtens nicht.

Natürlich ist es für den Käufer ärgerlich. Aber so ist der Ablauf. So wirds tausendfach jeden Tag in Deutschland gemacht und wer nen Garantiefall hat hat eben ein bisschen Ärger.
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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon tor123 » 29.10.2008, 23:39

Vor allem kann der Händler am wenigsten dafür.
Die Garantieleistung erbringt ja der Hersteller, nicht der Händler.
Wenn der Hersteller dann eben 2-12 Wochen (teilweise länger oder kürzer) braucht, kann der Händler daran nichts machen, außer mal ne Anfrage schicken.
Am Besten, man informiert sich vorher, wie es im Falle einer Reklamation/ eines Garantiefalls beim jeweiligen Hersteller aussieht.
Wenn überhaupt Ersatzgerät, dann hat der Hersteller das zu stellen.
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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 30.10.2008, 08:15

Also billig wars nicht und abgesehen davon hat durchaus jeder Kunde das Recht den für ihn günstigsten Artikel zu wählen und die Preisgestaltung liegt allein beim Verkäufer ;)

Ich finde es sehr schade das nach so kurzer Zeit das Notekook schon so lange in Reparatur ist

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Günther » 30.10.2008, 11:57

Klar liegt die PReisgestaltung beim Käufer :)
Meinte damit ja nur, kommt auch drauf an wo man es kauft. Der ein oder anderer Hersteller ist da mehr oder weniger kulant (Erfahrungsberichte). Oder viele Händler bieten ja auch diesen Gold-Level an den man beim Kauf miterwerben kann. Aber das klickt ja jeder weg ;)
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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon czuk » 30.10.2008, 13:15

Die Beweispflicht sollte erstmal egal sein, da der Mangel ja bereits festgestellt wurde und die Nutzbarkeit für die Zeit in der das Gerät nicht bei dir war auch entsprechend eingeschränkt ist.

Zur Sache kann man wohl nur sagen: Pech gehabt.

Lange Reparaturen bzw. Wartezeiten bei Notebooks sind durchaus üblich, wenn auch nicht schön.

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 01.11.2008, 17:07

Günther hat geschrieben:Oder viele Händler bieten ja auch diesen Gold-Level an den man beim Kauf miterwerben kann. Aber das klickt ja jeder weg ;)

Teilweise kann ichs verstehen. Wenn man bei HP Gold-Support bucht und dann Kundensupporter in Rumänien hat ist das traurig

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon tor123 » 01.11.2008, 19:21

Reden wir jetzt vom Kauf direkt beim Hersteller oder bei einem "normalen" Laden/online-shop?
Wie gesagt, der Händler kann nichts für die Bearbeitungszeit, er kann nur einschicken und warten, bis es wiederkommt...
4-6 Wochen, wie scheinbar in Deinem Fall (ist ja wohl noch nicht zurück), sind da (leider) vollkommen normal/üblich.
Zum Thema Ersatz: Woher soll denn der normale Händler so ein Ersatzgerät nehmen? Soll er Dir einfach ein anderes aus seinem Sortiment geben, das er danach ja nicht mehr als neuwertig verkaufen kann?? Ich kenne keinen Händler, der Ersatzgeräte rumliegen hat.
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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 01.11.2008, 20:11

tor123 hat geschrieben:4-6 Wochen, wie scheinbar in Deinem Fall (ist ja wohl noch nicht zurück), sind da (leider) vollkommen normal/üblich.

Was mich ärgert/stört ist die Tatsache das ich den von Günther beschriebenen Gold-Level-Support mit bestellt habe und mir wurde bei dem Support bezüglich des Einschickens gesagt das es nur ca. 1 Woche dauert.

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon czuk » 04.11.2008, 10:22

Na das ist wirklich ärgerlich. Fragt sich wo das Goldene geblieben ist. Warscheinlich auf dem Konto des Händlers :wink:

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 06.11.2008, 15:42

Das Problem ist das Belinea insolvent ist

Die Nachfolger haben wohl eine Werkstatt, aber meinem Händler wo ich es kaufte ist der derzeitige Verbleib meines Notebooks bei Belinea nicht bekannt

Ich habe darum gebeten das ich schnellstmöglich eine Info kriege wo mein Notebook ist und wann es zurück kommt.

Die Frage ist: Was ist wenn es nicht zurück kommt? Welche Rechte habe ich dann? Und vor allem: Wann?

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon czuk » 07.11.2008, 08:36

Mit diesen Fragen würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden.

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 09.11.2008, 21:15

Wenn Montag keine E-Mail da ist schreib ich denen einen kurzen, aber direkten Brief. Ich werd freundlich darum bitten das mir mitgeteilt wird wo mein Notebook ist und wie das da aussieht, aufgrund der Insolvenz von Maxdata/Belinea und dem Aufkauf. Und ich finde es traurig das die RMA-Abteilung nicht weiss wo das Notebook hingeschickt wurde, zwecks Reparatur.

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 23.11.2008, 00:07

Update: 2 Monate ist es nun fast her - Noch immer keine Rückmeldung

Einzige Info: Es ist bei einem zertifizierten Service-Dienstleister


Es ist doch alles zum Kotzen.... kauft euch bloß kein Notebook von nem insolventen Hersteller

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 25.11.2008, 16:36

UPDATE:

Belinea wurde ja übernommen und der neue "Inhaber" übernimmt die Reparaturen. Dort hingeschickt wurde mein Notebook erst am 31.10.2008.

Mir wurde jedoch etwas gesagt von 6 Wochen maximal zumutbarer Reparaturzeit, was ich schon sehr lang finde, da meine Recherchen ergeben haben das der Schnitt in der Regel 3-4 Wochen, maximal 5 nicht überschreiten sollten. (Auch nicht bei Asus, wo die Teile nach China geschickt werden und zurück!)

Kann mir jemand sagen in welchen Gesetz ich nachschauen kann um mehr Infos zu den 6 Wochen zu finden?

Laut dem Händler gelten die 6 Wochen ab Sendung des Notebooks von denen zum Hersteller, aber ich meine das es mir ja egal sein kann wer das Notebook repariert, da ich es zum Händler gesandt habe, welcher für die Abwicklung zuständig ist.

Und nach den 6 Wochen kann ich den vollen Kaufpreis zurück erhalten, was mir sehr lieb wäre.

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon tor123 » 25.11.2008, 16:58

http://www.google.de/search?q=Notebook+ ... =firefox-a

Rechtsberatung gibt's hier nicht (sollte es zumindest nicht geben).
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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 25.11.2008, 17:35

Ich weiss das es hier keine Rechtsberatung gibt

Mir reicht ne Andeutung auf einen Paragraphen im BGB, dann könnte ich selber mal schauen ;)

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon tor123 » 25.11.2008, 19:19

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 26.11.2008, 06:31

Ich hab denen schon ne Frist gesetzt, das Schreiben geht heute raus, bis zum 15.12.2008 sollen die sich melden, dann halte ich noch die Hersteller-6-Wochen-Frist ein und habe mit knapp über 2 Wochen eine entsprechend lange und faire Frist an den Händler gewährt.

Die sollen mir bis dahin mein Notebook zurückschicken oder mir mein Geld zurückerstatten.

Ich habe auch darauf hingewiesen das mir am Telefon immer wieder neue Aussagen gemacht wurden, die total verschieden und widersprechend waren. Darum soll mir jetzt ein authorisierter Mitarbeiter vom Händler verbindlich und schriftlich bis zum 05.12.2008 mitteilen ob ich am 15.12.2008 mein Notebook wieder habe oder die mir mein Geld zurückerstatten wollen.

Ich habe beim Händler gekauft und er ist für die Garantie/Gewährleistung zuständig.

Und am 25.12.2008 wäre das Notebook 3 Monate in der Reparatur, das ist genauso lange wie ich es benutzen konnte und spätestens dann ist der Vertrag hinfällig, weil sowas nicht zumutbar ist.

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Re: Gewährleitung / Garantie - Habe ein paar Fragen

Beitragvon Joyrider » 05.12.2008, 20:32

Heute kam ne Mail das die mir per GLS was schicken.

Ich weiss noch nicht ob das ein neues Notebook ist oder mein repariertes.

Was ist dieses Notebook noch wert, wenn es nun technischer wieder in Ordnung ist?
Es ist am 01.07.2008 gekauft worden und war vom 25.09.2008 bis vermutlich Montag zur Reparatur. CPU ist ein T5450 mit 2x 1,66GHz anstatt 2x 2,0 GHz:
http://www.notebooksbilliger.de/product ... _obook5_20

Falls es jemand günstig erwerben möchte: PN an mich, danke


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