Gentoo ändert Veröffentlichungsstrategie

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Gentoo ändert Veröffentlichungsstrategie

Beitragvon chillmensch » 24.09.2008, 08:06

Das Jahr 2008 ist eine turbolentes Jahr für Gentoo. Nachdem der Gentoo e.V. Anfang des Jahres kurzzeitig den rechtlichen Status als Stiftung verlor und das Release 2008.0 verschoben werden musste, wird nun die Veröffentlichungsstrategie verändert. Gentoo ist - wie mancher weiß - keine versionsbasierte Distribution, sondern eine quellbasierte Meta-Distribution und kann somit jederzeit auf den aktuellsten Stand gebracht werden, weshalb Releases immer nur ein Snapshot des Entwicklungsstandes waren.

Diese Tatsache bewegte die Entwickler nun, die bisherigen Releases abzuschaffen. Von nun an wollen sie jede Woche ein minimales ISO-Image zum Installieren anbieten. Auch eine LiveCD wäre denkbar, ist aber noch nicht beschlossene Sache.

Mit der Umstellung auf diese Strategie entfällt ebenfalls die geplante Version 2008.1. Persönlich finde ich, dass dies ein logischer Schritt ist, der sich sehr gut mit dem Aufbau von Gentoo vereinbart. Von nun an hat man demnach immer schon nach dem Installieren einen relativ aktuellen Stand und auch die Entwickler haben nicht mehr den Druck im Nacken, ein Release zu einem festen Zeitpunkt auszuliefern.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gentoo ändert Veröffentlichungsstrategie

Beitragvon schmidtsmikey » 24.09.2008, 08:34

Finde ich auch sinnvoll, da es im Prinzip nur Verwirrung stiftet. Prinzipiell kann ich auch eine Gentoo 2004 Live-CD einlegen und ein aktuelles System bauen. Der erste Schritt ist: emerge --sync :D


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste