Gelöschte Partition wiederherstellen

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 05.12.2008, 22:08

Hi Leute,

und zwar hat mir ein Bekannter gestern eine externe Festplatte zukommen lassen, die er aus Versehen bei der Windows-Installation platt gemacht hat. Er hat keine Daten drüber installiert, nur formatiert und somit eine neue Partitionstabelle angelegt. Nun findet natürlich Testdisc auch keine Daten mehr :(

Mit welchem Tool kann ich die physikalisch noch vorhandenen Daten >>schnell<< wiederherstellen, ohne tagelang die Festplatte mit scannen zu müssen. Sollte am Besten Freeware sein, ist aber nicht unbedingt zwingend.

Danke schonmal
Patrick alias chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Zuujin » 05.12.2008, 22:57

Moin chillmensch.
Wars ein Schnellformatieren oder wars langsam?
Wichtig: Arbeite am besten nicht direkt mit der Festplatte, erstell mit z.B. ddrescue (in Ubuntu-Paketquellen das Paket gddrescue, es gibt nämlich zwei ddrescue's, einmal das Gnu-ddrescue und das alte dd_rescue) oder nur dd (Platte ist ja wohl nicht defekt, da würd dd also reichen) ein Sector-to-Sector-Image und setz darauf die Rettungstools an.

Das beste Tool was ich bisher getestet hab war GetDataBack for NTFS (gibts auch als FAT32-Variante), so sehr ich Windowsprogrammen gegenüber nie sehr positiv eingestellt bin, dieses Tool hat mich erstaunt, kostet nur leider Geld.

Alternativ wäre noch photorec zu erwähnen, was von testdisk immer mitgebracht wird. Das scannt allerdings nur nach Dateiheadern, ist also nicht in der Lage, Dateinamen wiederherzustellen (im Gegensatz zu GetDataBack).

Hoffe ich konnte helfen, auf jeden Fall solltest du wie gesagt nen 1:1-Image der Platte anfertigen wenn die Daten wichtig sind, bevor du mit Rettungstools drangehst dies ggf. noch schlimmer machen.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Joyrider » 06.12.2008, 07:51

Testdisk + Photorec

Das Ding hat mir auch schon einige Partitionen gerettet

Der scannt "schnell" die Platte durch, falls das nicht klappt macht der einen kompletten Scan, dauert aber auch nicht so lange. Das Tool sollte eigentlich die alte Partitionstabelle + Partitionen wiederherstellen können.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 06.12.2008, 09:27

Habn schon alles mit Testdisc versucht (schnell + langsam), der erkennt mir nichts mehr. Die Festplatte ist von nem Kumpel von nem Kumpel, under der Kumpel des Kumpel (xD) sagte wohl es war eine Schnellformatierung, wobei ich das auch ein bisschen anzweifel... Vielleicht sollte ich nochmal mit dem reden...

Na wie gesagt, er hat die Partition gelöscht und dann schon wieder eine neues NTFS-Dateisystem drübergeknallt. Deswegen erkennt testdisc wohl nix mehr.

Was haltet ihr von den Tools Recuva oder Testdisc?
(P.S.: ich kann derzeit von der 750GB Festplatte kein Disc-Dump machen, soviel Speicher hab ich hier nicht mehr frei. Aber ich achte schon darauf, dass die Tools nichts auf die Festplatte schreiben ;))
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Takato » 06.12.2008, 16:05

versuch dein glück dochmal damit. das müsste ja ne 30Tage testversion sein.
oder das hier

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 06.12.2008, 20:10

Hab die Daten nun mit Toolstar FileRecovery wiederherstellen können :)
UPDATE: hmm doch nur halberfolgreich.. ich teste nochmal O&O FormatRecovery
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon schmidtsmikey » 06.12.2008, 22:06


Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 07.12.2008, 10:21

Was ich an dem Thema Datenrettung so bescheuert finde:
Es gibt zig Programme, aber welches Programm ist bei welchem Szenario am Besten?? Gibt es nicht >>ein<< Tool, was wirklich alles kann.

1. Frage: Habe die USB-Festplatte logischerweise per USB angeschlossen und nun O&O Format Recovery angeschmissen. Läuft nun schon seit 13 Stunden und ist erst bei 40%. Meint ihr, das würde schneller gehen, wenn ich die HDD aus dem Case genommen und eingebaut hätte? (Hab ich bereits versucht, aber das Case ist extrem widerspenstig und ich wollte das nicht kaputt machen).

2. Frage: Wenn ich unter Linux mit dd ein Image erstelle, "fungiert" das dann wirklich genauso, als ob die Festplatte dran wäre? Logisch wäre es ja, dd kopiert ja wirklich jeden Block für Block. Und wie könnte ich dann unter Windows dieses "Image" einbinden, um das dann durchzuscannen?

3. Frage: Gibt es eigentlich Datenrettungstools unter Linux für NTFS, aber auch Ext3 und Konsorten?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Zuujin » 07.12.2008, 11:25

Moin chillmensch.
chillmensch hat geschrieben:Was ich an dem Thema Datenrettung so bescheuert finde:
Es gibt zig Programme, aber welches Programm ist bei welchem Szenario am Besten?? Gibt es nicht >>ein<< Tool, was wirklich alles kann.
Leider Nein, das bringt die Erfahrung und viel Zeit des Austestens erst mit sich. (Und wenn ich in speziellen Foren Gespräche von echten Datenrettungsgurus lese wird mir jedes mal wieder bewusst wie wenig ich doch noch immer in diesem Thema weiß.)

chillmensch hat geschrieben:Meint ihr, das würde schneller gehen, wenn ich die HDD aus dem Case genommen und eingebaut hätte?
Klar, Lesegeschwindigkeit über USB ist auf jeden Fall langsamer als direkter Zugriff. bei ner 750GB-Platte würd ich sagen, per USB ists nur nen drittel so schnell.

chillmensch hat geschrieben:2. Frage: Wenn ich unter Linux mit dd ein Image erstelle, "fungiert" das dann wirklich genauso, als ob die Festplatte dran wäre? Logisch wäre es ja, dd kopiert ja wirklich jeden Block für Block. Und wie könnte ich dann unter Windows dieses "Image" einbinden, um das dann durchzuscannen?
Wenn du jeden Sector kopiert hast (keine Lesefehler/defekte Sectoren) und das inkl. MBR etc. (also /dev/hda statt /dev/hdaX) dann ja, dann ist das Image gleichwertig zur Platte.
Unter Linux kannst du davon dann einzelne Partitionen per mount einbinden, funktioniert per mount -o loop,offset=$offset /pfad/zum/image. Der Offset gibt an, welche Partition du willst. Errechnen kannst du ihn, indem du fdisk -ul /pfad/zum/image ausführst, damit siehst du jeweils den Sector, an dem die Partitionen beginnen (erste primäre Partition z.B. fast immer bei Sector 63, das dann mal 512Byte (da der Offset in Byte angegeben werden muss und ein Sector 512Byte bei heutigen HDDs hat. Offset wär also hier: 63*512=32256).
Für Windows hab ich an der Arbeit ein Kommandozeilentool, hab nur leider grad den Namen vergessen, der mountet die Partitionen eines solchen Rohimages falls möglich direkt mit Buchstaben, sodass du per Arbeitsplatz etc. drauf zugreifen könntest (wär für das Recuva was du oben erwähntest wohl wichtig, da das nur mit eingebundenen Partitionen/LW-Buchstaben arbeiten kann wie ich gesehen hab.
Alternativ kann GetDataBack for NTFS direkt mit dem dd-Image arbeiten, und ist photorec was Scannen und vorallem Erhalten von Ordnerstrukturen/Dateinamen angeht haushoch überlegen.

chillmensch hat geschrieben:3. Frage: Gibt es eigentlich Datenrettungstools unter Linux für NTFS, aber auch Ext3 und Konsorten?
Wie bereits oben erwähnt aber scheinbar ignoriert gäb es da photorec, kann mit vielen gängigen Dateisystemen (NTFS/FAT/ext2,3/HFS/ReiserFS/etc) umgehen, erkennt Dateien aber nur anhand ihrer Header und "forscht" nicht weiter, wie die Datei denn mal gehießen haben könnte, hast also am Schluss n riesen Ordner mit vielen durchnummerierten Dateien (allerdings mit korrekter Endung) die du dann noch kontrollieren musst obs auch noch funktionstüchtige Daten sind (Hatte nicht selten schon 3GB-mp3-Dateien, war natürlich Müll).

Soviel von mir, schaue Montag gern nochmal nach wie das Windows-Mount-Tool hieß.

Grüße und viel Erfolg,
Zuujin
Zuletzt geändert von Zuujin am 07.12.2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Takato » 07.12.2008, 11:28

Zuujin hat geschrieben:Moin chillmensch.
chillmensch hat geschrieben:Meint ihr, das würde schneller gehen, wenn ich die HDD aus dem Case genommen und eingebaut hätte?
Klar, Lesegeschwindigkeit über USB ist auf jeden Fall langsamer als direkter Zugriff. bei ner 750GB-Platte würd ich sagen, per USB ists nur nen drittel so schnell.

Nein geht es nicht, ich habs mal mit ner 160er SATA ausprobiert und hab die intern angeschlossen. da hatte es auch 20stunden gedauert. aber ich hatte es dann abgebrochen und die mft nur neu erstellen müssen, danach waren wieder alle daten zum glück da.
Das O&O Programm führt die Daten nur im PIO und nicht im DMA modus aus und ist desshalb so langsam.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Zuujin » 07.12.2008, 11:30

Takato hat geschrieben:Das O&O Programm führt die Daten nur im PIO und nicht im DMA modus aus und ist desshalb so langsam.
Moin Takato. War jetzt vom Engpass USB ausgegangen, wusste nicht das das O&O-Tool nur PIO kann, gut zu wissen.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 07.12.2008, 16:14

Zuujin hat geschrieben:
chillmensch hat geschrieben:3. Frage: Gibt es eigentlich Datenrettungstools unter Linux für NTFS, aber auch Ext3 und Konsorten?
Wie bereits oben erwähnt aber scheinbar ignoriert gäb es da photorec, kann mit vielen gängigen Dateisystemen (NTFS/FAT/ext2,3/HFS/ReiserFS/etc) umgehen, erkennt Dateien aber nur anhand ihrer Header und "forscht" nicht weiter, wie die Datei denn mal gehießen haben könnte, hast also am Schluss n riesen Ordner mit vielen durchnummerierten Dateien (allerdings mit korrekter Endung) die du dann noch kontrollieren musst obs auch noch funktionstüchtige Daten sind (Hatte nicht selten schon 3GB-mp3-Dateien, war natürlich Müll).


So ich hab nun alle Daten mit O&O Format Recovery wiederherstellen können, hat "nur" 18 Stunden gedauert :D
Photorec hab ich nicht überlesen, habe alles in diesem Thread ausführlich angeguckt. Nur PhotoRec ist spezialisiert auf Bilder, Videos, Musik etc. (laut Hersteller, soweit ich die Beschreibung noch korrekt im Kopf habe) und ich wollte ja alle Daten wiederherstellen.

Aber Danke nochmal an alle, hat nun wunderbar geklappt und beim nächsten mal weiß ich, welche tools man wann braucht. Testdisc und PCI FileRecovery waren in diesem Szenario die ersten Tools, die ich zum Wiederherstellen benutzt habe. O&O war in diesem Fall aber die bessere Wahl ;)

Schönes WE noch und einen schönen 2. Advent

Grüße
Patrick
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Aod » 08.12.2008, 18:39

Um nochmal meine Meinung dazu ab zu geben :lol:

Ich habe bisher immer nur O&O gebraucht.
Entweder mit O&O UnErase oder mit O&O DiskRecovery habe ich bisher alles geschaft.

O&O Format Recovery kannte ich selber noch nicht, aber gut zu wissen das es wieder was neues von O&O gibt ;)

Jedenfalls ist meiner Meinung nach O&O die beste software um daten wiederherzustellen.
Dafür aber auch nicht gerade kostenlos ;)
(wenn man von denn shareware versionen absieht)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 08.12.2008, 18:43

Ich frag mich immer nur, warum die so viele unterschiedliche Produkte herstellen und nicht einfach ein Programm mit allen Funktionen anbieten...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Duker » 15.12.2008, 15:10

Gewinnmaximierung ^^

Schreib sie doch mal an.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 16.12.2008, 08:51

Gewinnmaximierung ist natürlich ein Grund, aber wenn sie ein Tool mit allen Funktionen liefern, das Produkt top ist und den Preis anheben machen die vllt auch nicht gerade schlecht Umsatz als "quasi Nummer 1".
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon Joyrider » 16.12.2008, 09:35

Aber dann vergraulen die Kunden die nur Produkt X wollen ohne die Zusatzfunktionen. Weil das Produkt X ohne die unnötigen Features würde ja nur 20 statt 50 Euro kosten (z.B.).

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 16.12.2008, 14:47

Also wäre folgende Lösung am Besten:
- Eine handvoll an Tools für spezielle Bereiche
- Ein allumfassendes Tool für etwas mehr Schotter

Gibts von O&O letzteres?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon -AB- » 16.12.2008, 17:29

wie siehts eigentlich in dem bereich mit freeware/open source aus? recht mau, oder? wie kommts?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Partition wiederherstellen

Beitragvon chillmensch » 16.12.2008, 19:35

Weil Datenrettung ne ziemlich komplizierte Angelegenheit ist und die Programme bis auf Byte- oder sogar Bit-Ebene runter Daten analysieren können müssen. Denk nur mal an eine fragmentierte Datei, dessen Dateiverweis hops gegangen ist...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste