FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.10.2009, 15:55

Hallo, bin jetzt in letzter Zeit mit FreeNas am rumspielen, ist alles schön und gut, nur das Sahnehäubchen fehlt.
Die Netzwerkdrucker funktion.
Wo oder wie kann ich ein USB Drucker in das System einbinden? Das ganze basiert auf Linux.
Kann ich in eine Config Datei was editieren damit ich den Drucker den ich dort anschließe als Netzwerkdrucker verfügbar ist?
Die Druckerfunktion muss NICHT in der FreeNas GUI enthalten sein! Es geht nur darum das ich den irgendwie in dieses Linux System installieren kann.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Beitragvon schmidtsmikey » 21.10.2009, 16:04

Hi,

ich habe mir das mal auf der Webseite bei denen angeschaut: ich finde aber nix in Richtung CUPS, dem Standard Drucksystem unter Linux. Scheint dann wohl nicht zu gehen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Beitragvon chillmensch » 21.10.2009, 17:33

Hmm ich frag mich eh, wofür man FreNAS braucht.. O.K. man hat ne simple Weboberfläche, um alles einzurichten, aber mit nem Standard-Linux-System ist man wesentlich flexibler...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.10.2009, 17:54

chillmensch hat geschrieben:Hmm ich frag mich eh, wofür man FreNAS braucht.. O.K. man hat ne simple Weboberfläche, um alles einzurichten, aber mit nem Standard-Linux-System ist man wesentlich flexibler...

Flexibeler Ja, aber um ein Datenserver fürs Netzwerk und via FTP zu erstellen geht es mit FreeNas wesentlich einfacher und schneller. Verbraucht auch noch weniger Resourcen und ich habe keine Benutzeroberfläche (Desktop) die ich eh nicht nutze.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Beitragvon chillmensch » 21.10.2009, 18:03

Also ich installiere mir Ubuntu nur mit Textoberfläche. FTP, SAMBA und was du sonst noch brauchst sind ebenfalls in ein paar Minuten installiert und eingerichtet... Ich denke das spart noch mehr Ressourcen, als nen FreeNAS System ;)

Wieviel Speicherplatz verbraucht das FreeNAS-Grundsystem?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: FreeNas und ein Netzwerkdrucker

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.10.2009, 18:30

Also fürs System muss man mindestens 128MB (glaub ich) HD Speicher opfern. Und so im Idle verbrauche ich 3% von meinem Arbeitsspeicher (1GB). CPU Auslastung so gut wie nichts.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste