Fragen zu Webspace

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Fragen zu Webspace

Beitragvon linkin_park_forever » 29.12.2009, 23:08

Hallo,
hab jetzt einen Webspace mit 3 FTP Zugängen von Strato.
Ist der Sinn von von mehreren FTP Zugängen schon, dass sich verschiedene User anmelden können und Dateien einsehen können? Wäre ja recht nützlich für das was ich vorhabe^^

Bisher sind meine Domains registriert und freigeschaltet worden. Inhalt ist noch keiner vorhanden, lediglich ein Platzhalter.

In den main-FTP kann ich mich auch problemlos einloggen und Dateien uploaden. Nur wo werden diese angezeigt?
Mir geht es vorrangig darum, hochgeladene Dateien in einem Stammverzeichnis zu sehen (das der User beim Betreten der Internetseite zu Gesicht bekommt). Aber wo kann ich einstellen, dass das sichtbar wird?

Bin da ein Neuling, bitte um Hilfe!

Danke :)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon schmidtsmikey » 30.12.2009, 00:05

Wo hast Du die Dateien denn hochgeladen? Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass einen HTML-Ordner gab. Wenn Du es direkt dort reinlädst, kannst Du es mit http://www.Deine-URL.de/hochgeladenedatei.jpg aufrufen.

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon Thek » 30.12.2009, 11:17

Eigentlich sollte wie Mike sagte ein Ordner Namens html oder public sein. Der Sinn von verschiedenen FTP-Usern besteht darin das man die z.b. so konfigurieren kann das sie nur bestimmte Unterverzeichnisse einsehen können.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon linkin_park_forever » 30.12.2009, 14:15

Also ich hab jetzt testhalber mit Live Pages von Strato was eingerichtet:

www.volkerschnabel.eu

Separat habe ich auf dem FTP eine Textdatei hochgeladen. Da gabs einen Ordner namens cgi bin. In den hab ichs reinkopiert, aber es wurde nichts angezeigt auf der Website. Dann hatte ich testhalber andere Ordner erstellt, mal den cgi bin gelöscht, aber hatte sich nix verändert. Die Dateien lagern auf dem Webspace, nur ich kann sie im Browser nicht sehen....

Wenn ich bei funpic was auf meinen FTP lade, seh ich das in einem simplen Stammverzeichnis, bei Strato nicht :/

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon schmidtsmikey » 31.12.2009, 00:03

CGI sind Skripte, die Du dort ablegen kannst. Hast Du auch einen FTP-Ordner? Mach mal nen Screeni von den Ordnern...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon linkin_park_forever » 31.12.2009, 00:34

Unbenannt.jpg


Lol, jetzt seh ich auf einmal einen Inhalt, der gestern noch nicht da war! Eben jene Dateien, die man jetzt auf der Homepage zu Gesicht bekommt.

Wie kann ich einen FTP-Ordner erstellen?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon schmidtsmikey » 31.12.2009, 02:35

das Prinzip ist ganz einfach: alles was Du unter / siehst, ist unter Deiner Domain erreichbar.

Es scheint, dass du keinen separaten FTP-Ordner hast. Das ist aber auch nicht dramatisch. Kannst Du Verzeichnisse Passwort schützen? Dann schiebe die Daten einfach in diesen Ordner.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon -AB- » 31.12.2009, 14:08

in eine .htaccess-datei eintragen:

Code: Alles auswählen

Deny from all


sollte es tun. :)

(wenn der server .htaccess unterstützt, aber das sollten sie eigentlich alle...)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon linkin_park_forever » 01.01.2010, 18:07

OMFG sorry ich kenn micht nicht aus.

Wie kann ich genau einen FTP Ordner erstellen? Passwortschützen... mh also ich finde da grad gar nix.

Lediglich "Schreibschutz für Webspace einschalten" (der is grad aus)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon schmidtsmikey » 01.01.2010, 19:32

Kein Ding, ich erkläre es Dir kurz:

im Prinzip gibt es einen Unterschied zwischen dem HTTP-(bsp. Webseiten) und FTP-(bsp. Downloads)Protokoll. Das ist ganz klar! Aber: moderne Browser können behandeln FTP und HTTP nahezu gleich, so dass Du erst einmal nix merkst. Hier ein Beispiel:

FTP: ftp://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/gentoo/
HTTP: http://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/gentoo/

In diesem Beispiel bietet die Uni-Berlin ein Verzeichnis einmal über den FTP-Server und ein anderes mal über den Webserver an. Letztendlich zeigt beides aber auf ein und dasselbe Verzeichnis gentoo, welches irgendwo im Dateisystems des Servers liegt.

So viel zu Theorie, jetzt zu Deinem Anliegen. Du kannst den Zugriff über FTP oder HTTP machen. Wie Du siehst, ist das erst einmal egal. Lege einen Ordner an und speichere dort Deine Dateien. Dann kannst Du über www.DeineDomain.de/neuerOrdner/ darauf zugreifen.

Das Problem ist: jeder kann darauf zugreifen. Aus diesem Grund kannst Du eine .htaccess-Datei in den Ordner hochladen, damit eine PAsswortabfrage erscheint.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/
http://www.fueralles.de/htaccess-Generator.html

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon linkin_park_forever » 01.01.2010, 20:07

Nice, Verzeichnis-Browsing hab ich schonmal hinbekommen;
Die Funktion ist beim Strato Servicemenü ziemlich versteckt finde ich.

Jetzt probier ich mal die PW-Abfrage.

edit: Ich gehe genau nach Anleitung vor mh, bekomme aber Error 500 o.ä.
Habe sowohl eine .htaccess als auch eine .htpasswd erstellt. Es erscheint auch das Fenster zur PW Abfrage, aber egal was ich eingebe, es kommt eine Fehlermeldung und im Anschluss kann ich die Seite gar nicht mehr aufrufen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon schmidtsmikey » 01.01.2010, 20:31

Gib mir mal das PW und den Login und ich teste es mal... Kannst die .htaccess-Datei später austauschen. Poste auch mal bitte den Inhalt der .htaccess und .htpasswd

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon -AB- » 01.01.2010, 22:42

ich rate mal, du hast den pfad zu .htpasswd in etwa /Neuerordner/.htpasswd angegeben, es muss allerdings der vollständige pfad angegeben werden - von / aus ;)

aber nur geraten....

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon linkin_park_forever » 02.01.2010, 14:35

Ich komm mit der Materie noch nicht so ganz zurecht. Zum Glück gibt es bei Strato FAQs und Tutorials (die tatsächlich auf dummies abgestimmt sind) :D

Wenn ich das mit dem PW nicht hinkrieg, meld ich mich nochmal.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Webspace

Beitragvon schmidtsmikey » 02.01.2010, 14:55

Also, Du bist kurz vorm Ziel und schwer ist das ganze auch nicht. Dein Problem ist eigentlich nur folgendes: Wo liegt der Ordner Deines Webspaces physikalisch auf dem Webserver-Dateisystem. Ich habe Dir ja gestern einen Link zu Strato geschickt: http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=564

So, angeblich soll jeder Kunde im cgi-bin ein htacces.pl haben. Das scheint bei Dir nicht gegeben zu sein, denn folgende URL tuts nicht: http://www.volkerschnabel.eu/cgi-bin/htaccess.pl . Dieses Skript liest Dir wahrscheinlich den Pfad zu Deinem Webspace aus.

Schauen wir uns das tut mal an:

Code: Alles auswählen

#### .htaccess
AuthUserFile /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic

require valid-user

Die Zeile AuthUserFile /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/.htpasswd muss durch Deinen Pfad ersetzt werden. Das muss bei Deinem Strato Account irgendwo in der Hilfe stehen, denn jeder Kunde hat logischerweise ein eigenes Verzeichnis auf dem Server. Bei Dir KÖNNTE er eventuell so lauten:
/home/strato/www/vo/www.volkerschnabel.eu/htdocs/

Wenn Du dieses Klitzekleine Problem herausgefunden hast, legst Du eine .htpasswd in dasselbe Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

### .htpasswd
Administrator:abu8zJlPjwMSU


Danach kannst Du Dich mit Administrator/Administrator anmelden.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste