Frage zu leicht verändertem PC-des-Monats

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
swoma
Beiträge: 353
Registriert: 05.08.2005, 12:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Frage zu leicht verändertem PC-des-Monats

Beitragvon swoma » 14.04.2009, 10:28

Hallo,
ein Bekannter von mir will sich einen neuen PC holen und wollte so rund 1000 Euro ausgeben + Bildschirm.
Ich hab mir mal euren PC-des-Monats Zusammenstellung als Grundlage genommen und wollte nun wissen ob da alles passt.

Die Zusammenstellung:


+ der Bildschirm: 24" Samsung SyncMaster T240 270€

Alles in allem ergibt das ne Summe von: 1090€

Meine Fragen:
1. Passt alles Zusammen?
2. Welches Netzteil sollte man dafür verwenden?
3. Ist der CPU Lüfter vielleicht zu groß für das Gehäuse bzw. das Gehäuse zu klein dafür und ist dieser auch eine optimale Lösung dafür?
4. Was haltet ihr von dem Bildschirm?
5. Eine oder 2 Festplatten und dann im Raid 0?
6. Gute Treiberkompatibilität für Linux?

Würde mich freuen über eine schnelle Hilfe, da ich den Computer in den nächsten 1-3 Tage gerne bestellen würde.

Grüße Michael

PS: Ach ja, sowas wie PC-des-Monats hab ich mir auch schon des öfteren überlegt das es sowas geben sollte und ihr macht es! Sau geile Sache! :thx:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu leicht verändertem PC-des-Monats

Beitragvon Joyrider » 14.04.2009, 16:48

Ich würd eher nen AM3-Board nehmen und den X3, da mehr Takt + mehr Cache

Hab mir neue Speicher von GeiL geholt, bin sehr zufrieden.

Als Grafikkarte würd ich die 4870 von Sapphire nehmen, die Toxic. Kostet 100 Euro weniger und ist auch sauschnell.

Und die Festplatte kostet nicht 90 Euro, sondern 45. Es sei denn er will ein Raid.


Zu deinen Fragen:
1. Soweit ja
2. Hab das OCZ mit 700W und bin sehr zufrieden.
3. Hab den Tacens Celius 2 Pro - Der kühlt meinen X3 passiv und dreht ab und an mal unter Volllast, aber auch nur ein bischen und nicht zu hören :)
4. Ich mag Samsung nicht, würde daher nen Iiyama nehmen, aber das ist Geschmackssache. Bzw. kriegt man nen 22" mit gleicher Auflösung für deutlich weniger Geld.
5. Mir reicht eine. Ist aber auch Ansichtssache. Raid 0 heisst halt immer bei nem Ausfall das man nen Problem hat :(
6. Die Grafikkarte wird gehen, der Rest sollte auch laufen. Achte drauf das die Netzwerkkarten unterstützt werden.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu leicht verändertem PC-des-Monats

Beitragvon Cryss » 16.04.2009, 11:17

Die 4870 512MB kostet 130 Euro, die 1024MB Version 160 Euro. Alles was preislich drüber liegt is uninteressant bei der 4870 Serie. Erst bei 200 Euro geht die schnellere und (wenn man Testberichten glaubt) sparsamere 4890 los. Ob das einem der Aufpreis wert is? Aber in der Preisregion auf keinen Fall mehr eine hochgezüchtete 4870.
Geforce is dazu im Vergleich überteuert. Die GTX 275 (mein Tipp!) is in meinen Augen die einzige mit passendem Preis (220 Euro), bei fast gleicher Geschwindigkeit wie GTX 285 (winzige 5% Unterschied laut Computerbase).
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 275&sort=p


Netzteil:
Was kostet das OCZ 700? Hättest du mal dazuschreiben können.
Leider werden die Enermax über 500W sehr teuer, aber das Pro82+ 525W is sehr gut und extrem leise, außerdem völlig ausreichend:
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html (77 Euro)

Festplatte:
Die WD 500GB AAKS is älter, würd ich nimmer nehmen.
Entweder eine 640GB AAKS oder eine noch neuere Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Ich würd aber auf die WD 640GB setzen. Eine der beliebtesten Platten auf dem Markt.
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html

Joyrider hat geschrieben:Raid 0 heisst halt immer bei nem Ausfall das man nen Problem hat :(

3. Hab den Tacens Celius 2 Pro - Der kühlt meinen X3 passiv

4. Ich mag Samsung nicht

Wenn eine einzelne Festplatte ausfällt, hast du das selbe Problem.
Der Knackpunkt is einzig der, dass ein Ausfall bei 2 Festplatte wahrscheinlicher ist als bei einer.

3.) Einen "Tacens Celius" gibts nicht. Bei Geizhals kommt zumindest nix. Schreibfehler?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu ... uch=Tacens

4.) Ich mag Samsung.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste