Frage zu den Bankgebühren

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Frage zu den Bankgebühren

Beitragvon Joyrider » 10.04.2011, 08:02

Bei meiner Sparkasse steht immer noch dran das die Gebühren in Höhe von 3,95 Euro wollen zuzüglich dem was die andere Bank verlangt.

War es nicht so das die die Auflage hatten die Gebühren auf unter 1 Euro oder so zu senken? Und das es über eine "freiwillige Selbstverpflichtung" geregelt werden soll?

Irgendwie passiert da momentan nicht mehr allzuviel, das ist schade.

Und es spricht Bände für die künftige "Selbstverpflichtung beim Datenschutz" der uns Europäer ereilen wird. ;)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Frage zu den Bankgebühren

Beitragvon linkin_park_forever » 10.04.2011, 14:16

Welche Gebühren meinst Du jetzt? Wenn Du vom Automaten der Sparkasse Geld von der Postbank abhebst, kostet das natürlich unverhältnismäßig viel Gebühr. Das war ja schon immer so und normalerweise hat man bundesweit genügend Automaten, die der eigenen Bankgruppe angehören (Cash-Group z.B.)

MfG
vs

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu den Bankgebühren

Beitragvon Joyrider » 10.04.2011, 20:45

Ja, aber es gab da mal ne "Anweisung" das die Banken das nicht mehr dürfen.

Weil die Gebühren einfach überhöht sind, bzw. "Wucher".

Und das Gericht sagte das wohl ca. 1 Euro angemessen sind und nicht wie bisher irgendwas zwischen 4 und 11 Euro.

Und da die Banken dann sofort sagten die machen das Selbstverpflichtend ohne Gerichtsurteil oder Gesetze wurde denen das "erlaubt" das selbst zu regeln.

Aber irgendwie passierte da noch nix, leider.

Hier ist ein Beispiellink:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 33274.html

Benutzeravatar
sapuz
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2005, 10:16
Wohnort: Osnabrück

Re: Frage zu den Bankgebühren

Beitragvon sapuz » 10.04.2011, 22:00

Stand der Dinge ist da, dass jede Bank oder Sparkasse selbst entscheiden darf, wieviel Geld sie den "fremden" Kunden bei der Benutzung der Automaten abknöpft. Also nicht die eigene Bank kassiert, sondern die, bei der man den Automaten benutzt hat.
Der Betrag muss am Geldautomaten angezeigt werden, bevor man etwas abhebt, so dass man den Vorgang dann auch noch kostenfrei abbrechen könnte.
Die meisten - so auch meine Sparkasse - kassieren 1,95 € von den fremden Nutzern (also von allen die nicht Kunde einer Sparkasse sind).
Auf einen Höchstbetrag haben sich die übrigens noch nicht einigen können..

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Frage zu den Bankgebühren

Beitragvon linkin_park_forever » 10.04.2011, 23:03

Ich frag mich trotzdem, wie man das als ernsthaftes Problem sehen kann? Die verschiedenen Banken konkurrieren ja. Logisch, dass die eigene Bank will, dass nur dort Geld abgehoben wird. Ich persönlich hatte noch nie das Probleme, dass ich von einem Fremdbank-Automaten Geld abheben musste. Ich hab bisher immer eine Filiale gefunden, die zu meiner Bank "dazugehört".

Aber natürlich wäre es besser, wenn die Gebühren <gedeckelt> würden. Ist wie mit mobilem Internet im EU-Ausland, da brauchen offenbar auch viele eine Kostenbremse, weil sie meinen sie surfen zu Inlandskonditionen.

Wer sich vorher informiert, zahlt nicht drauf.


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste