Finde meine Grafikkarte nicht

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

biketrip
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2010, 20:44

Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon biketrip » 19.03.2010, 20:51

Hi,

habe gerade meine Grafikkarte in der Grafikrangliste hier gesucht und nicht gefunden:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

Habe

XFX HD4870 750M 1GB
PCI-E, 3600/750MHz, GDDR5
2xDVI, HDMI, HDCP (was heisst das eigentlich?)
ATI R4870

Kann mir jemand sagen auf welcher Position die rangiert und ob ich damit problemlos Metro 2033 spielen kann?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.03.2010, 21:11

Rang 12 wobei die Rangliste sowieso nichts über die Leistung der Grafikkarte aussagt. Das Spiel wird bei dir aber mit Sicherheit auf Mittel bzw. sogar noch eher auf Hoch laufen.

EDIT: Maik sollte die Liste nebst der Uhrzeit auch mal ändern, mit aktuellen Treibern ist z.B. die HD5870 schneller als eine GTX295!
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

biketrip
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2010, 20:44

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon biketrip » 19.03.2010, 23:37

Ja, Rang 12 hab ich auch gesehen, aber die dort abgebildete hat nur 512 ram, meine 1 GB.

Macht das einen unterschied in der Leistung?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon Cryss » 20.03.2010, 00:52

Die Grund-Performance ist die gleiche. Nur in sehr hohren Auflösungen und Qualitätseinstellungen haben Modelle mit mehr Speicher Vorteile.

HDCP: googlen!
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon schmidtsmikey » 20.03.2010, 13:03

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Rang 12 wobei die Rangliste sowieso nichts über die Leistung der Grafikkarte aussagt. Das Spiel wird bei dir aber mit Sicherheit auf Mittel bzw. sogar noch eher auf Hoch laufen.

EDIT: Maik sollte die Liste nebst der Uhrzeit auch mal ändern, mit aktuellen Treibern ist z.B. die HD5870 schneller als eine GTX295!


Das ist eine Diskussion, die ewig da sein wird. Sie wird nie 100% richtig sein, da sich ständig Sachen ändern. Außerdem (und das ist der wichtigste Aspekt): es ist einfach nicht 100% möglich, alle Modelle miteinander zu vergleichen. Manche Modelle performen in hohen Auflösungen, bestimmten Spielen, auf bestimmten Plattformen, usw. einfach unterschiedlich. All diese Aspekte zu berücksichtigen ist nahezu unmöglich.

Wie will man eine Geforce FX 5800 mit einer Geforce GTX 295 vergleichen? Zwischen den beiden liegen Welten.

Was ich damit sagen möchte: Verwendet die Grafikchiprangliste als Orientierungshilfe und als eine Sammlung der wichtigsten technischen Informationen. Jedes Modell muss dann im Detail geprüft werden.

P.S.: Was meinst Du mit der Uhrzeit?
P.S.: Meik, not Maik :-)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon Sgt.4dr14n » 20.03.2010, 14:20

Mit der Uhrzeit meine ich dass diese 1:15 voraus geht :wink:
Außerdem kann man eine FX 5800 dahingehend mit einer GTX295 vergleichen indem man die Zwischenschritte benutzt ^^
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon schmidtsmikey » 20.03.2010, 14:33

Zwischenschritte? Bitte erläutere mal, was Du damit meinst. Danke...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Finde meine Grafikkarte nicht

Beitragvon Sgt.4dr14n » 20.03.2010, 15:03

Eine GF6800 ist so und soviel % schneller als eine FX5800.
Eine GF7800GTX ist so und so viel % schneller als eine GF6800 usw.

Wobei man sich oft leichter tut wenn man eine Jahre alt HighEnd Karte mit einer modernen LowEnd Karte vergleicht welche oft beide in Tests vorhanden sind. So kann man gleich mehrere Schritt überspringen. ^^

Oder man hat Glück und es gibt Retrotests:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ancerating
(Gab auch in einer der letzten PCGH Hefte einen großen Vergleich mit Karten bis runter zur GF5)

Wenn man dann noch einen älteren Test zu Rate zieht in dem man sieht wieviel schneller eine GF6800 gegenüber einer GF5800 ist/war kann man da gut vergleichen :wink:

Außerdem geht es bei der Rangliste ja nur darum zu zeigen welche Karte schneller ist als die andere und nicht um wieviel. Sprich die GTX 295 könnte 5% aber auch 200% vor einer HD4870 liegen.

EDIT:
Und die Uhrzeit wurde immernoch nicht geändert. Der Post wurde um 15:48 gemacht und nicht um 17:03!

EDIt 2: Achja und sorry Meik :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste