Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon Takato » 16.03.2009, 14:31

Da man ja zu den News keine Comments schreiben kann will ich hier mal meinen Senf zu dem neuen PC-E Eintrag zum Thema Datenlöschen dazugeben:
In dem Test wird die HDD nur 0 oder 1 Überschrieben, was aber auf keinen Fall eine sichere Methode ist.
Selbst wenn man aber die Daten auf diese Art und weise ein paar mal überschreibt, gibt es noch den Physikalischen Effekt, dass die einzelnen "bits" eine restmagnetfeldstärke haben(hysterese) und man so noch die Daten rekonstruieren kann. Wenn man wirklich sicher gehen will, sollte man dafür spezielle Programme nutzen, die z.b. nach Gutmann die HDD richtig überschreiben. Ich hatte das Selber mal getestet und eine Platte nur normal ein paar mal mit 0 oder 1 überschrieben und konnte später immernoch die Daten mittels O&O Format Recovery wieder zu 80% herstellen. Gutmann oder andere Formatierungen dauern zwar ewig lange, da sie 35mal die Daten auf verschiedenste Art und Weise überschreiben, aber dann sind die Daten erst wirklich futsch...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon schmidtsmikey » 16.03.2009, 14:43

Hallo Takato,

danke für Deinen Hinweis! Ich habe die Berechtigungen korrigiert, so dass registrierte Benutzer nun dort auch Antworten können. Diese Berechtigung ist irgendwie verloren gegangen.

Ich bitte Dich, Deinen Post in diesem Thread nun zu verewigen:
festplatte-ruckstandslos-sicher-fachgerecht-formatieren-t23173.html

Thread Closed!


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste