Externe Notebook-Grafikkarte: Amilo GraphicsBooster

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Externe Notebook-Grafikkarte: Amilo GraphicsBooster

Beitragvon schmidtsmikey » 23.05.2008, 10:52

Fujitsu Siemens plant mit einer externen Grafikkarte die Amilo-Notebooks in Sachen 3D-Performane Beine zu machen und die Leistung spürbar zu erhöhen. Die externe Grafikkarte befindet sich in einer stylischen Box, die an das Notebook angeschlossen wird, wenn 3D-Leistung erwünscht ist. Laut Fujitsu Siemens wird die Leistungsfähigkeit um 470% im Vergleich zur installierten OnBoard-Lösung gesteigert, so dass im 3D Mark 06 Werte um die 8.000 Punkte erreicht werden sollen.

Die neue Technik basiert auf der ATI XGP-Technologie und wäre ein absoluter Fortschritt. Somit könnten Ultra-leichte Subnotebooks mit einem Handgriff zu supermobilen Spielemaschinen mutieren. Dann sind wir einmal gespannt, wann die neue Technik offiziell vorgestellt wird und vor allem bezahlbar ist.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 23.05.2008, 10:53

Dieses kann man auf 3DCenter.org zu diesem Thema lesen:

Danach soll sich das Gerät "Amilo GraphicsBooster" nennen und eine ATI-Grafikkarte beherbergen. Gemäß den genannten Leistungsdaten könnte es sich hierbei um eine Radeon HD 3830 handeln, sofern die Anbindung doch nicht so gut ist wie erwartet auch um eine Radeon HD 3850. Zudem wird darüber spekuliert, daß der Amilo GraphicsBooster auf ATIs Lasso-Technologie basiert, welche mit einem externen PCI Express Steckplatz und nicht mit Kabelverbindungen über PCI Express funktioniert.

Von der Bandbreite her ist beides wohl gleich, in jedem Fall wäre (derzeit) maximal PCI Express 1.1 x16 erreichbar - was für eine einzelne Grafikkarte jederzeit perfekt ist und normalerweise keinerlei Leistungsverlust nach sich ziehen sollte. Klar ist natürlich auch, daß der Amilo GraphicsBooster nur mit speziellen Notebooks laufen wird, welche eben dessen Anbindung unterstützen. Ältere Notebooks werden in diesem Punkt zweifelsfrei nicht nachrüstbar sein, keine der bisherigen Steck- oder Kabelverbindungen verfügt über die hierfür notwendige Bandbreite. Offen bleibt nur die Frage, ob Fujitsu Siemens die benutzte Anbindungs-Technologie anderen Notebook-Herstellern offenlegen wird oder ob der Spaß auf Geräte von Fujitsu Siemens beschränkt bleibt.

Benutzeravatar
Dschingis-Khan
Beiträge: 128
Registriert: 09.04.2004, 11:20

Beitragvon Dschingis-Khan » 23.05.2008, 11:19

Eine sehr interessante Innovation. Irgend ein Hersteller hat das doch schonmal angeboten, oder? Nur war diese Grafikkarte über ein viel langsame Anbindung verbunden.

Wenn das so klappt, würde das sicher den Notebookmarkt stark verändern, den bis jetzt bedeutet eine anständige GPU immer eine sehr kurze Akkulaufzeit.

Naja mal sehen was kommt . :)

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Beitragvon tor123 » 23.05.2008, 11:39

Stimmt, das wurde schon wor längerer Zeit mal angedacht.
Es ging da um einen PCIe-Adapter, der die Möglichkeit bieten sollte, eine x-beliebige PCIe Karte mit dem Notebook zu verbinden.
Habe aber seit der Meldung nichts mehr davon gehört.
Preis sollte sich, glaube ich, um die 100-150€ bewegen.
Ich bin auch mal gespannt, ob es diesmal was wird.
Interessant wäre es meiner Meinung nach auch, so etwas wie Hybrid CF (bzw. SLI) beim Notebook zu realisieren, wenn ich auch nicht weiß, ob und wie das technisch machbar wäre.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 23.05.2008, 21:42

wird damit dann eig der integrierte TFT bedient oder braucht man da wie bei ASUS technik nen externen Monitor für?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 23.05.2008, 22:37

^^AFAIK braucht die Lösung immernoch nen externen Monitor zur Darstellung.

Asus war übrigens der Hersteller, der vor ca. 3-6 Monaten etwas ähnliches auf den Markt gebracht hat - allerdings mit schlechter Performance.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste