Externe Festplatte die immer langsamer wird

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Externe Festplatte die immer langsamer wird

Beitragvon asfredi » 27.05.2008, 20:54

Hallo!
Ich habe eine Festplatte die soo langsam ist, dass sie Dateien fast nicht mehr überträgt!
Beispiel:
Will eine 10 MB von der externe FP auf eine interne FP übertragen:
Zuerst zeigt an, dass die Übertragung ca. 1 Minute dauern wird. Nach 5 Sekunden zeigt an dass die Übertr. Noch 10 Minuten dauern wird. Nach weitere 5 Sek. zeigt an, dass die Übertr. Über 20 Min. dauern wird.... Nach einer Minute zeigt an, dass die Übertragung mehr als eine Stunde dauern wird. Usw.
Nach dem ich die Übertragung abgebrochen habe (nach ca. einer Min.) hat sie nur ein Paar kbit übertragen.
Also, sie scheint nicht mehr brauchbar zu sein.
Ich habe sie formatiert und sie macht genau so weiter.
Ich habe sie vor dem Formatieren mit dem Antivirus gescannt und das Progr. zeigte an, dass sie frei von Vieren war.
Garantie hat sie nicht mehr! Sie ist mehr als 3 Jahre alt.
Noch vor ein paar Monate hat sie noch sehr gut funzt, bis zu einer Datei die drauf war. Dort hat sich immer blockiert und lies sich auch nicht löschen.
Ich dachte das ist das Problem und formatierte sie, aber ohne Resultate.
War meint ihr?
Danke im Voraus für eure Antworten.
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 27.05.2008, 21:31

moment, läuft das unter windows nicht immer so? ;)


scherz. hast du checkdisk mal ausgeführt? klingt nach allmählicher alterung, im notfall kannst du auch ein low level format ausführen wenn chkdsk immer wieder fehler meldet, nachher ist die platte zwar was kleiner aber oft wieder ne ganze zeit brauchbar. wenns um wirklich wichtige daten geht.... lieber auf ne andere platte tun ;)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 27.05.2008, 22:43

hm, hast du eine schnellformatierung vorgenommen oder eine vollständige? weil wenn du die platte vollständig formatieren kannst, kann sie schonmal nicht total schrott sein. die platte ist bestimmt via USB dran, versuch mal nen anderen USB port oder besser noch nen anderen PC.

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 27.05.2008, 22:48

Hallo!
waw! hätte ich nicht mehr gedacht, dass ich um dieser Zeit noch Antwort bekommen werde. Einfach klasse!
Checkdisk ausführen... na ja, habe ich versucht ein Paar Programme zu installieren, aber die verlangten die Diskette und mein Floppylaufwerk ist kaputt (glaube ich mindestens, denn der erkennt keine Diskette mehr). Dann habe ich Active Smart 2.6 installiert (30 Tage gratis testen) und er erkennt nur meine Festplatte. Meine FP ist extern an USB angeschlossen. Und ich glaube mein Rechner unterstützt nur SATA (wenn ich mich nicht irre).
Gibt es ein Chekdiskprogramm was kein Diskettenlaufwerk verlangt? (vielleicht habe ich versucht ein falsches Programm zu installieren).
Ja, wenn ich so ein Checkdiskprogramm haben würde und das / oder eine andere Software ein low lewel-Format ausführen würde, würde ich das gerne machen. Da bin ich aber auf nähere Informationen angewiesen, denn so wie du siehst bin ich nicht so fortgeschritten im Bereich PC. Aber ich bin bereit zu einiges zu lernen.
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 27.05.2008, 22:54

Takato hat geschrieben:hm, hast du eine schnellformatierung vorgenommen oder eine vollständige? weil wenn du die platte vollständig formatieren kannst, kann sie schonmal nicht total schrott sein. die platte ist bestimmt via USB dran, versuch mal nen anderen USB port oder besser noch nen anderen PC.


Zuerst habe ich sie schnell formatiert dann normal und hat funktioniert.
Aber das mit dem USB-Port werde ich versuchen, vielleicht funzt die USB nicht richtig. Die Festplatte ist nicht oft benützt worden, ist so etwa 3 Jahre alt und bis vor ein paar Monaten funktionierte sie sehr gut.
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 27.05.2008, 23:02

hm, wieso benutzt du nicht die hauseigene chkdsk software von microsoft oder benutzt du kein windows?

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 27.05.2008, 23:09

Hi!
weil ich nicht wußte, dass so etwas Windows im Software Packet hat.
Doch, ich habe Windows XP Home.
Wo finde ich die Checksoftware von XP weißt du vielleicht?
Wäre nett zu erfahren, sonst muss ich lange suchen. Vielleicht in Zubehör wo auch die Deffragm. zu finden ist?
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 27.05.2008, 23:12

also du öffnest Start->Ausführen...
da gibst du "cmd" ein (ohne "")
in dem neuen Fenster gibst du dann: chkdsk C: /R
wobei C: für deine externe Festplatte manuell gesetzt werden muss, da ich nicht weis welchen laufwerkbuchstaben du der platte gegeben hast.

wenn es eine fehlermeldung geben sollte, poste sie bitte.

edit1: ansonsten kannste auch in den Arbeitsplatz gehen, dann rechte maustaste auf die Platte->Eigenschaften
oben im Reiter auf Extras und da Fehlerüberprüfung machen
dann noch beide häckchen rein und ab gehts

edit²: lad dir auch mal HD Tune runter LINK
und überprüfe da die Festplatte unter Error Scan (aber nicht das häckchen reinmachen).

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 27.05.2008, 23:26

Ich habe das mit dem USB gemacht aber sie ist weiter genau so langsam.
Ich habe auch deine Anweisung gefolgt:
in 5 Phasen hat DOS überprüft:
Ph 1: Dateien überprüft
Ph. 2: Indizes überpr.
Ph. 3: Sicherheitsbeschreibung überpr.
Ph. 4: Dateidaten überpr.
Ph. 5: Chkdsk überprüft freien Speicherplatz... (momentan 11 Prozent) bearbeitet.
Jetzt darf ich das nicht unterbrechen, nehme ich an.
Wenn mit der Bearbeitung fertig ist kann ich DOS einfach schließen oder muss ich noch etwas tun?
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 28.05.2008, 13:57

ja, ich meinte das windows-eigene chkdsk tool ;)

@ Takato: ist die /R option die "tu es gründlich"-methode? hab grad kein windows in der nähe ;)

//edit: *erinner* /R ist doch nur reparatur, war der flag zum überprüfen auf defekte blöcke nicht noch anders? *windows virtual machine anwerf um zu gucken*

//edit2: korrektur: /R ist zum finden von bad blocks, /F zum reparieren, was aber automatisch durch /R geschieht.

ja, wenn er beendet hat müsste er einen statusbericht ausgeben - irgendwas über defekte blöcke sagen oder so. dann gleich nochmal probieren obs schneller geworden ist und dich einfach nochmal melden ;)

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 28.05.2008, 16:08

-AB- hat geschrieben:wenn er beendet hat müsste er einen statusbericht ausgeben - irgendwas über defekte blöcke sagen oder so. dann gleich nochmal probieren obs schneller geworden ist und dich einfach nochmal melden ;)


Hi!
Ich bekam keine negative Meldung, nur, dass die Überprüfung beendet wurde. Schneller ist die FP nicht geworden.
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
myfriend
Beiträge: 158
Registriert: 08.11.2005, 16:42
Wohnort: 192.168.178.31
Kontaktdaten:

Beitragvon myfriend » 28.05.2008, 16:20

Nur mal so nen Gedanke:
Wie ist die Festplatte stromversorgt?
USB oder extra Netzteil? Ist das Netzteil Original?
Netzananoymität gibt es nicht.
Das Leben ist ein Spiel, mit sau guter Grafik!

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 28.05.2008, 16:34

myfriend hat geschrieben:Nur mal so nen Gedanke:
Wie ist die Festplatte stromversorgt?
USB oder extra Netzteil? Ist das Netzteil Original?

Ja, die FP hat ihr Gehäuse und ihr eigenes USB und Netzwerkkabel. So in dem Zustand funktionierte sie (noch vor ca. 3 Monate) einwandfrei.
Was ich noch gemerkt habe, sie blockiert sich irgendwie. PC zeigt an, dass die Übertragung noch zwischen 70 und 120 Min. dauert, aber nach 2 Min., nach dem sie 8 MB bekommen hat ist aus, 10 Min. später sind immer noch nur die 8 MB auf der FP drauf, nix mehr.

Edit 1:
Ich habe HD Tune Pro 3.0 (Hard Disk Utility) installiert und bis jetzt folgendes gemacht:
Benchmark:
Beim read: transfer rate, zeigt an:
Minumum 0,9 MB/sec
Maximum 0,9 MB/sec
Average time 18,0 ms (mit gelb geschrieben)
Burst rate 0,9 MB/sec
CPU usage 2,9%

Beim Error Scan: zeigt an:
zeigte kein Fehler an, alles im grünen Bereich
Damaged blocks 0,0%
Scanning speed n/a
Elapsed time 5:50
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 28.05.2008, 17:13

Hatte ich auch mal, allerdings erst bei Datenmengen von 600Mbyte aufwärts.

Die Lösung bei mir: anderer USB Port. Ich hab einige durchprobiert, einer klappte dann. Vermutlich war dieser anders angebunden, als der Rest (entweder anderer Controller, oder einfach nur anderer Port intern).

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 28.05.2008, 17:16

Ich werf mal die frage in den raum, was für daten kopierst du?
Sind die 10mb nur eine datei? Oder sind das vielleicht mehrere tausend kleine 100kb datein?
Denn so viele kleine datein zu kopieren dauert länger als wenn es nur eine datei mit 10mb ist ;)
Kenn ich nur zu gut wenn ich webseiten mit bildern speichere. Da habe ich z.b. nen ordner der hat 10 000 datein und nimmt ca 20mb ein und das zu kopieren dauert dann doch etwas länger.

Dann noch ne andere frage, ist das nur eine usb platte? Und hast du auch usb 2.0 ? Ist deine festplatten ghäuse überhaupt usb 2.0 High speed konform? Gibt auch welche wo usb 2.0 drauf steht, aber nicht denn vollen speed unterstützen. Am besten die festplatte direckt im pc einbauen und dann nochmal überprüfen.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 28.05.2008, 17:57

@czuk
könnte sein, bis jetzt habe ich 2 versch. USB-Ports ausprobiert, die funktionieren sehr gut, aber bei der FP nicht. Aber deine Erfahrung bringt mich jetzt auf die Idee das Übertragungskabel zu wechseln, vielleicht ist er defekt.

@ aod
zu Frage 1:
es war ein Familyfilm im DVD-Format, ca. 2,8 GB, intern wird in sogar weniger als einer Min. übertragen
zu Frage 2:
es ist eine IDE Festplatte 250 GB, ganz normale FP. Das Gehäuse in der sich die FP befindet macht die FP USB kompatibel.

Ich werde versuchen sie intern einzubauen wenn nix anderes geht. Ich sage versuchen, weil ich nicht weiß ob mein Motherboard IDE unterstützt. Das lasse ich für zuletzt, weil ich sie lieber extern haben wollte.

Edit. 1:
Ja, für USB 2.0 externe FP wie auch mein PC
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 28.05.2008, 18:11

Natürlich kann dein Board IDE ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 28.05.2008, 18:17

Faint hat geschrieben:Natürlich kann dein Board IDE ;)

dann eine Sorge weniger für mich
Danke :D
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
asfredi
Beiträge: 94
Registriert: 10.10.2006, 20:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon asfredi » 28.05.2008, 22:10

Aod hat geschrieben:Am besten die festplatte direckt im pc einbauen und dann nochmal überprüfen.


Die FP ist jetzt im PC, aber genau das Gleiche.
Jetzt kam mir eine Meldung von PC: "Es konnten nicht alle Daten für die Datei "..." gespeichert werden. Computerhardware oder Netzwerkverbindung funktionieren nicht richtig"

Ich nahm aus dem Keller mein altes PC, baute eine Zusatzfestplatte ab und setzte ich sie an mein Externgehäuse auf und es funktioniert auch nicht richtig. Ich versuchte eine Datei zu übertragen und zuerst zeigte, dass die Übertragung 10 Min. dauern wird, dann alle ein paar Sekunden zeigte immer mehr an. Innerhalb einer Minute kam auf hunderte von Minuten. Also liegt vielleicht an meinem PC, irgendwas ist es gelöscht, dass er Probleme macht.
Eine Inkompatibilität mit andere Hardware oder DIE – Festplatten. So auf einmal.

Kann mir jemand helfen? Ich war den ganzen Tag beschäftigt mit diesem Problem und komme nicht weiter.

Edit 1:
Jetzt kommt die Meldung (wenn ich auf die FP - die jetzt intern ist - gehen möchte):
"Auf N kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.
CPU: Core i7-2600S; Mainboard: Intel P67; RAM: 8 GB DDR3-1333 MHz; Grafikkarte: Nvidia GTX 460 1024 MB; HDD: 1 x 1 TB; Netzteil: 450 W. Betr.syst. WIN 7 Home Premium (64 bit)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 28.05.2008, 22:42

asfredi hat geschrieben:Die FP ist jetzt im PC, aber genau das Gleiche.
Jetzt kam mir eine Meldung von PC: "Es konnten nicht alle Daten für die Datei "..." gespeichert werden. Computerhardware oder Netzwerkverbindung funktionieren nicht richtig"


Wenn die Festplatte am IDE anschluss auch so langsam ist, kann man es schonmal etwas einschränken.
Jetzt gibt es nämlich drei möglichkeiten die es sein könnten.

Möglichkeit nr.1
Die festplatte selber ist schrott. Da sie an alle anschlüssen so langsam ist. Da deine zweite festplatte im usb laufwerk auch so langsam ist, und hd tune so keine fehler gefunden hat, schliesse ich defekte hardware schonmal aus.

Möglichkeit nr.2
Dein Mainboard ist defekt oder zu alt. (welches Mainboard genau hast du?)
Wenn es zu alt ist, sind die verbindungen zum usb vielleicht nur 1.1 und nicht 2.0 high speed, oder es hat so schlechte daten durchsatz raten das selbst am IDE anschluss nichts richtig läuft. Es könnte auch sein das einfach der IDE anschluss / USB anschluss beschädigt ist. Das wäre dann wohl eher ein gesamter defekt des mainboards.

Möglichkeit nr.3
Dein betriebssystem läuft nicht ordentlich. Hat entweder zuviel spyware die alles im hintergrund mit abscannt (somit doppelter zugriff und alles wird langsamer) Oder du hast falsche treiber installiert die auch nicht ordentlich laufen. (An dieser stelle welches betriebssystem wird denn eingesetzt? )
Oder um nochmal den spyware punkt aufzurufen, zu wenig RAM frei?
(laut hd tune war beim scannen der festplatte die cpu belasstung bei ca 2% also scheint schonmal nicht die cpu zu belastet zu sein)


Während des schreibens ist mir eine weitere aber ehr total unwahrscheinliche möglichkeit eingefallen. das netzteil liefert nicht genug strom (das glaub ich aber weniger)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste