Eure CPU-Rankingliste

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

wbecker53
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 21:07

Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon wbecker53 » 18.11.2013, 21:22

Immer wenn ich auf eure CPU-Rankingliste gehe, erhalte ich die CPUs von 2004. Was mach ich da falsch ?

mfg
Wolfgang

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon lueftermeister » 18.11.2013, 21:40

Willkommen im Forum,

um welche Liste handelt es sich genau :?:

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

wbecker53
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 21:07

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon wbecker53 » 19.11.2013, 16:33


Garosho
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2013, 16:44

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon Garosho » 19.11.2013, 16:59

da steht doch auch Stand 2004.

wbecker53
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 21:07

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon wbecker53 » 19.11.2013, 18:21

Lol, wahnsinnig interessant ! Ich hätte da noch Hitliste der Zeichnungen der 6klässler unserer Grundschule aus dem Jahre 1959 anzubieten. Sicher auch interessant.

...und was ist mit einer aktuellen ?

mfg
Wolfgang

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon linkin_park_forever » 19.11.2013, 19:24

Der Artikel ist wohl veraltet. Derweil könnt ihr ja auf unsere aktuellen, äußerst umfangreichen Prozessortabellen zugreifen.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon Sgt.4dr14n » 20.11.2013, 09:07

So eine Prozessorhitliste kann man sowieso nicht verallgemeinern. Die einen sind bei Anwendungen und Office besser, dafür andere wieder beim Spielen.

Davon abgesehen ist unsere Seite nicht so groß und bekommt keine Testsamples. Es ist also äußerst schwierig Leistungsprüfungen durchzuführen. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon schmidtsmikey » 21.11.2013, 07:47

Ja. Die Liste sollte ich mal entfernen :D

Aber Wolfgang: vielleicht hättest Du Lust, eine solche Liste auf den aktuellen Stand zu bringen und diese zu pflegen...

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon Jensomio » 21.11.2013, 09:25

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Davon abgesehen ist unsere Seite nicht so groß und bekommt keine Testsamples. Es ist also äußerst schwierig Leistungsprüfungen durchzuführen. :wink:


Daran sollte man doch mal was ändern oder? Also ich fände es cool, wenn ich für Tests immer neue Hardware zugeschickt bekommen würde. :D
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon Benschzilla » 21.11.2013, 12:50

Ich glaube das grosse Problem ist einfach, dass es mittlerweile schon zu viele Seite gibt, die sich genau damit auseinandersetzen und die bieten da ja auch sehr gute und detaillierte Tests.

Und ich glaube man sollte den Aufwand nicht als zu gering betrachten, wie Sgt.4dr14n schon sagte, es gibt so unglaublich viele Anwendungen, das muss alles beachtet werden, neben den ueblichen Benchmarks.

Spass machen wuerde es natuerlich schon! :lol:
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

wbecker53
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 21:07

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon wbecker53 » 21.11.2013, 16:10

Hallo Leute

Na ja auf irgend etwas muss man sich ja beziehen... und eine Liste ist besser als keine. Ich wäre an einer ewigen Liste interessiert, also zumindest für die letzten 10 Jahre. Die muss natürlich regelmäßig gepflegt werden. Also mein Vorschlag:

Eine Rangkingliste der letzten 10 Jahre ... und da komm ich dann ins Spiel (zumindest teilweise)

Ich habe die Zeitschrift "Chip" seit 1980 abonniert und bin dort der 7.älteste Abonnent. Ich hab in jedem Fall die Hefte noch seit 2003 vollständig. In der Chip ist immer die akt. Rangkingliste für die 3 Prozessorgruppen:
Desktop, Laptop und GPU. Ich könnte euch eine Kopie der entspr. Seiten des Januar- und Juliheftes zur Verfügung stellen. Jemand könnte sie mit einem guten OCR-Programm in eine Exceltabelle speichern und folgerichtig verzahnen... und ihr veröffentlicht sie. Ich kann leider das nicht selber machen, da ich mit meinen Computern beruflich genug zu tun habe.

Das wäre mein Angebot. Das ist schon viel Arbeit, aber es lohnt sich, da zur Beurteilung 2er CPUs diese Tabelle sehr hilfreich wäre.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon schmidtsmikey » 22.11.2013, 10:29

Hallo Wolfgang,

dann bist Du ja ein richtiges Ur-Gestein in der Computer-Branche! 7. ältester Abonnent. Das ist ja schon wirklich klasse. In solchen alten Zeitschriften würde ich auch mal gerne blättern.

Das Angebot mit der Rangliste ist nett. Du kannst ja mal in diesen Topic hier eine eingescannte Seite einstellen.

Die Frage ist nur, ob ich die Informationen verwenden und auf PC-E veröffentlichen darf. Ich denke eher nicht.

wbecker53
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 21:07

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon wbecker53 » 22.11.2013, 18:07

Hallo wieauchwer

Ich hätte schon Lust mal wieder in einem Forum mitzuwirken. Ich habe 1989 bereits in Compuserve via Mailbox ein Forum geleitet und auch *traurigkuck* in meinem Lieblingsforum "Spotlight" mitgewirkt. Was mich hier abhält ist die allgemein um sich greifende Datenschutzhysterie. Ich habe nämlich keine Lust mich mit Avatare zu unterhalten. Keiner grüßt und nennt wenigstens seinen Vornamen. Ich bin doppelt so alt wie Du und jemand der gerne sein Gegenüber kennt zumindest seinen Vornamen.

Gruß Wolfgang aus dem schönen Saarland

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Eure CPU-Rankingliste

Beitragvon linkin_park_forever » 22.11.2013, 21:37

Hallo Wolfgang,

die Übernahme von Artikelinhalten von fremden Anbietern ohne das Einholen einer Erlaubnis kann unter Umständen rechtliche Folgen haben. Wenn wir schon gesammelte Tabellen, Auflistungen Dritter auf PC-E veröffentlichen wollen, müssen wir zumindest vorher fragen, ob wir das überhaupt machen dürfen.

Wegen der Anonymität in öffentlichen Foren:

Wir sind eine relativ kleine Forengemeinde, in der sich langjährige Nutzer durchaus besser kennen, als es in den großen Boards der Fall sein dürfte. Das muss aber nicht heißen, dass auch jeder Nutzer gerne mit Klarnamen angesprochen werden will. Ich denke mal, dass manche User bewusst mit ihrem Pseudonym auftreten wollen und es anderen Nutzern wiederum nichts ausmacht, wenn sie mit echtem Namen angeschrieben werden. Ich persönlich finde, dass eine gute und persönliche Forenkommunikation und Diskussion auch ohne Klarnamen stattfinden kann. Wenn man sich dann schon länger kennen sollte und außerhalb des Forums Kontakt halten will, tut man sich sowieso in sozialen Netzwerken zusammen oder man tauscht Nummern aus usw...


MfG


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste