Erfahrungen mit Unitymedia?

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Erfahrungen mit Unitymedia?

Beitragvon ranger » 27.01.2009, 18:57

Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob jmd von euch Erfahrungen mit Unitymedia hat. Ich habs nämlich heute (vll etwas zu voreilig) bestellt. Erst im Nachhinein hab ich gesehen, was da alles gemacht werde muss. An der Hotline wurde mir nur gesagt, dass die Kabeldose ausgetauscht werden musst. Dachte mich mir "Ok, wird schon kein Problem sein".
Jetzt hab ich aber in einem Unitymediaforum folgendes gelesen:

4.1 Techniker misst Pegel an der Dose, Verstärker (falls vorhanden) und am HÜP. Danach entscheidet er dann, ob es überhaupt geht, und wenn ja, was er alles machen muss (das kann alles recht unterschiedlich sein, je nachdem, wie ordentlich oder gepfuscht die Anlage ist, vom Austausch von Verteilern bis zum Verlegen einer neuen Wohnungszuleitung kann alles dabei sein).
4.2. Auf jeden Fall wird der Techniker den vorhanenen Verstärker ausbauen und gegen einen Rückkanalfähigen ersetzen (Ausnahme: Umgerüstete NE4-Anlagen bzw. bereits erfolgter Umbau wg. anderen Kunden im Objekt.)
Ebenfalls wird er eine Erdung der Anlage nachrüsten, falls nicht vorhanden.
Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass der Verstärker, der Übergabepunkt und auch die Antennendose am gewünschten Standort auch wirklich zugänglich sind, wenn der Techniker kommt. Wenn überhaupt keine Erdungsmöglichkeit vorhanden ist (keine Rohre etc. im Raum), dann muss später durch eine Elektrofirma eine solche nachgerüstet werden!
Ist das alles klar, dann wird der Verstärker auf die errechneten Werte eingepegelt (in der Regel werden die Werte des alten Verstärkers übernommen, falls diese nicht völlig daneben liegen. Damit ist dann auch sichergestellt, dass alle anderen Anschlüsse der Anlage in einem Mehrfamilienhaus problemlos weiter TV sehen können
Wichtig bei Mitwohnungen / Eigentumswohnungen: Hausverwaltung / Vermieter. etc über die (kostenlosen) Arbeiten informieren!




Und leider verstehe ich hier nur Bahnhof. Aber das klingt als müsste im Extremfall ziemlich viel geändert werden, was ohne Einverständnis des Vermieters wohl kaum geht.
Ich wohne hier in nem Mehrfamilienhaus was bereits einen Kabelanschluss von UM hat. Gebaut wurde das Haus ende der 90er, daher sollte die Kabeltechnik wohl noch recht neu sein.
Könnt ihr vll etwas Licht ins dunkle bringen?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Erfahrungen mit Unitymedia?

Beitragvon Takato » 27.01.2009, 19:57

Also wir sind auch bei UM und bei uns hatte der Techi damals festgestellt, dass die Leitungen zu alt sind und wir haben ne neue Leitung samt Verteilerkasten bekommen. Für nur 150€ oder so. Ich weiß es nich genau ^^
Unser Mehrfamilienhaus stammt aber auch aus den 60ern und die Leitungen wohl auch.
Bei so einem modernen Klotz wo wie du wohnst dürfte es da kein Problem geben.
Aber ansich ist UM ein guter Anbieter.
Hatten noch nie Probleme mit den und ne 20.000er Leitung+Telefon+Digital TV für 25€... wer kann das schon toppen?
Edit: du solltest nur dafür sorgen, dass der Techi an alles rankommt, wenn er dich zu hause besuchen kommt. Sonst kann er nix machen ^^
Also an eine Kabeldose bei dir in der Wohnung und an den Verteilerkasten. der is meist aufn Boden oder im Keller oder wie bei uns bei beiden Orten


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste