Domainwechsel - wie clever vorgehen?

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Domainwechsel - wie clever vorgehen?

Beitragvon czuk » 28.07.2010, 22:03

Ziehe mit meiner privaten HP (Joomla) und einem Forum (phpbb) zu einem anderem Provider um. Die Domain wechselt mit.

Ich habe soeben den KK/ Umzugsantrag beim alten Provider gestellt und beim neuen Provider einen entsprechenden Webhostingvertrag abgeschlossen.

Habe via FTP sicherheitshalber alle Files des alten Webspace runtergeladen und MySQL Dumps der beiden Datenbanken durchgeführt.

Dennoch habe ich ein flaues Gefühl im Magen, dass, wenn die Domain zum neuen Provider wechselt erstmal nichts mehr geht und ich es auch nicht hinkriege, die alten Daten wiederherzustellen.

Hat jemand einen solchen Wechsel schonmal gemacht? Wie stelle ich auf dem neuen Webspace möglichst clever die alten Daten wieder her?

Ich werde, so wie ich das verstehe, dort eh erstmal Joomla und phpbb neu aufsetzen müssen - doch was wird aus all den alten Inhalten? Wie lassen sich die portieren?
...oder gibt es einen noch geschickteren Weg?

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Domainwechsel - wie clever vorgehen?

Beitragvon Thek » 28.07.2010, 22:20

Hi,

ich habe als ich meine Seiten (mybb und eine Eigenentwicklung) umgezogen hab, die mySQL Dumps gezogen und n FTP Backup gemacht. Die mySQL Dumps aufn neuen Server eingespielt und dann die jeweiligen Konfigurationsdateien angepasst. Ich meine mich noch errinnern zu können das die Cookie-Pfade mir Kopfzerbrechen berreitet haben. Wenn du das selbe Problem haben solltest, setzte phpbb und joomla neu auf und schieb die jeweiligen Ordner bzw. SQL Tabellen ein. Ich hoffe mal dass das eine Lösung ist aber ich denke das dann andere Abhängigkeiten Probleme bereiten werden.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Domainwechsel - wie clever vorgehen?

Beitragvon schmidtsmikey » 29.07.2010, 17:26

Also,

Joomla & phpBB sind nur die Dateien und die SQL-Datenbanken. Mehr nicht. Da auch die Domain nachher dieselbe ist, stehen die Chancen bei 99%, dass die Webseite ohne Ausfall läuft. Ich habe das schon gefühlte 1000 mal gemacht.

Du wirst folgendes machen müssen:

- Dateien auf den neuen Server hochladen
- Datenbanken erstellen und das SQL-Backup einspielen (hierfür gibt es i.d.R. Webfrontends)
- Konfig-Datei von phpBB und Joomla anpassen (Zugangsdaten + Name der Datenbank)

Wie hast Du denn die MySQL-Dumps erstellt? Schwierigkeiten könnte es beim Zeichensatz geben (Latin1, UTF-8, etc.). Dann sind die Sonderzeichen krumm...

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du dir ja auf Deinem Rechner mal einen Webserver einrichten. Ich habe auf PC-Erfahrung.de eine Anleitung erstellt, wie man auf einem Windows-PC eine Apache + PHP + MySQL Installation durchführt: http://www.pc-erfahrung.de/windows/anle ... l-php.html

Und hier noch ein zweite Anleitung:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/anle ... ieren.html

Damit kannst Du es testen und wenn du es dort zum laufen bringst, sollte es beim neuen Provider keine Probleme geben.

Wenn Du hilfe brauchst, wie man SQL-Datenbanken erstellt und wie man das Backup später einspielt, einfach melden.


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste