Der Windows 8 Consumer Preview-Thread

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 8

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Der Windows 8 Consumer Preview-Thread

Beitragvon linkin_park_forever » 12.03.2012, 01:56

Hi,
da ja seit geraumer Zeit die öffentliche Vorabversion zum Download bereit steht, ist es doch angebracht einen Thread zu erstellen, in dem die PCE'ler ihre Erfahrungen, Lob- und Kritikpunkte schreiben können.

MfG

PS: die ISO zur Vorabversion findet ihr hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso
Product Key: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Der Windows 8 - Beta Thread

Beitragvon Joyrider » 12.03.2012, 15:17

Lob:
+ Installation ging sehr flott
+ Windows 8 wirkt sehr aufgeräumt und startet fix

Kritik:
- Metro UI sieht nicht schön aus
- Metro UI ist unpraktikabel
- Parallelinstallation von anderen Systemen nicht mehr ohne weiteres möglich

Windows 7 sagt mir mehr zu, bin mal auf Windows 9 gespannt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 8 - Beta Thread

Beitragvon schmidtsmikey » 13.03.2012, 06:40

Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich zitiere mal eine Passage von ZDNet:

Ballmer hat Recht: Windows 8 ist Microsofts riskanteste Wette

Die kommende Windows-Generation präsentiert sich in neuem Gewand. Die neue OS unterscheidet sich aber so sehr von seinem Vorgänger, dass es bei manchen Anwendern auf Ablehnung stößt. Das viel kritisierte Metro-GUI ist aber besser als gedacht.

Hilflosigkeit stellt sich bei vielen Anwendern ein, wenn die sich erstmals bei Windows 8 eingeloggt haben. Startbutton, Taskleiste, Fenster, Papierkorb – alles weg. Stattdessen leuchten einem überdimensionierte, quadratische oder rechteckige Kacheln entgegen, von denen sich einige ständig ändern.

Wenn man sich als jahrzehntelanger Computernutzer aber hilflos fühlt, sorgt das nicht gerade für positive Reaktionen. Und genau hier liegt das größte Problem von Windows 8: Es unterscheidet sich zumindest in Teilen so deutlich von seinen Vorgängern, dass es bei vielen Anwendern auf Ablehnung stößt. Trotzdem sollte man sich mit dem OS genauer beschäftigen. Denn einige Bedenken lassen sich schon nach kurzer Zeit ausräumen.

Quelle: http://www.zdnet.de/magazin/41560621/ba ... -wette.htm

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Der Windows 8 - Beta Thread

Beitragvon Joyrider » 13.03.2012, 08:10

Das war auch mein Problem.

Alles auf nen Haufen geklatscht, keinerlei Ahnung wo ich was finde. Dann die Option des alten Desktops komplett entfernt (und ich möchte bei meinem PC selber entscheiden wie er aussieht, gerade wenn ich dafür bezahlen soll).

Was ich auch schade finde: Programme werden zu "Apps" degradiert.



Für Handys, Tablets, Netbooks und Touch-Screen-PCs ist die Metro UI ne sehr geile Sache. Auf nem Normal-PC + Normal-Laptop leider nicht.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Der Windows 8 - Beta Thread

Beitragvon Sgt.4dr14n » 13.03.2012, 13:51

Joyrider hat geschrieben:Was ich auch schade finde: Programme werden zu "Apps" degradiert.
Ist in meinen Augen auch nichts anderes.

Das UI soll sich ja anscheinend ändern lassen. Hoffe es lässt sich so einstellen dass es dem aktuellen Vista/7 ähnlich ist.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Der Windows 8 - Beta Thread

Beitragvon Joyrider » 14.03.2012, 09:41

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Ist in meinen Augen auch nichts anderes.

Das UI soll sich ja anscheinend ändern lassen. Hoffe es lässt sich so einstellen dass es dem aktuellen Vista/7 ähnlich ist.

Naja, Apps sind für mich "Mini-Programme" für mobile Geräte. Programme sind an sich umfrangreicher.

Die UI-Änderung habe ich bisher NICHT hinbekommen. Falls es jemand schafft bitte Meldung an mich. :)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 8 Consumer Preview-Thread

Beitragvon MOI » 14.03.2012, 10:51

Programme können jetzt weniger weil sie nun Apps heißen? :crazy:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Der Windows 8 Consumer Preview-Thread

Beitragvon Joyrider » 14.03.2012, 15:53

Nein, Apps sind für Mini-Programme mit nur wenigen Funktionen.

Programme sind für mich umfrangreicher und leistungsfähiger.

Ich würde zum Beispiel GIMP nicht als App bezeichnen, das ist ne Beleidigung für das Programm.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 8 Consumer Preview-Thread

Beitragvon MOI » 14.03.2012, 16:45

Im Grunde ist das ähnlich wie bei OSX, dort kann ich aus nem App Store Programme wie zb. Photoshop laden. Wie man sie letztendlich nennt hat doch mit dem Funktionsumfang nichts zu tun.
Nenn du sie weiter Programme und gut ist 8)


Zurück zu „Windows 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste