Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Joyrider » 03.05.2012, 08:32

In Schleswig-Holstein sind am 06.05.2012 die Wahlen.
In Nordrhein-Westfalen am 13.05.2012.

Wenn ihr stimmberechtigt seid geht bitte hin, denn jede Stimme zählt.

Informiert euch vorher über die Parteien und deren Wahlprogramme. Glaubt nicht den Plakaten oder dem Gesülze in irgendwelchen Shows.

Im Notfall macht den Stimmzettel ungültig, aber bitte geht hin.

Danke.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Benschzilla » 03.05.2012, 09:55

Hi,

also Stimmzettel ungültig machen bringt nichts!! Quelle: Focus

Ich wohne zwar in keinem der beiden Bundesländer, aber das sinnvollste ist es wirklich, wie du schon sagtest informiert euch über die Parteien und wählt die, die euch am meisten zu sagt, also wo es die meisten Übereinstimmungen gibt. Für einen schnellen Überblick gibt es auch den Wahlomat.

Wenn euch überhaupt nichts zusagt, dann wählt das kleinste Übel.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Joyrider » 03.05.2012, 11:19

Benschzilla hat geschrieben:also Stimmzettel ungültig machen bringt nichts!!

Doch. Denn zumindest hat man seinen A**** alle 4 Jahre mal hochbewegt und den Parteien gesagt: Ihr seid alle sch*** und ich wähle euch nicht.

Zudem kann man auf die Frage: "Haben sie gewählt?" mit einem JA antworten.



Nicht hingehen fördert nur die großen Parteien, da die dann in % mehr Stimmen haben. Und die großen Parteien wollen das NICHT viele Menschen zur Wahl gehen, eben damit sie mehr Stimmen haben. Wenn die ganzen Nichtwähler plötzlich kleine Parteien (seien es FDP, Grüne, Piraten oder sonstige seien) wählen, dann werden die kleinen Parteien ganz schnell ganz groß.

Wenn ALLE Nichtwähler den A*** hochkriegen und EINE GEMEINSAME Partei wählen würden, dann könnte die locker alleine regieren. Aber soweit denken viele Deutsche ja leider nicht, denn "meine Stimme ändert doch eh nix".

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon MOI » 03.05.2012, 11:52

Joyrider hat geschrieben:Doch. Denn zumindest hat man seinen A**** alle 4 Jahre mal hochbewegt und den Parteien gesagt: Ihr seid alle sch*** und ich wähle euch nicht.

Zudem kann man auf die Frage: "Haben sie gewählt?" mit einem JA antworten.
Den ersten Teil verstehe ich nicht.
Den zweiten auch nicht.
Wieso kann man sagen, ja ich habe gewählt, wenn man doch eigentlich nur hingeht um Penis auf den Wahlzettel zu schmieren?
Und wieso sollte ich überhaupt stolz drauf sein, diese Frage mit einem JA beantworten zu können? Und wieso sollte ich mich schämen, wenn ich das nicht kann?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Joyrider » 03.05.2012, 12:54

Es geht darum das vielen Menschen die eigene Zukunft völlig egal ist.

Viele meckern, aber tun nichts. Nichtmal wählen.


Warum sollte ich mit jemandem diskutieren der stets meckert (über die Politik), aber selbst nicht zur Wahl geht und somit nicht versucht was zu ändern?


Und ungültige Stimmzettel bringen insofern etwas, als das sie mit berücksichtigt werden.
Beispiel 1: CDU 20 Stimmen, SPD 20 Stimmen, Grüne 10 Stimmen, FDP 5 Stimmen, Piraten 10 Stimmen. Nichtwähler 35.
Auf 100 Stimmen haben also 65 Stimmen die Parteien und 35 Menschen gingen nicht zur Wahl. Welche Partei diese 35 gewählt hätten weiss man nicht.

Beispiel 2: CDU 20 Stimmen, SPD 20 Stimmen, Grüne 10 Stimmen, FDP 5 Stimmen, Piraten 10 Stimmen. Ungültige Stimmen 30, Nichtwähler 5.
Somit sind in % gesehen eine Menge Stimmzettel ungültig, was es für die Parteien schwieriger macht die Ergebnisse zu rechtfertigen. Während bei Beispiel 1 einfach gesagt werden kann die Menschen sind zu faul und es fällt leicht Interesse zu heucheln das man ja gewillt ist was gegen die Politikverdrossenheit zu tun.

Bei Beispiel 2 sehen die Parteien (und sofern es die noch gibt die seriösen Berichter) das die Menschen sehr wohl an der Politik interessiert sind, jedoch NICHT einverstanden mit dem was die Parteien bieten.


Fakt ist: Jeder der NICHT wählt unterstützt die CDU/SPD damit am meisten. Und normalerweise sind es auch die Menschen die zu faul sind zum Wählen oder eben meinen das ihre Stimme auch nichts ändert. Und genau davon leben die großen Parteien und machen weiter was sie wollen. Und genau das gilt es zu ändern.

FÜR DAS VOLK. Und nicht für die Lobbys.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon linkin_park_forever » 03.05.2012, 15:42

Also ganz prinzipiell wurde mir beigebracht, dass man zu Wahlen gehen soll, weil man schließlich mitentscheidet, von wem man regiert wird :wink:

Den Stimmzettel ungültig zu machen oder gar nicht zur Wahl zu gehen, halte ich für doof.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Joyrider » 03.05.2012, 16:46

vs hat geschrieben:Den Stimmzettel ungültig zu machen oder gar nicht zur Wahl zu gehen, halte ich für doof.


Das ist wohl richtig, aber bevor man wild seine Häkchen macht und nicht weiss wen man da wählt... :(

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Benschzilla » 04.05.2012, 09:02

Wir leben in einer Demokratie und wenn nur 10% der Bürger wählen gehen, dann entscheiden diese 10% den Wahlausgang und die ungültigen Stimmen sind dann auch egal. Wir können uns halt entscheiden wählen zu gehen oder nicht und die die wählen gehen entscheiden dann auch! Also nutzt eure Chance!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Demnächst sind Wahlen - Bitte geht hin

Beitragvon Joyrider » 04.05.2012, 10:11

Benschzilla hat geschrieben:Wir können uns halt entscheiden wählen zu gehen oder nicht und die die wählen gehen entscheiden dann auch! Also nutzt eure Chance!


Richtig. Entweder entscheiden wir (mit) über unsere Zukunft. Oder wir überlassen es anderen über unsere Zukunft zu entscheiden.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste