Datensammelei bei den Meldeämtern

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Datensammelei bei den Meldeämtern

Beitragvon Joyrider » 02.07.2012, 23:39

http://www.golem.de/news/meldeaemter-wi ... 92909.html

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen weniger zu Politik und Co zu schreiben, aber wenn ich sowas lese...

Schaut selbst, bildet euch ein eigenes Urteil und überlegt euch bei den nächsten Wahlen wen ihr wählt.

Es ist traurig wie offensichtlich mittlerweile Lobbyarbeit betrieben wird.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datensammelei bei den Meldeämtern

Beitragvon schmidtsmikey » 03.07.2012, 08:32

Das ist ja mal einfach unfassbar?! Kann ich kaum glauben und habe es erst einmal als April-Scherz gehalten. Tja, wir haben aber Juli. Au man, ohne Worte...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Datensammelei bei den Meldeämtern

Beitragvon Joyrider » 09.07.2012, 11:38

Mir ist schon klar das es (hoffentlich) sowieso durch ein Gericht gestoppt wird, aber alleine das die es versuchen UND die großen Printmedien kein Wort drüber verlieren, das ist heftig.



Geht weiter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 33043.html

Wurd scheinbar ja doch noch rechtzeitig bemerkt, mal schauen was passiert.


Nachtrag 2:
Einfach unglaublich: 57 Sekunden? Für so ein Gesetz? Entscheidung durch 25 Abgeordnete?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43337.html
Es ist schade das es auch da keine Konsequenzen geben wird und immer noch zuviele Menschen CDU und Konsorten wählen werden.



Die GEZ hat wohl auch ein Interesse an den Daten:
http://www.golem.de/news/adresshandel-n ... 93061.html



Und natürlich wills keiner gewesen sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 34922.html

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Datensammelei bei den Meldeämtern

Beitragvon Joyrider » 09.07.2012, 23:39

Die 2 Hauptschuldigen sind:
Hans-Peter Uhl (CSU)
Gisela Piltz (FDP)

http://blog.abgeordnetenwatch.de/2012/0 ... lbzeitpaus
e-wie-das-meldegesetz-im-schnelldurchlauf-den-bundestag-passierte/

So ein Gesetz wurde in 14 Sekunden durchgewunken. 14 Sekunden!



Nachtrag 2:
Uhl will es nicht gewesen sein, sondern die Meldeämter selbst. Natürlich!
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43491.html

Und seine Aussage es sei für die Werbetreibenden zu teuer hat auch nur so lange Bestand bis das Gesetz da ist. Denn dann wird fix nachkorrigiert und die Kosten (nach einer Spende) erheblich gesenkt.



Aha, jetzt will Uhl es also für Klassentreffen:
http://www.golem.de/news/online-appell- ... 93108.html






Und sie wussten es doch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 41241.html


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste