cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon gletschereis » 19.09.2009, 15:35

hallo,

ich habe ein 1 jahr altes dell inspiron 1525 mit einem celeron m 550, 2ghz, chipset pm/gm 965. ich wollte meine cpu gegen eine schnellere, core duo oder core 2 duo t7700 tauschen. ich will nicht alles auflisten, was ich gelesen habe, nun kenn ich mich gar nicht mehr aus.

welchen sockel habe ich eigentlich ? cpu-z sagt mir: sockel 479 mPGA. also habe ich mir den core duo t2700, 2,33ghz gekauft und er paßt nicht. auf meinem sockel bilden die zwei fehlenden pins eine waagrechte (kleine) linie, bei dem prozi ist es eine senkrechte.

nun hab ich mir verschiedene sockeltypen angesehen und ich blick nicht mehr durch. mal ist 478 auch 479, und m gleich 479 und p hätte dieselbe passform wie mein sockel, dann gibt es core 2 duo der ersten und zweiten generation, bei intel gibts sockelbezeichnungen wie ppga und pbga....? dell hab ich mit 2 servicemitarbeitern gesprochen und jeder sagte was anderes...???

meine BITTE und FRAGE:

>< kann mir jemand sagen, welchen sockel ich genau habe oder wie ich das herausbekomme ( auf dem sockel im gerät steht nichts, dr. hardware usw. halfen auch nicht) ?

>< kann mir jemand sagen, ob core duo bzw.core 2 duo auch auf diesem gerät läuft ?

>< läuft ein prozi für chipset 945 gedacht (core 2 duo t7600) auch mit einem chipset 965 ?

>< eine cpu für fsb 800 gedacht läuft auch bei meinem fsb 533 ? ist sonst noch was wichtig ?


bitte, kann mir irgendwer kompetent endlich weiterhelfen ??

vielen dank im voraus

Benutzeravatar
Sinclair
Beiträge: 468
Registriert: 27.11.2005, 15:02
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon Sinclair » 21.09.2009, 16:28

Das ist ein Notebook.

Es ist nicht sinnvoll bei einem notebook die CPU zu wechseln, weil es erstens kaum mehr leistung bringt, sobald der stecker gezogen ist, auf akku sind sie alle lahm.
Und zweitens sind die verbauten Kühlungen, heatpipe fins und lüfter, auf die CPU abgestimmt, die verbaut ist.
Eine andere könnte zu heiß werden.

Wenn der lapptop nicht ausreicht um darauf zu arbeiten, würde ich empfehlen ein ochwertigeres gerät zu kaufen, wenn nur das neue 3D spiel nicht mehr flüssig läuft, würde ich sagen BUHUHU leb dammit, und spiel einen classiker.


Zu deiner frage ansich, wende dich am besten direkt an den support von Dell, Hotline oder mailen, dafür hast du schließlich mitbezahlt :p

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon gletschereis » 21.09.2009, 18:53

hi,

ja danke für deine info, das weiß ich alles, schon xmal gehört.

mein notebook ist mein hauptrechner (keine akkunutzung), will ihn einfach nur schneller machen, wie meine freunde, läuft super bei denen (keine spiele).
den dell-support kannst du vergessen, kriegst nur first-level-support und da sagt jeder was anderes (sieh mal dell-forum, wie die leute über den support meckern).
bei intel stehen sockelbezeichnungen die wieder ganz anders lauten, z.b. ppga oder pbga, was mir nichts sagt.

also kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

vielen dank

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon Benschzilla » 21.09.2009, 21:01

hi,

also dein Celeron scheint den Sockel P zu haben hier mal ne Liste bei Geizhals mit den Sockel P Prozessoren, da ist dein gekaufter auch nicht mit aufgeführt der hat nen anderen Sockel:

Geizhals Sockel P Prozessoren.
Ist halt ein wenig unkonventioneller Weg aber diese Prozessoren könnten normalerweise auf dem NB passen, sofern das Bios diese CPUs auch unterstützt.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon gletschereis » 22.09.2009, 14:37

hi benschzilla,

danke für deine antwort.

das ist ja das problem. physikalisch habe ich gelesen passt ein p-prozi in sockel 479, er funktioniert darin aber nicht. cpu-z sagt mir aber ich habe sockel 479. dr. hardware und sisoftwaresandra sagen mir, die cpu ist eingebettet und kann nicht getauscht werden, was aber nicht stimmt, den ich habe die cpu ganz normal ausbauen können. und dann soll es noch einen sockel 478mn geben, der dem 479 gleich ist, während der 478m oder so, wieder anders ist.

gruß

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon schmidtsmikey » 22.09.2009, 19:52

Schau mal auf den Prozessor nach der sSpec-Nummer (etwa sowas wie SL77R). Eventuell musst du die Wärmeleitpaste entfernen. Dann kannst Du diese beim Intel Processorfinder eingeben und es werden Dir alle technischen informationen aufgelistet.

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon gletschereis » 23.09.2009, 14:19

hi schmidtsmikey,

danke für deine antwort.

dort findet man viele angaben, aber keine für den sockel, nur package-type micro-fcpga.

j.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon schmidtsmikey » 23.09.2009, 15:44

Gib mal bitte sSpec-Number durch...dann können wir auch mal schauen...

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

Re: cpu aufrüsten / welchen sockel hab ich ?

Beitragvon gletschereis » 24.09.2009, 12:50

sspec-nummer ist sla2e


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste