Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

yacedoes
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2011, 12:21

Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon yacedoes » 02.10.2011, 12:28

Hi zusammen,
mein PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300
RAM: 6 GB, werden nur 3 GB angezeigt, da XP (dachte es lag an den Resourcenfresser Windows 7, daher XP)
Mainboard: Packard Bell EG43M
Grafikkarte: 1536 MBGeForce GT 230
Netzteil: Noname 230 Watt

das problem ist folgender:
wenn ich z.b. css spiele, beginnt mein rechner nach ca. einer halben stunde an leicht zu ruckeln. wenn ich eine weitere halbe stunde spiele, wird es heftiger und man kann kaum mehr spielen. ich habe mir die temparaturen auslesen lassen. habe gerade 30 minuten gespielt und es hatte gerade angefangen zu ruckeln.

hier die temparaturen:
Prozessor 41°
Motherboard 49°
Grafikkarte 65°
Festplatte 44°

Da ich nur einen 230 watt netzteil eingebaut habe, dachte ich, dass evtl der kühler der Grafikkarte nicht genug saft bekommt?
ich bitte um hilfestellungen und wäre sehr dankbar für erfahrungsberichte mit ähnlichen problemen oder fachmännischen analysen :mrgreen:

herzlichen dank & lg

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon linkin_park_forever » 02.10.2011, 13:30

Hi und willkommen im Forum!

Die Temperaturen sind in Ordnung. Am Netzteil sollte es eigentlich auch nicht liegen, weil wenn du eine halbe Stunde ruckelfrei spielen kannst, dann haben die Komponenten ja genügend Saft, einschließlich Grafikkarten-Lüfter. Dein Problem hört sich nach Throttling an. Normalerweise tritt das aber erst dann auf, wenn z.B. die CPU zu heiß wird.

Ergeben sich deine Temperaturwerte unter Vollast oder im Ruhezustand?

Meine Vermutungen:
a) Throttling (warum auch immer)
b) No-Name Netzteil liefert keine konstante Spannung oder ist schon hart an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit

MfG

yacedoes
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2011, 12:21

Re: Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon yacedoes » 02.10.2011, 13:39

Hi vs! Danke sehr für die schnelle Antwort und das Willkommen :)
Also die Messungen habe ich direkt im Anschluss gemacht (nachdem ich CSS beendet habe). Ich habe jetzt eben nochmal gemessen und die selben Temperaturen bekommen. Wie kann ich herausfinden, ob es am Throttling liegt? Ich werde wahrscheinlich ein neues Netzteil um die 500 W kaufen. Wenn ich die genaue Fehlerquelle wüsste, würde ich entsprechend handeln. Also an der Software kann es kaum liegen. Frische XP Installation, neueste Treiber, alle steamseitigen "Optimierungsmöglichkeiten" durchgeführt. Es muss an der Hardware liegen :S

Ach noch was, was mir einfällt. Ich hatte letztens so lange gespielt, bis das Spiel wirklich nahe des Pausenmodusses war ^^ Soll heißen: extremruckel, unbespielbar, hardcore. Jedenfalls habe ich gleich danach aus Testzwecken ein Video angeschmissen mit VLC und es hat genauso geruckelt wie im Spiel (Sound + Grafik). Im Verlauf des Abends kam es auch zu einem Bluscreen und Restart.

Bitte um weitere Hilfestellungen. DANKE :heilig:

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon linkin_park_forever » 02.10.2011, 14:53

Wie kann ich herausfinden, ob es am Throttling liegt?

Du könntest mal folgendes probieren:
Du lässt einen Benchmark laufen, der die CPU bzw. die GPU zu 100% auslastet. Gut eignen sich z.B. Prime95 (CPU/RAM) und FurMark (Grafikkarte). Teste zunächst einmal mit Prime95 >30 Minuten und beobachte, ob das Programm Fehlermeldungen bringt. Danach die Grafikkarte mit FurMark voll auslasten und auf Artefakte/Fehler prüfen. Wenn beide Programme nach über 30-60 Minuten fehlerfrei laufen, dann sollte man einen Hardwaredefekt von CPU/RAM/Grafikkarte ausschließen können. So hab ich das damals bei meinem Eigenbau-Rechner gemacht.
Parallel zu den Auslastungstests würde ich ein Programm offen lassen, das dir die aktuellen Temperaturen von CPU/Grafikkarte anzeigt.

Irgendwie hab ich aber im Gefühl, dass es doch am Netzteil liegen könnte. Mal schaun, was andere User noch beitragen :-)

MfG

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon Bazooka » 02.10.2011, 19:26

ich würde sogar definitiv auf Netzteil tippen...230W noname da sind max. 150W auf 12V und davon bedienen sich CPU und Grafikkarte, gut beides kein high end aber trotzdem. Kannst ja mal testen und alles unnötige ausbauen oder abstecken also Laufwerke bis auf System HDD, Erweiterungskarten raus, nur 1 RAM Modul etc. wenns dann länger dauert oder garnich mehr auftritt läuft das NT auf letzter Rille oder noch besser mal beim Kumpel stärkeres borgen und damit probieren.

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon Sgt.4dr14n » 02.10.2011, 20:28

Trotzdem müsste es dann schon von Anfang an langsam laufen.
Ich tippe da eher auf ein Temperaturproblem -> CPU/Grafikkarte takten sich herunter.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Computer ruckelt nach einer halben Stunde ..

Beitragvon Cryss » 02.10.2011, 22:10

Und was macht ein Netzteil wenn's überlastet ist? Es wird heiß und geht aus. Es fährt garantiert keine Rechenleistung runter. --> Netzteil schließe ich daher aus.

Aida64 2x aufmachen und Temperaturen sowie Takte angucken.
- Erst Orthos o.ä. zur CPU-Belastung laufen lassen, CPU Temperatur und Takt beobachten.
- Dann ATITool o.ä. zur Graka-Belastung laufen lassen, GPU Temperatur und Takt beobachten.

Warum das ganze? Du musst die Temperatur direkt bei Belastung ablesen. Wenn du das Spiel ausmachst und das Programm zum auslesen öffnest, vergehen gern mal 10 Sekunden, was bei nem kleinen Chip oft reicht, um die Temperatur gleich mal um nen zweistelligen Betrag zu senken, sobald die Last weg ist.

yacedoes hat geschrieben:RAM: 6 GB, werden nur 3 GB angezeigt, da XP (dachte es lag an den Resourcenfresser Windows 7, daher XP)
....
Da ich nur einen 230 watt netzteil eingebaut habe, dachte ich, dass evtl der kühler der Grafikkarte nicht genug saft bekommt?
3 GB liegt nicht an XP, sondern an der 32-bit-Version. Mit Win7 in 32-bit hast du auch nur 3 GB. Du brauchst ein 64-bittiges Betriebssystem, gibts auch als XP.

Der Kühler bekommt eh keinen Strom, wenn dann der Lüfter auf dem Kühler ;)
Spaß bei Seite, der bekommt garantiert genug. Es sei denn die Lüfterregelung hat nen Knacks und reduziert die Spannung. Mach den PC mal auf. Hast du die Meinung, dass die Lüfter zu schwach / zu leise drehen, wenn du mit der Hand in die Nähe gehst? Prüf das mal, bevor du dir die Mühe mit den Programmen machst.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM



Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste