Coding-Standard für Tab/Einrücken

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Coding-Standard für Tab/Einrücken

Beitragvon schmidtsmikey » 31.03.2009, 12:49

Servus,

wie lautet der Standard für das Einrücken mittels Tab? Ich habe das Problem, dass unterschiedliche Programme das Einrücken unterschiedlich machen. Meines Wissens nach mal mit einem "richtigen" Tab, dann mit vier Leerzeichen, usw. Daraus resultiert, dass der Quellcode dann teilweise verrückt wird.

Kann mich mal jemand aufklären, wie der Standard lautet? Da ich unter Linux progge, verwende ich Programme wie vim und Bluefish.

Danke!!!
Dateianhänge
coding-standard-tab-bluefish.gif
Bluefish: Einrücken/Tab/Shift

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Coding-Standard für Tab/Einrücken

Beitragvon chillmensch » 31.03.2009, 13:43

Ich persönlich nutze nur "echte" Tabs, weil mir diese keine Probleme beim Einrücken machen.

Bei Programmen, die Tabs durch Leerzeichen ersetzen habe ich öfters meine Probleme damit, wenn ich eingerückt habe und dann aber wieder eine Ebene zurück gehen möchte. Dann muss ich nämlich x mal Backspace drücken, um an die Stelle zu kommen, an die ich möchte. Es sei denn das Programm unterstütz die Tastenkombi Umschalt + Tab.

Des Weiteren nutzen die meisten "Standard-Programmierungebungen", die ich kenne reale Tabs, so z.B. Eclipse und NetBeans, aber auch z.B. der Editor Notepad++.

P.S.: Da du noch keinen Standard hast, benutz meinen, dann haben unsere Quelltexte keinen Konflikt ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coding-Standard für Tab/Einrücken

Beitragvon schmidtsmikey » 31.03.2009, 13:53

Darum geht es mir doch. Dann muss ich mich mal mit meinen Programmen auseinandersetzen. Wichtig wäre aber zu wissen, wie der allgemeine Standard (und nicht chillmensch's) ist.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Coding-Standard für Tab/Einrücken

Beitragvon chillmensch » 31.03.2009, 15:40

Hmm also ich hab wie gesagt mit den Standard-Programmierumgebung wie Eclipse und NetBeans programmieren gelernt und da werden Tabs benutzt, also denke ich, kann man das als "Industrie-Standard" ansehen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Coding-Standard für Tab/Einrücken

Beitragvon -AB- » 31.03.2009, 21:43

einen tab-standard gibt es AFAIK nicht. auf der arbeit verwenden wir tabs von 4 zeichen breite...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Coding-Standard für Tab/Einrücken

Beitragvon chillmensch » 01.04.2009, 13:32

Ich hab mal einen unser erfahrenen Programmierer gefragt. Es gibt heutzutage die zwei Standards mit echten Tabs oder 4 Leerzeichen. 3 Leerzeichen werden so gut wie nicht mehr verwendet.

Welche Form man letztendlich wählt, ist Geschmackssache - oder eine Vorgabe des Unternehmens :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste