C2D Overclocking Thread

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 22.02.2007, 13:12

100%, also 3,6Ghz sollten doch machbar sein, oder zumindest nahe dran. Wobei man da ernsthafte Probleme mit dem Speicher kriegt. Das wären mal eben 515Mhz Speichertakt, also DDR2-1030. Das schaffen viele 800'er Riegel nicht mehr.

Da macht dann ein E6400 schon mehr Sinn, da wären es für 3,6Ghz nur 450Mhz Speichertakt, das schaffen auch meine OCZ jetzt schon.

Benutzeravatar
b0bbl
Beiträge: 701
Registriert: 20.07.2006, 18:12
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon b0bbl » 22.02.2007, 13:12

könnte ja man in Sammelstelle Hardware verschieben oder ?

EDIT: also meine machn 950 mhz schon mit aber ich glaub drüber hinaus wirds dann knapp... welche rams sind eigentlich für Extreme-OC am besten geeignet?
Bild
Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 22.02.2007, 15:13

Naja, ich denke mal Module, die ab Werk als DDR1000 oder DDR1200 verkauft werden. Sind nur elendig teuer, so ab 250€ - 350€ für die 2Gbyte.

Benutzeravatar
b0bbl
Beiträge: 701
Registriert: 20.07.2006, 18:12
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon b0bbl » 22.02.2007, 15:22

ok ich brauch neue rams :mrgreen:
Bild

Bild

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 22.02.2007, 16:04

czuk hat geschrieben:Na toll und das nennst du stabil :mrgreen:

Lass Orthos mal ne HALBE STUNDE durchrennen. Wenn DANN keine Fehler kommen, darfst du die CPU stabil schimpfen. Beachte dabei auch die Temperatur, Orthos heizt ganz schön ein.

Das gute an Orthos ist; du kannst gezielt bestimmen, was getestet werden soll.
Gibst du ordentlich Vcore und hast das Gefühl die RAMs könnten das Problem sein, machst du in Orthos eben den RAM Test.

Booten konnte ich auch mit 1.325V bei 3,15Ghz, nur bekam ich binnen einer Microsekunde nen Restart, wenn ich in Orthos den CPU Test machte :wink:


hehe :mrgreen: Das Programm für Leute, die ihren Rechner quälen wollen :wink:

(Irgendwie hab' ich jetzt Angst vor Orthos^^)

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Beitragvon Peros » 22.02.2007, 17:43

Orthos is doch eigentlich nichts anderes wie das Programm HOT CPU, welches die CPU auf 100% bringt oder?
also warum Angst haben? :wink:
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 22.02.2007, 19:07

@linkin_park_forever und Dregos: Orthos ist ein Prime-Mod. Wie bei Prime kann man auch bei Orthos verschiedene Last-Modi wählen. So kann man z.B. gezielt die Speicher belasten oder gezielt die CPU. Das ist recht hilfreich, wenn man beides übertaktet hat und nicht weiß, was denn nun instabiler ist...

@b0bbl: Neue RAMs? Also bei dem Preis für OC RAM > DDR1000 hätte ich ja gesagt, kauf dir lieber nen E6400. Der dürfte günstiger kommen und dann hast du auch überhaupt keine Probleme mehr mit den RAMs, es sei denn 3,8Ghz reichen dir nicht und du willst die 4Ghz ;)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 22.02.2007, 20:52

Dregos hat geschrieben:Orthos is doch eigentlich nichts anderes wie das Programm HOT CPU, welches die CPU auf 100% bringt oder?
also warum Angst haben? :wink:


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie sehr mich die Funktionen von Orthos atm beeindruckt hatten :mrgreen: (nicht ironisch!)

Benutzeravatar
b0bbl
Beiträge: 701
Registriert: 20.07.2006, 18:12
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon b0bbl » 22.02.2007, 23:25

@ czuk nene das war eher ironisch gemeint mir langen die 3,15 bzw. so weit wie ich komme aber ich hab gerade absolut kein bock auf oc und den ganzen stress mit alle 2 mins in bois und son quatsch... das mach ich wenn ich richtig langeweile hab
Bild

Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 23.02.2007, 06:02

Hast du kein Tool um sowas unter Windows zu machen? Bei meinem Abit ist µGuru dabei, damit kann ich unter Windows alle Spannungen (auch NB und SB) und Taktfrequenzen einstellen.
Wobei ich das auch meistens im BIOS mach.

Ich mach es mittlerweile so (da ich es auch leid bin hundertmal zu booten; ich habe am 1. Tag 80 Boots gemacht ;) ):
jedes mal, wenn ich den PC einschalte, übertakte ich ein wenig. Oder erhöhe die Spannung ein wenig und übertakte. Oder verringere etwas die Spannung - je nachdem.

So hab ich nen kontinuierlichen Übertaktungs-Prozess, ohne das es in Stress ausartet.

Kannst dir ja mal MemSet herunterladen. Damit kannst du unter Windows die Timings der RAMs umstellen.
Zum Testen ist das Ideal. Einfach die Timings etwäs schärfer Stellen (Wert für Wert einzeln natürlich!), dann Orthos laufen lassen für einige Minuten, dann SuperPi (ob es was gebracht hat ;) ). So kannst du recht schnell die besten Timings ermitteln.

Benutzeravatar
b0bbl
Beiträge: 701
Registriert: 20.07.2006, 18:12
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon b0bbl » 23.02.2007, 14:53

jo muss ich ma amchn ;)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Oblivion
Beiträge: 1586
Registriert: 07.03.2006, 20:20
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Oblivion » 01.04.2007, 20:51

Ich stell bei mir grad was ganz komisches fest. Wenn ich meinen Multi uaf 8 runter stelle und dafür den FSB entsprechend erhöhe sinkt meine Grafikleistung um 60-70%.
Woran kann das liegen?

Edit: Ich hab das Problem lösen können in den ich der NB +01V gegeben habe. :D
"If I had my own world,
I'd build you an empire..."

Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 02.04.2007, 05:01

Mit kleinerem Multi erhöhst du den Takt der NB.

Hast du meinen C2D Artikel auf PC-Erfahrung gelesen? Da wird dies erklärt.
Je nach Board kann es gut sein, dass du dabei in einen anderen Strap wechselst und die Timings der Northbridge lascher werden.

Wenn du das verhindern willst, setze entweder den Multi wieder hoch auf Default, oder kauf dir das Abit AB9 QuadGT, das wechselt nämlich nicht und zieht die scharfen Timings durch...

Benutzeravatar
b0bbl
Beiträge: 701
Registriert: 20.07.2006, 18:12
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon b0bbl » 02.04.2007, 08:28

du musst deiner North und southbridge mehr spannung geben weil ich vermute das deine Grafikkarte nur noch mit PCIe x1 angeschlossen ist schau ma dannach
Bild

Bild

Benutzeravatar
C.J.
Beiträge: 604
Registriert: 25.08.2005, 17:20

Beitragvon C.J. » 02.04.2007, 10:17

czuk hat geschrieben:Je nach Board kann es gut sein, dass du dabei in einen anderen Strap wechselst und die Timings der Northbridge lascher werden.


Zu den Straps hätte ich mal ne Frage. Alle 66,6 Mhz beginnt ein neuer Strap, aber an welchem Wert orientiert sich das ganze? Direkt am eingestellten FSB oder am tatsächlichen NB-Takt (der bei mir dann 9/8*FSB-Takt wäre) ?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 02.04.2007, 15:42

Schau mal, was in der Überschrift zur Grafik des NB-Straps im C2D Artikel steht....

Benutzeravatar
Oblivion
Beiträge: 1586
Registriert: 07.03.2006, 20:20
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Oblivion » 02.04.2007, 15:54

Das Mit den NB Takt hab ich schon verstanden gehabt.

Trotzem versteh ich jetz gar nichts mehr.

Wenn ich bei der Sandart spannug für FSB und MCH bleibe bricht die Grafikleistung ein.

Wenn ich dann die MCH Spannung um 0,1V erhöhe bleibt das System beim 3DMark hängen.
Das bleibt dann so bis FSB +0,2V und MCH +0,2V.

Wenn ich aber FSB auf +0,3V und MCH auf +0,3V stelle bricht wieder die Grafikleistung ein.

Und das Merkwürdigste: Bei allen Settings ist das System über Stunden bei Orthos stabiel!!
"If I had my own world,

I'd build you an empire..."



Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 03.04.2007, 05:14

Lass die FSB Spannung tendentiell eher niedrig. Wenn du die steigerst steigt in erster Linie die Pegeldifferenz zwischen "hoch und niedrig". Das mag erstmal ein Stück weit beim Übertakten helfen.

Allerdings steigerst du damit auch das Rauschen, was besonders bei hohen Taktfrequenzen ein Problem wird. Gut möglich, dass dann eine HW-Fehlerkorrektur greift, oder Retries gefahren werden, die zu den genannten Performanceeinbrüchen führt. Immerhin kommuniziert nicht nur der Speicher via FSB mit der CPU...
Die MCH Spannung sollte dagegen nicht so das Problem sein. Wo liegst du da nun absolut? Mehr als 1.5V halte ich für problematisch, da zumindest bei meinem Board default 1.25V sind und das dann schon ne deutliche Steigerung wäre.

Benutzeravatar
Oblivion
Beiträge: 1586
Registriert: 07.03.2006, 20:20
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Oblivion » 03.04.2007, 11:43

Die MCH Spannung ist auch bei mir auf 1,25V default.

Ich hab jetz nochmal bischen gegoogelt und probiert.
Wenn ich die PCIe Spannung um 0,1V erhöhe (MCH +0,1V und FSB normal) läuft das ganze stabil.

Kann ich das so machen oder ist das erhöhen der PCIe Spannung zu risikoreich?
"If I had my own world,

I'd build you an empire..."



Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 03.04.2007, 12:24

Versuch doch lieber die MCH zu erhöhen. Bis 1.5V ist es unkritisch. Manche Übertakter gehen sogar bis 1,7V aber das ist mir schon deutlich zu viel.


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste